Wolfstedt und Umgebung

  • Wolfstedt ist eine alte Stadt an der sächsisch-böhmischen Grenze. Die Stadt hat schon viele Kriege miterlebt und ist daher geprägt von Gebäuden unterschiedlichen Aussehens.

    Sie wurde 1150 erstmal urkundlich erwähnt und in das Königreich Böhmen als Grenzstadt eingegliedert.

    Als 1170 eine Allianz aus Brandenburg, Meißen und Österreich gegen Böhmen Krieg führten gehörte es zu Meißen. Der Markgraf baute die Stadt zur Festung aus, von der heute leider (kaum etwas/ gar nix) vorhanden ist.

    Im Kriege von 1240 bis 1280 fiel die Stadt in die Hände des polnischen Königs, der die Festung weiter ausbaute.

    Böhmen und Sachsen griffen 1780 die Stadt gemeinsam an und eroberten diese vom Königreich Polen. Ab dann gehörte es wieder dem Königreich Böhmen.

    Nach der französischen Revolution und dem anschließendem Frieden gehörte es wieder dem neugeründetem Königreich Polen. 1880 viel es im Krieg gegen das Deutsche Kaiserreich an ebendieses.

    In beiden Weltkriegen erlitt es große Schäden, blieb aber in deutscher Hand.

    Die DDR hat 2 Armeestraßen gebaut, die heute von der Bahn genutzt werden. Ansonsten können die () Einwohner noch auf Busse und einer 2013 fertiggestellten U Bahn im Innenstadtbereich profitieren.


    Eine Zugverbindung ist noch nicht geplant, kann es aber noch geben.


    Als erstes werde ich die genannten Armeestraßen bauen, dann kann ich die Größe der Stadt abschätzen.

    Die Festungsgestaltung wird davon abhängen, ob es entsprechende Objekte geben wird.:saint:

  • Die Map wird erweitert um 2 Regionalstrecken über kleinere Dörfer, die ich zuerst setzen werde. Mit der verbindenden Bahnstrecke habe ich bereits angefangen und halte sie eingleisig. Nur an Haltepunkten gibt es dann Ausweichen. Gefahren werden soll mit Dieseltriebzügen.

    Überlandbuslinien wird es evtl geben, je nachdem wie das Gelände an einigen Stellen ist.

    Wenn das fertig ist werde ich mich um die Stadt kümmern.

  • Wilson

    Hat den Titel des Themas von „Wolfstedt“ zu „Wolfstedt und Umgebung“ geändert.
  • Das Projekt ist erst einmal pausiert, bis man das Terrain anpassen kann. Zurzeit bräuchte man eine Zahnradstraßenbahn um durch das Erzgebirge fahren zu können :'D.

    Ich werde das Terrain auch nur so anpassen, dass sich die Städte in das vorhandene Terrain anpassen, also keine plötzlichen Absenkungen oder Steigungen dann einbauen (wie es ja auch die Idee der Entwickler ist).

  • Also ich habe eine Fiktive Map in Arbeit wo ich auch schwieriges Terrain zu bebauen hab. Aber statt einer "Zahradstraßenbahn" braucht es nur ein paar Serpentinen, dann geht das auch so. Wenn nur an manchen Stellen nicht heftigste Terrainberechnungsfehler manchmal den Bauspaß mindern. Aber inzwischen habe ich auch dafür eine zumindest "akzeptable" Lösung gefunden.

  • Sieht soweit ganz gut aus, allerdings sind auf beiden Bildern die jeweils rechten Kurven zu Eng, da würde selbst ein Zweiachser nur sehr gequält durchfahren können.;)

  • Okay, werde ich dann testen wenn die Wendeschleifen stehen damit ich eine Testrunde durch das Gelände machen kann. Aber stimmt schon, sieht recht knapp aus wenn ich das so mit zeitlichen Abstand betrachte.

  • Als Tipp für die Kurvenradien würde ich mir eine Einteilige Straßenbahn vorstellen, wenn die Kurvenäussere Schiene unter dem Fahrzeug hervorkommt, ist die Kurve zu Eng.

  • Wilson, wie wird denn deine Überlandstraßenbahn betrieben?

    Nach BoStrab*, also rein Straßenbahn, oder nach EBO*? Das kann auch noch einen ganz gewaltigen Unterschied machen wenn es um den Realismusgrad und das Stimmungsbild geht ;-)


    ___

    BoStrab: Bau- und Betriebsordnung Straßenbahn

    EBO: Eisenbahnbetriebsordnung

  • Eigentlich ist sie als Straßenbahn in Meterspur gedacht. Wolfstedts Straßenbahn wird auch auf Meterspur betrieben und daher macht es aus Sicht der Verkehrsbetriebe Sinn, wenn beide als Straßenbahn betrieben werden zwecks eventuellem Fahrzeugtausch, da beide Strecken auch verbunden werden über eine Rangierstrecke, aber linientechnisch bleiben sie getrennt.

    Die Überlandstraßenbahn wird auch überwiegend auf Straßen fahren, und keine eigene Trasse haben.

  • Ja, in meiner Stadt, die ja fiktiv ist, fährt die DB nicht mehr, und die Gleise wurden zumeist schon zurückgebaut.

    Und würde ja trotzdem nicht gehen wegen Meterspur.

    So ähnlich wie die Kirnitschtalbahn, nur mit 2 Gleisen, da ich nicht weiß ob die KI es schafft, so wie dort auszuweichen, ist ja schon ein bisschen kompliziert.




  • Blick auf den Betriebshof am Wolfstedter Hauptbahnhof. Die linke Halle ist nicht durchfahrbar, deshalb gibt es 2 Ausziehgleise, in die man rückwärtsfahren muss und dann ein Umfahrgleis.

    Die beiden Hallen rechts sind durchfahrbar. Nach dem Betriebshof kommt eine Wendeschleife, die dann genutzt wird um für den normalen Verkehr einzurücken (und auch im normalen Linienverkehr).

  • Hab wegen Terrainproblemen die alte Karte gelöscht (die Kacheln geändert). Vom Setting her ändert sich nichts, nur dass sie an einer humaneren Stelle gebaut wird. Nachdem ich 3 Stunden gebraucht habe alles zu reservieren und neu zu finden habe ich den Anfang der Überlandstrecke gelegt: Diesmal wird es teils DB teils Meterspurstraßenbahn geben.


    Hier ein erstes Bild (ändert sich natürlich noch; alle alten Bilder sind jetzt "historisch", da es die Kacheln + Bebauung nicht mehr gibt). Da ist auch gut zu sehen dass das Gelände für die Ortschaft Wolfstedt humaner ist als vorher, also muss ich dort nicht so reingrätschen wie vorher. Dass war ja schon teilweise recht hoch...