Drehwinkel von Gelenken

  • Hallo,


    Wie teile ich LOTUS im Content-Tool mit, dass ein Gelenk sich nur in eine bestimmte Richtung knickt?

    Hintergrund ist, dass das Fzg was ich in Arbeit habe am zweiten Gelenk keine Nickbewegungen mitmacht, im Gegensatz zu den anderen. Klingt erstmal seltsam, ist aber tatsächlich so.

    Den B&C Teil als ein Drehgestellt zu konfigurieren fällt ja schonmal weg, da das zweite Gelenk ja beim Abbiegen trotzdem einknicken soll.

    Gibt es da irgendeinen Trick für?


    Beste Grüße

    Cedric

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Das hängt natürlich stark davon ab, wo die Drehgestelle oder Achsen sitzen... vielleicht krichste ne Prinzipskizze hin oder so? Beim GT6N gibts das jedenfalls: Das vordere Gelenk kann nur horizontal knicken, das hintere auch vertikal! :-)

  • Ich nehme mal an, dass die Wagenteile A, C, D, B heißen?


    Zuerst müssen die Drehgestelle konfiguriert werden und wir nennen sie mal 0, 1, 2, 3 in derselben Reihenfolge.


    Ich würde es dann so machen:


    Der "Hauptwagenteil" ist C, da wird dann als


    "Index A für X/Z" Drehgestell 1 und

    "Index B für X/Z" Drehgestell 2 gesetzt.


    Hierdurch stützt sich der Wagenteil C vertikal, also von der Seite gesehen, erstmal auf Drehgestell 1 und 2, damit es dazwischen keinen Knick gibt.


    der Haken "B beeinflusst Z" wird rausgenommen.


    Hierdurch "orientiert" sich der Wagenteil in waagerechter Richtung, also von oben gesehen, nun nicht mehr am Drehgestell 2, sonst wäre es ein normaler "Drehgestellwagen" ohne Knick dazwischen.


    Durch diese Kombination bis hierher wird schonmal gesorgt, dass das mittlere Gelenk nur horizontal, aber nicht vertikal knickt.


    "Index A für Y" wird auf 0 und B auf 3 gesetzt.


    Hierdurch wird die Querneigung des Wagenkastens, also von vorne gesehen, schön "eingemittet" zwischen 0 und 3, also ganz vorne und ganz hinten.


    ---


    Wagenteil A wird als "Kind" von C einfach als "eingehängt" definiert und stützt sich auf Drehgestell 0 ab. Dadurch kann es sich frei relativ zu C in alle Richtungen knicken. Der Drehpunkt ist natürlich die Koordinate vom Mittelpunkt des vordersten Gelenkes (A-C) auf dem Boden (damit dort alles schon genau ist, oben hat es ja Spiel).


    Dann kommt Wagenteil D: Der ist auch "Kind" von C und eingehängt. Er stützt sich auf dem Drehgestell 2 ab. Da sich Wagenteil C bereits vertikal am Drehgestell 2 "orientiert", kommt es zu keinem vertikalen Knicken. Drehpunkt ist hier das mittlere Gelenk.


    Und zuletzt B: Der ist Kind von D (!), hat als Drehpunkt das hinterste Gelenk und stützt sich auf Drehgestell 3 ab.


    So sollte es gehen! :-)


    Du wirst dann feststellen, dass sich die Wagenteile C und D von oben gesehen etwas asymmetrisch verhalten. Das muss und kann man im Script lösen, aber wie, das erfahrt ihr gleich - nach der nächsten Maus! ;-) Nein, also komm erstmal soweit und dann schauen wir mal! ;-)

  • Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Die ersten drei Wagenteile spielen schonmal mit, auch der Kopf schlackert beim Kurvenauslauf wie man es in echt kennt. Nur das Heck dreht sich mehr oder weniger genau falsch herum.

    Da bin ich noch nicht so wirklich hinter das Problem gestiegen:



    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Sowas dummes, ich habe die Koordinaten für den Drehpunkt bei Schwerpunkt eingetragen. Es klappt also. Beim aktuellen Stand lässt sich die von dir angesprochene Asymmetrie allerdings nicht erkennen.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric ()

  • [...]

    Du wirst dann feststellen, dass sich die Wagenteile C und D von oben gesehen etwas asymmetrisch verhalten. Das muss und kann man im Script lösen, aber wie, das erfahrt ihr gleich - nach der nächsten Maus! ;-) Nein, also komm erstmal soweit und dann schauen wir mal! ;-)


    Das ganze lief jetzt ja schon ne ganze Zeit. Jetzt ist allerdings der Punkt gekommen wo ich die Position des Drehgestellst nochmal nachgemessen habe (die natürlich bis dato völlig falsch war sodass das gar nicht auffiel). Jetzt offenbart sich das von dir angesprochene Problem:


    (Hierzu sei gesagt, dass ich gerade vollkommen verkehrt in die Schleife fahre, der Kopf ist im Bild oben!)


    Für mein Geschmack schert er hinten zu weit aus.

    Das erste und letzte Gelenk verfügen in der Realität über Dämpfer auf dem Dach, die das Gelenk versuchen gerade zu drücken.

    Theoretisch müsste es ja genügen den vorletzten Wagenteil etwas gegen zu drehen, sodass das Heck gar nicht die Möglichkeit hat soeweit sich zu drehen. Praktisch kann ich das aber nicht mit der von dir vorgeschlagenen Animations-Hierachie vereinbaren.

    Ich habe auch schonmal beim 6N rein geschaut, aber so richtig konnte ich mir da auch nichts draus ableiten.


    Beste Grüße!

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Das wird über das Script gelöst: Du kannst jeder "normalen" Wagen-Animation (also nicht eingehängt) eine Variable zuweisen (unter "Variable zum Steuern der Drehbewegung um Z"), mit dem Du diesen Wagenteil - sofern er sich nur auf einem Drehgestell abstützt - gegenüber dem Drehgestell verdrehen kannst.


    Umgekehrt kannst Du jedem eingehängten Wagenteil eine Variable zuweisen, die Dir sagt, wie sehr sich dieser Wagenteil gegenüber jenem Wagenteil verdreht hat ("Variable zum Auslesen der Drehbewegung um Z"), in den es eingehängt ist.


    Mit den Werten kann man nun im Script herumspielen, z.B. den "normalen" Wagenteil immer so sehr verdrehen, dass die beiden eingehängten Wagenteile gleich stark gegenüber ihrem "Master" verdreht sind.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav