Raildriver Desktop

  • Mich wundert es das für die (nicht all zu kleine) ÖPNV Spieler gruppe kein Controller entwickelt wurde...

    Na ja, den Raildriver gibt es immerhin doch. Mich wundert eher, dass nicht mal die doch relativ große ETS- und ATS-Community dafür sorgt, dass mal ein Lenkrad mit größerem Lenkradkranz und Einschlagwinkel auf den Markt kommt, sondern man mit den viel zu kleinen Rennlenkrädern und lächerlichen 900 Grad zufrieden sein muss.

  • Um nochmal auf das Thema RailDriver zurückzukommen:


    Meines Wissens ist es derzeit der Einzige Controller mit einem (anständigen) Sollwertgeber. Ich bin mit dem ganz zufrieden! Vielleicht kommt ja noch eine LOTUS- Unterstützung ;)

  • Wie wäre es mit 3D-Druck? Ich kann beispielsweise Einzelteile mit den maximalen Grundmaßen von 330x330x400mm Drucken, müsste nur jemanden geben, der ein mechanisch funktionierendes Modell in einem 3D-Programm erstellt - und wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, wäre so ein Projekt recht schnell umgesetzt.

    rein technisch sollte ja ein Potentiometer als analoges Signal für einen Sollwertgeber reichen, das ganze dann durch einen Arduino schicken, der sich als Gamepad ausgibt - ich nehme an, dass LOTUS ein normales Gamepad erkennt.

  • Die Idee finde ich gut. Ich frage mich bloß, ob du aus dem 3D-Drucker inzwischen hinreichend glatte Oberflächen bekommst, wo das erforderlich ist (also bei Teilen für die Mechanik, z.B. irgendwelche Zahnräder), oder ob dann noch eine Nachbearbeitung nötig ist, die das Ganze wieder verteuert?

  • Einen Original-Sollwertgeber kann man garnicht bezahlen (als Neuteil). Da ist man mehr oder weniger auf einen Schrotthändler angewiesen. Da aber mittlerweile die Fahrzeuge eher in das Ausland als zum Schrottplatz wandern, ist das Beschaffen von solchen Teilen bei einheimischen Verkehrsbetrieben sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich.


    Wenn es keinen Controller-Hersteller gibt, der so etwas oder etwas ähnliches produziert, wird man auf dem im Markt verfügbaren Sachen (wie z.B. dieser Landwirtschaftssimulator-Controller) angewiesen bleiben. Ist auch schwierig, da sich die SWG´s auch teilweise unterscheiden. Bin mal gespannt, wann dann nach einer Kurbel gefragt wird ... ?

  • Die Idee finde ich gut. Ich frage mich bloß, ob du aus dem 3D-Drucker inzwischen hinreichend glatte Oberflächen bekommst, wo das erforderlich ist (also bei Teilen für die Mechanik, z.B. irgendwelche Zahnräder), oder ob dann noch eine Nachbearbeitung nötig ist, die das Ganze wieder verteuert?

    Naja, ich denke hier auch eher an ein kleineres Communityprojekt zum Materialpreis. Um sowas etwas größer aufzuziehen, sind vermutlich Spritzgussgformen notwendig, was erstmal eine riesen Investition bedeuten würde.
    3D-Druck ist auch immernoch eher etwas fürs Prototyping, Nacharbeitung ist aufjedenfall notwendig. Mein Drucker kann schichtdicken zwischen 4 und 0.05 milimenter, das sind also 20 Layer für einen Zentimeter in der "höchsten" Auflösung. Kurz angeschlifen, 1-2 Schichten Primer (dann sind auch sichtbare Layer durch den Druck verschwunden), Lack drauf, fertig. Weiterhin könnte man auch eine Kombination aus Materialien verwenden - Kugeln aus z.Bsp. Nylon in Schwarz gibts für wenige Euro im Bastenladen, welche sich perfekt als Knauf für einen Sollwertgeber eignen. den Hebel selbst könnte man aus einem Aluminium-Rundrohr bauen, das ganze auch modular mit Gewinde, um die Hebel zu tauschen.
    Rein Mechanisch würde ich so ein Teil in wenigen Tagen auf die Beine stellen, die Hardware dafür ist da. Ich bin aber nicht kompetent genug, um eine funktionierende Mechanik in einem CAD Programm zu erstellen. Eventuell findet sich ja jemand...
    Unabhängig vom Sollwertgeber wäre so ein Projekt auch für einen Stufenfahrschalter ziemlich geil, gibt ja einige historische Trams, die noch mit Kurbel gefahren werden.
    Kay: Das Anfertigen von solchen Teilen ist für den Heimnutzer recht teuer. Pro gelastertes oder Gebohrtes Loch fallen da häufig einige Euro an, allein für das Gehäuse biste dann weit über dem Preis vom Raildriver...

  • Ich könnte ja versuchen einen Prototypen aufzustellen...

    Aber das eins klar ist, Kunststoffteile in der Mechanik sind für mich ein No Go!

    Es gibt zwar verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften, allerdings kommen diese meist nicht an die Festigkeit von Metallen heran.

    Das Gehäuse, die Aufsätze und die Köpfe der Wiederstandsstifte wären das einzige, bei dem ich Kunststoff für "annehmbar" halte.

    Ein weiteres Problem sind die Federn und ihre Aufhängung. Ich habe hier keine Fräse stehen und komme so schnell auch nicht an passende Federn. Zumal der Nächste Laden welcher Elektronische und Mechanische Bauteile verkauft, ca. 100km entfernt ist.:rolleyes:

    Dann muss noch eine Lösung gefunden werden wie man die Griffe auf den Gewindestangen befestigt... man kann ja nicht einfach so ein Stück Gewinderohr reinkleben! Das muss halten und es muss grade sitzen.

