Projekt Krefeld

  • Hallo,

    ich habe mir LOTUS vor drei Tagen gekauft(bzw. habe es 6 Tage verspätet zum Geburtstag bekommen) und da ich mich sehr mit der Krefelder Straßenbahn beschäftige (meine Website: http://strassenbahn-bus.de/krefeld ) und ich auch hier wohne - seit 2008 - wollte ich für die Multiplayer Karte (reale Karte) die vier Straßenbahnlinien in Krefeld reservieren.

    Ich bin ein Anfänger und teste aktuell auf einer realen Singleplayer-Karte die erste Straße. :)


    Ryokan


    —- Nachtrag 18.10.2018 23:00 —-

    Jetzt steht einiges ein wenig konkreter fest, nachdem ich mich mit Blender und Co. auseinandersetzen konnte:


    Projekt: Krefeld

    Erbauer: Ich

    Planbeginn: 07.10.2018

    Baubeginn: vsl. 21.10.2018

    Fertigstellung: zwischen 2019 und 2030


    Beschreibung/Vorgang:

    Krefeld wird nachgebaut, unter anderem erstmal die Straßenbahnlinien 041-044 und die entsprechenden Fahrzeuge(M8C und FOC).

    Zunächst wird die Linie 043 nachgebaut. Dies beinhaltet bereits ein Teil der Linie 042, anschließend wird der Rest der Linie 042 fertiggestellt. Danach kommen wahrscheinlich die Fahrzeuge, zunächst M8C und anschließend FOC. Linie 041 und 044 kommen erst später, vielleicht von mir auch garnicht. Vielleicht könnte aber noch als einzige Buslinie ganz am Ende des Projekts die 054 zwischen Bockumer Platz und Krefeld Hbf verkehren. Gegen Ende hin spielt die Rolle, wie viel Zeit und Lust ich dann noch habe. Ab August 2019 wird es eben zeitlich knapper, wenn ich in die Oberstufe komme.

    Die Linie 043 und das Fahrzeug M8C werde ich aber bestimmt durchziehen können - letzteres möglicherweise mit Hilfe vieler anderen hier.

    Die Map wird so aktuell wie möglich und mindestens in einem Zustand von April 2015 nachgebaut.

  • Ich wünsche gutes gelingen! Über eine Krefeld Karte würde ich mich freuen, sofern aus dem Projekt etwas richtiges wird. ^^


    Lg aus Duisburg! :)

  • Wenn ich einen Wunsch äußern darf, bitte auch die Normalspurversion (meines Wissens sollten M8C und N8C die gleichen Wagenkastenbreiten haben) und, falls du nichts dagegen hättest, Versionen mit Klapptrittstufen, wie sie z.B. in Bielefeld eingesetzt wurden (gab es eine entsprechende Version auch bei der Normalspurausführung?).

  • Die Frage war aber ob es N-Wagen mit Klapptritten gibt, also 1435mm-Fahrzeuge.


    M.W. war es mal in Dortmund geplant, die N8C umzubauen, entsprechende Pläne wurden aber verworfen.

    Außer Essen und Bielefeld ist mir auch kein Betrieb bekannt, der M-/N-Wagen mit Klapptritten einsetzt.


    Gruß,

    Rhein-Haardt-Express

  • Wenn die Wagenkastenbreite bei M und N aber gleich ist und der Unterschied lediglich im Drehgestell liegt, dann sollte es kein Problem darstellen, eine fiktive N-Variante mit Klapptritten zu machen. Letztendlich müssen nur zwei Varianten des Wagenkastens entstehen: eine mit festen Stufen und eine mit Klapptrittstufen, welche für beide Spurweiten gemeinsam wären. Durch die Kombination mit den beiden möglichen Drehgestelltypen 1000mm und 1435mm könnten so gleich vier Modellvarianten entstehen, selbst wenn eine davon fiktiv wäre, was jetzt nicht soo schlimm ist. Ich will meine zukünftigen Maps definitiv auf 1435mm ausrichten und bin Hochbahnsteigen gegenüber ganz und gar nicht abgeneigt ^^

  • Guten Abend zusammen,

    ich würde mich sehr über diese Karte sehr freuen.
    An welche Linie hast du gedacht? Habe für mich selbst ein wenig an der 044 in Hüls angefangen und versucht den Steeger Dyk nach zu bauen. :)

    Falls Du Fotomaterial brauchst, kann Dir mit gewissem Fotoequipment zur Seite stehen. ;)

    Lg, Schindze

    Hobbyfotograf vom Niederrhein, Nahverkehrsenthusiast. :) Und absoluter :L::O::T::U::S: Fan! ^^

  • Ich baue wahrscheinlich erstmal die 043, da ich mich mit der am besten auskenne(wohne in Bockum und gehe in Uerdingen zur Schule)

    Dann hab ich ja auch den größten Teil der Linie 042. Für mich als Anfänger ist die Uerdinger Straße mit der geraden Strasse auch einfach, will mich nicht direkt auf das Schwere hineinstürzen. Da ist eigentlich nur rund um den Uerdinger Bf und am Bockumer Platz ein wenig komplizierter, letzteres kenne ich aber zu gut da ich direkt da wohne.

    Du kannst auch gerne Bilder von meiner Strassenbahnwebsite ( http://strassenbahn-bus.de/krefeld ) oder YouTube (Ryokan Yamakata) als Grundlage nehmen, von Hüls hab ich aber wohl die wenigsten gemacht.


    FireStorm Es wäre toll wenn du bald mit einer M8C-Grund Konstruktion noch ohne Lackierung usw fertig bist es mir zur Verfügung stellst, dann könnte ich vielleicht die Textur bearbeiten falls es dir zu viel ist ein M8 für krefeld komplett fertigzustellen.