gcW Straßenobjekte

• Der ein oder andere wird es noch aus OMSI kennen.

Ich habe mich jetzt auch mal am Content-Tool von LOTUS versucht und muss sagen, es gefällt mir schon echt gut. Daher bin ich dabei meine Straßenobjekte Stück für Stück auch in LOTUS zu überführen. Wo es Sinn macht habe ich auch vor die Objekte auszubessern oder zu überarbeiten.

Das Set ist zwar schon im Workshop zu finden, ich öffne dieses Thema aber trotzdem erstmal im Work in Progress Bereich, da doch noch einiges fehlt.

Aktuell bereits enthalten:

• Bagger
    • 2 Steinhaufen
    • Container
    • Leitbake
    • Leuchte Gelb (aus, an, blinkend, blinkend an<->dimm)
    • Leuchte Rot einseitig / beidseitig (aus, an)
    • Leitpfosten (weiß, gelb)
    • Absperrung (1 Fuß, 2 Füße, mit und ohne Leuchten)

Im nächsten Update enthalten sind:

• Bump Maps für den Container und die Steinhaufen
    • Leicht überarbeitetes Material für den Bagger

Aktuell arbeite ich an einer komplett neuen Leitbake:

Alt

Neu

Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Ich bin außerdem offen für Ideen für zusätzliche Objekte die thematisch passen. Aber keine Garantie das diese auch umgesetzt werden ;)

• Sieht in LOTUS schon deutlich schicker aus als in OMSI! Ich habe jetzt nur die Bilder hier gesehen, aber: Die Steinhaufen könnten noch einige Unebenheiten bekommen mit Parallax Mapping, falls das geht.

Bei den Leitbaken würde ich dir folgende Seite ans Herz legen, da findest du auch ein paar mögliche Wünsche (Pfeilbaken, Fahrbahnteiler, Schutzbake):

http://www.rsa-95.de/14/Leitbaken/Leitbaken.htm

Bei den Baken würde ich mir generell einseitige, und beidseitig rechts-linksweisende sowie rechts-rechtsweisende Varianten wünschen (falls noch nicht vorhanden).

Zu Warnleuchten:

http://www.rsa-95.de/14/Warnleuchten/Warnleuchten.htm

Ich finde die seite generell interessant und bestimmt auch hilfreich für Mapbauer – beidseitig rote Warnleuchten beispielsweise sind eigentlich gar nicht zulässig und rote dürfen eigentlich generell nicht auf Leitbaken verwendet werden. Wie die Seite aber anhand zahlreicher Negativbeispiele mit Fotos aus dem realen Leben zeigt, ist das ebenso wie die korrekte Aufstellung von Leitbaken bloß graue Theorie. Daher schon richtig, dass du die auch so baust. :)

Absperrung:

http://www.rsa-95.de/15/Sperrungen/Sperrungen.htm

Da sieht man zum einen eine andere Variante der Absperrung mit sogenannten Absperrschranken, die LOTUS auch gut stünden. Zweitens hätte ich die Frage, ob du die Lampen nicht auch mit Attach-Punkten an die Absperrung anfügbar machen könntest. Siehe dazu auch das erste Bild, wo die mittlere Absperrschranke nur zwei Lampen trägt, d.h. man könnte mit fünf Attachpunkten an einer Absperrschranke oder am schon von dir umgesetzten Absperrzaun auch eine solche Absperrung bauen, indem man immer einen Attachpunkt auslässt. Auch regelwidrige Absperrungen mit zu wenigen Lampen wären damit machbar, wie sie auch in der Realität vorkommen. Außerdem gibt es wie auf der Seite dargestellt wird regelkonforme Fälle, bei denen gelbe Warnleuchten auf diesen Absperrungen montiert werden müssten und rote falsch sind.

Schließlich wäre eine passende Stange mit Fußplatten zur Montage von Verkehrszeichen noch fein. Eventuell könnte man die Fußplatten auch mit Attach-Punkten flexibilisieren.

So, das sind jetzt doch mehr Anregungen geworden, als ich ursprünglich geben wollte. ;)

• Ich wünsche mir die Baugrube zurück :D

Baugrube?

Sieht in LOTUS schon deutlich schicker aus als in OMSI! Ich habe jetzt nur die Bilder hier gesehen, aber: Die Steinhaufen könnten noch einige Unebenheiten bekommen mit Parallax Mapping, falls das geht.

Danke, finde ich auch. Mit Parallax Mapping habe ich gerade angefangen zu experimentieren. Mit dem Ergebnis bin ich bisher noch nicht zufrieden. Liegt aber wohl auch am Mesh. Insgesamt werde ich die zwei Haufen wohl nochmal überarbeiten.

Bei den Baken würde ich mir generell einseitige, und beidseitig rechts-linksweisende sowie rechts-rechtsweisende Varianten wünschen (falls noch nicht vorhanden).

;)

Ich finde die seite generell interessant und bestimmt auch hilfreich für Mapbauer – beidseitig rote Warnleuchten beispielsweise sind eigentlich gar nicht zulässig und rote dürfen eigentlich generell nicht auf Leitbaken verwendet werden. Wie die Seite aber anhand zahlreicher Negativbeispiele mit Fotos aus dem realen Leben zeigt, ist das ebenso wie die korrekte Aufstellung von Leitbaken bloß graue Theorie. Daher schon richtig, dass du die auch so baust. :)

Das beidseitig rote Warnleuchten nicht zulässig sind war mir jetzt neu, macht aber Sinn. Einseitige Varianten sind aber auf jeden Fall entweder schon vorhanden oder noch geplant. Allgemein ist es doch immer wieder interessant zu sehen wie die Regelungen in der Realität so umgesetzt werden :D

So, das sind jetzt doch mehr Anregungen geworden, als ich ursprünglich geben wollte. ;)

Danke dafür!

Die Objekte sind sehr hübsch geworden, finde ich. Allerdings wirkt das Shading teilweise sehr „rund“, ich empfehle mal den folgenden Artikel, insbesondere Abschnitt 2.2. ?

Danke, und Danke für den Hinweis mit dem Shading. Die Blender-internen Funktionen hatte ich zwar genutzt, war mir aber bisher noch nicht bewusst, dass diese Informationen nicht mit exportiert werden. Sieht direkt besser aus :thumbsup:

• Frage:

Wie wäre es denn mit animierten Baggern, bei denen sich der Greifarm bewegt und der Teil mit der Kabine und dem Arm sich ein Stückchen dreht, um den Eindruck zu erwecken, als ob er etwas ausheben würde, um auf diese Weise Bauarbeiten realistischer "vorzutäuschen" und mehr Lebendigkeit in die Szenerie hinzuzufügen?

Dafür müsste die Bewegung nicht allzu komplex sein, ein bestimmtes Bewegungsmuster würde vollkommen ausreichen (Bagger greift nach unten, Arm geht wieder hoch, dreht sich und "entlädt sich").

• Wäre natürlich noch schöner, wenn LOTUS im ContentTool die Möglichkeit böte, dem Objekt eine Kinematik mitzugeben und man dann im Map-Editor selbst damit eine von der Kinematik eingeschränkte Animation basteln könnte, die dann zeitgesteuert (also z.B. nicht nachts) in einer Schleife abläuft. Dann ließe sich für jede Baustelle der Bagger individuell bewegen. Nur so als Idee an Marcel Kuhnt für irgendwann mal.

• eine von der Kinematik eingeschränkte Animation

Also, wir stehen ja kurz davor, dass man Script-Variablen auch im Map-Editor setzen kann, z.B. für beschreibbare Straßenschilder usw.

Sobald das möglich ist, könntest Du dem Bagger per Script-Variablen einstellen, was er machen soll, sofern Du im Bagger-Script wiederum einstellst, was er machen soll, wenn die Scriptvariablen so und so eingestellt sind, was auch immer Du Dir da vorstellst. Und dass er nachts nicht arbeitet, wird definitiv über Variablen steuerbar sein.

• Sobald das möglich ist, könntest Du dem Bagger per Script-Variablen einstellen, was er machen soll, sofern Du im Bagger-Script wiederum einstellst, was er machen soll, wenn die Scriptvariablen so und so eingestellt sind, was auch immer Du Dir da vorstellst.

Das klingt doch sehr vielversprechend. Damit dürfte es dann ja auch möglich sein, z.B. die Leitbake als nur ein Objekt mit entsprechendem Script zu haben und dann im Editor das jeweilige Aussehen der Schraffur einzustellen.

Dann gehe ich mal davon aus das Animationen für Szenerie-Objekte ebenfalls noch kommt? (Oder fehlt nur mir die Möglichkeit im Content-Tool? Bei Fahrzeugen ist sie vorhanden)

• Das mit der Schraffur dürfte eher ungünstig sein, da sollte man doch unterschiedliche Objekte verwenden.

Animationen für Szenerieobjekte kommen natürlich noch! :-)

• Das mit der Schraffur dürfte eher ungünstig sein, da sollte man doch unterschiedliche Objekte verwenden.

Für die Performance, oder warum? Da gab es ja schon in OMSI verschiedene Möglichkeiten: Texturtausch oder unterschiedlich texturiertes Mesh ein-/ausblenden.

Ich habe z.B. ein paar Haltestellenschilder in OMSI gebastelt, bei denen abhängig von einem Editor-String ein zusätzliches Mesh für einen Aufkleber eingeblendet wird. Die will ich demnächst mal nach LOTUS portieren und dann stellt sich die Frage, wie ich solche Varianten sinnvollerweise umsetze.

• Naja, da kann man ohne umfangreiche Analyse keine definitive Aussage machen... aber bei vielen sehr kleinen Objekten ist es sicherlich ungünstiger, wenn da jedes Objekt scriptmäßig "aktiv" wird. Dann lieber ein paar mehr (einfache) Meshs...

• Janine

Closed the thread.