    Da gibt es also noch einige Schwierigkeiten.

    Ich werde mal drüber nachdenken und dann entscheiden ob es machbar ist.;)


    Zum Thema Fahrkurbel: Da dies um einiges Schwieriger ist, würde ich das Thema auf dann verschieben wenn der V6E oder ein anderes Fahrzeug mit Kurbel draußen ist.;p

  • Zum Thema Fahrkurbel: Da dies um einiges Schwieriger ist, würde ich das Thema auf dann verschieben wenn der V6E oder ein anderes Fahrzeug mit Kurbel draußen ist.;p

    Also eigentlich ist das ganz einfach: man holt sich günstig eine alte Autofensterkurbel, verbindet das mit einem USB-Kabel, steckt es an den PC - fertig :) :D

  • Ich habe in der Garage noch einen Fahrschalter aus einem Kölner GT8 rumliegen. also Sollwertgeber mit einem Nockenschaltwerk unten dran.

    Konnte bisher nie was damit so richtig anfangen, aber für :lotus: wäre es fast die Mühe wert den wieder rauszukramen.

  • Ich habe mir auch schon gedacht einen Controller zu basteln... jedoch ist der mangel an Originalteilen wirklich erschreckend (nächster Betrieb Verkehrsbetriebe Zürich hat den Flohmarkt abgeschafft.) somit finde ich so gut wie nix :(... aber versuchen wär nicht schlecht.

  • Mal ein Vorschlag zum Thema Eigenbau-Controller und Gehäuse: Wie wäre es denn, über eine Zusammenarbeit von den interessierten Bastlern und Oriolus einen offiziellen Lotus-Controller zu konzipieren? Man könnte versuchen, die Entwicklung (Produktionskosten für Metallgehäuse, Beschaffung der Einzelteile, also Hebel usw.) über eine Kickstarter-Kampagne zu finanzieren. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur in Deutschland jede Menge Staßenbahnfans gibt, die sowas begrüßen würden.

  • Ich glaube nicht daran, dass du das mittels Crowdfunding ausfinanzieren kannst. Dafür ist die Simulationsbranche zu klein und die Stückzahl solcher Produkte für eine Community-Losgröße zu gering. Darüber hinaus gibt es in Deutschland und der EU noch viele Gesetze, die sowas einschränken bzw. unheimlich verteuern.


    Insgesamt wäre euch immer zu raten, alte, aber funktionstüchtige Geräte zu erwerben und diese in Eigenregie umzubauen.

  • warum wird eigentlich händeringend nach einer "professionellen" Lösung gesucht? Wofür Kickstarter? Hier gibts doch viele die sich mit Modellbau am Rechner auskennen, da sollte es doch nicht so schwer sein , jemanden aus der Szene zu finden, der einen Sollwertgeber mit AutoCAD oder so erstellen kann. Gebt mir Maße, einen Plan oder ein 3D- Modell und ein paar Tage später hätte ich einen funktionsfähigen Prototypen. Ein Kilo PLA oder ABS kostet zwischen 15 und 30 €, damit kann man mit einer Vernünftigen Materialstärke bestimmt 3-4 Sollwertgeber Drucken. Selbst die Mechanik ist nicht sonderlich Anspruchsvoll, nen Fake Arduino Nano für 2€ und nen USB Kabel, fertig. Bei gutem Design und einem guten Material geht da auch selbst bei unsachgemäßer Verwendung nix kaputt.
    So oder so werde ich mir wohl irgendwann mal einen Stufenfahrschalter mit Kurbel zusammenbasteln, da könnte man ja einen "Bastelthread" erstellen oder so.

  • Man findet doch bestimmt wine Firma, die sowas auf Anfrage produzieren kann :) einfach ein bisschen suchen und dann kann man die natürlich auch weiterverkaufen ;)

    Ich entwickle Kleinserien. Zumindest habe ich bisher so manches Produkt als Kleinserie erdacht, konstruiert und produziert.
    CNC Fräse und Co ist natürlich auch vorhanden. Sollte hier ernsthaft ein Konzept für einen ordentlichen aber bezahlbaren Fahrschalter für Lotus entstehen, oder zumindest eine entsprechende Nachfrag herrschen, würde ich mich eventuell dazu überreden lassen da mal was zu bauen. Das "Eventuell" in dem Satz ist meine Versicherung, dass mir hier nachher keiner erzählt ich hätte falsche Versprechungen gemacht ;) Und wenn dann schaffe ich das nicht mehr bis ende 2018 - etwas Geduld muss da also durchaus sein.

  • Ich werd' mir da mal ein paar Gedanken zu machen, in den nächsten Monaten. Aber wie gesagt, das ist momentan recht weit hinten angestellt, da ist einfach zuviel anderes zutun derzeit. Aber Lotus is ja auch noch nicht fertig :giggle:

    Falls jemand so wie ich einen Hotas Warthog Joystick besitzt:
    Als ich zum aller ersten mal Lotus gestartet habe war ich sehr überrascht direkt gefragt zu werden ob ich den Joystick verwenden will. Den Joystick zwar nicht, aber seine Schubhebeleinheit inklusive seiner Taster und Schalter. Ich war ziemlich überrascht dass das so einfach und unkompliziert einfach funktioniert. Jeder der mal in einer Zugsimulation aus englischer Entwicklung versucht hat einen Joystick als Fahrschalter hinzuzufügen weiß was das für'n umständlicher Kraftakt ist. Einziger Nachteil an meinem Joystick bisher ist, dass ich kein haptisches Feedback über die Nullstellung habe. Und noch bevor ich anfange konnte mir selbst was zu basteln hab ich entdeckt dass es da schon was gibt:
    https://www.shapeways.com/prod…-detent?optionId=63799378

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja übergangsweise.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav