Eigenes Gleis Erstellen klappt nicht !

  • Ja, das liegt einfach daran, dass die Gleise in LOTUS "getrennt" werden.


    Erstmal ist vorab zu klären, dass die vertikale Höhe so gewählt werden muss, dass die Schienenoberkante bei Z = 0 liegt.


    Damit Dein Gleis funktioniert, müssen die Schienen erstmal abgeschraubt werden. Die kannste dann erstmal beiseite legen. ;-)

    Dann exportierst Du das Schotterbett mit den Schwellen. Danach nimmst Du die RECHTE Schiene und musst sie dann aber für den Export in die Mitte schieben, sodass die linke Kante, also die vom Spurkranz, genau in der Mitte ist.


    Im MapEditor legst Du links unter "Gleis" eine neue Konfiguration an. In deren Eigenschaften wählst Du als Schienentyp natürlich Deine Schiene aus, und als Bettung Dein Schotterbett (inkl. Schwellen). Schwellen definierst Du keine, weil Du die ja bereits ins Schotterbett integriert hast.


    Für den Oberflächentyp wirst Du wohl "Schotter" wählen. Da kommts einfach auf die akustischen Eigenschaften an. Schienenqualität musst du selbst wissen! ;-).


    Bei "Höhe Schienenoberkante" misst Du aus, wie hoch das gesamte Gleis mit Schotterbett ist. Das ist der Wert, den die Gleise beim Verlegen standardmäßig angehoben werden sollen - andernfalls wären die Schienenoberkanten genau auf Terrain-Höhe und man sähe vom Gleis allenfalls die Schienenoberkanten! :-D


    Wahlweise kannst Du Dir überlegen, ob Du eventuell unsere Schienen verwendest, denn dafür gibts schon Herzstücke und Zungen. Andernfalls müsstest Du für Deine neue Schiene auch Herzstück und Zunge konstruieren... ziemlicher Aufwand!


    Die Schwellen in den Schotterkörper zu integrieren ist sehr gut für den Speicherbedarf - bedenke aber, dass Du dann keine Weichen damit machen kannst (bzw. die Schwellen flimmern werden).

  • Marcel Kuhnt , danke für die Antwort , mir ist aber was aufgefallen das bei den Standard schienen wenn man eine weiche baut die Radlenker Fehlen !


    das mit den Bau der Herzstücke und Zungen ist kein Problem habe zeit und auch genug Erfahrung in Blender , habe auch schon Oberleitungs- masten für Trainsimulator (railworks) gebaut

  • Der Oberleitungsmast sieht ja sehr filigran aus, aber ich hätte die arge Befürchtung, dass man da etwas sehr viele Polygone verbaut... schau Dir mal mein Mesh im Vergleich an:



    Ja, die Radlenker fehlen noch, das stimmt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav