Blog-Artikel aus der Kategorie „Städte- / Fahrzeugspezifisches“

    Hallo Menschen da draußen im Internet!


    Ich heiße euch herzlich Willkommen zu meiner Reality-Show: München RL.

    In dieser Show werdet ihr ausschließlich mit Inhalten aus München gefüttert. Wer die Stadt an sich nicht mag kann ja vielleicht hier oder da auch mal eine tolle Seite der Hauptstadt Bayerns entdecken.


    Ich nehme euch auf einer Welt München-Reise mit und zeige euch lokale Eigenheiten, Bilder aus dem ÖPNV, eigene Erlebnisse im Alltag und auch sonst so Zeug was man so schreiben kann.

    Ich werde mich Thematisch nicht festlegen, es wird sich eben nur lokal um München und den Kreis handeln. Eventuell gibt es auch mal Sonderbeiträge über eine Reise.


    Anfangen möchte ich mit einem Foto mit einer Aussicht, die ich jeden morgen erleben darf, wenn ich mal wieder die

    verpasst habe :D

    Das Foto ist auf der Donnersbergerbrücke mit Blickrichtung Westen entstanden.


    Hier zweigen auf der linken Seite die Gleise zum Südring

    Weiterlesen

    01.04.2019 - Keine Straßenbahn, nirgends. Seit ca. 3.00 Uhr streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sympathischen Infrastrukturunternehmens zwischen Spree, Dahme, Panke und Havel. Kein Gedanke an die Krumme Lanke, kein Flegel kam nach Tegel. Zwar fuhren noch S- und Regionalbahnen, aber durch den Stillstand bei Omnibus, Straßen- und U-Bahn war ein erheblicher Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) Berlins lahmgelegt. Ich selbst bewege mich zwar in der Regel auf zwei Rädern durch die Stadt, aber eine mit Autos verstopfte Stadt macht schlichtweg keinen Spaß und man merkt mal wieder, was so eine Metropole an der guten, alten BVG hat. Dazu kamen auch viele Radlerinnen und Radler (Radelnde), die nicht nur herumkurvten als säßen sie das erste Mal wieder auf einem Drahtesel, sondern als hätten sie bis vor Kurzem nicht mal bemerkt, dass es sowas überhaupt gibt.


    Für diesen Blog ist natürlich relevant, dass seit den frühen Morgenstunden etwas nicht zu sehen war: die

    Weiterlesen

    Wann geht es endlich weiter? - Diese Frage stellt sich leider oft bei der Berliner Straßenbahn aus verschiedenen Gründen. Entweder man fährt gerade nicht am Stau vorbei (Invalidenstraße - Lass uns mal schauen, wieviele Bahnen im Berufsverkehr in Reihe in die Straße passen...) oder dank des "Beschleunigungsprogramms" warten sich tonnenweise gehärteter Stahl und liebevoll verarbeiteter Kunststoff die Räder in den Wagenkasten (Vorrangschaltung? Was ist das? - Berliner Verkehrsverwaltung, 2019). Oder plötzlich ist der Saft weg.


    So gesehen und geschehen im sympatischen Bezirk am Zusammenfluss von Spree und Dahme. Köpenick. Die Stadt, die dafür bekannt geworden ist, dass ein gewisser Heinz Rühmann oder Harald Juhnke im Jahr 1906 die Stadtkasse unter Vorspiegelung falscher Tatsachen entwendet haben soll, stand von einem Kurzschluss zum anderen ohne Energie da. Keine Ahnung, auf was die tapferen Bewohnerinnen und Bewohner der grünen Lunge der Hauptstadt vorbereitet werden sollen, aber

    Weiterlesen