Pflugwagen aus Wien

  • Hallo Folks und ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich möchte mich gleich mit ein paar Straßenbahnwagen hier im Forum vorstellen. Ich habe bei anderen Spielen Erfahrung mit dem Erstellen von 3d Modellen gesammelt, und hab etliche "roh" Meshes hier herumliegen, die sicher auch für die "Lotusianer" interessant sind.

    Was ich habe?
    nun, vorerst einmal nur ungemappte 3d Modelle, die ich in Sketchup gezeichnet habe (für die Screenshots habe ich sie in Sketchup eingefärbt, das sind noch keine Texturen sondern sollen nur Teaser sein wie das dann ungefähr aussieht). Ich zeichne lieber in Sketchup, weil ich das Programm gewohnt bin und es recht einfach finde. Auch wenn das bedeutet, einen umständlichen Modding-Ablauf zu haben mit Export und in Blender nachbearbeiten.

    Konkret zeige ich heute eine Wiener "Bim" - und zwar Arbeitswagen. Personenwagen habe ich auch; allerdings haben Arbeitswagen den Vorteil, dass sie weniger Details (Innenräume) haben und daher einfacher, aber dennoch anspruchsvoll zu konstruieren sind. Auch halten sich Animationen in den Grenzen - mMn ideal als Einstieg.
    Es handelt sich um die Pflugtriebwagentype "GP", Anhängeschneepflüge "spa" und Salzwagen "sz".

    Die GP entstanden in den 1950er Jahren auf alten Personenwagenuntergestellen und waren bis in die 1990er Jahre im Einsatz. Sie haben keine Magnetschienenbremsen und durften daher seit 1958 nur noch mit 25km/h fahren. Da sie jedoch keine Tachometer hatten, war das mehr vom Gefühl des Fahrpersonals abhängig als von genauen Werten.
    Im Sommer, wenn die Pflugwagen eigentlich "arbeitslos" waren, wurden sie auf der Ladefläche mit Holz-Plakatwänden versehen und fuhren so als Werbewagen herum.
    Die Anhängeschneepflüge sind Neubauten aus dem selben Zeitraum. Sie sind gummibereift und an einer Kuppelstange geführt, um sie seitlich flexibel zu machen: früher musste die gesamte Straßenbreite von Schienenstraßen von der Straßenbahn geräumt werden, daher war diese Form notwendig.
    Der gewählte Salzwagen basiert auf einem ehemaligen Personenwagen, der im Innenraum auf Salzbehälter und Fallrohre umgebaut wurde, gewählter Betriebszustand sind die 1970er/1980er Jahre.

    Ursprungslackierung der GP war olivgrün, ab ca 1978 wurden sie gelb lackiert. Die Schneepfluganhänger waren von Anfang an ocker bzw gelb mit Warnstreifen, die Salzwagen behielten ihren rot-weißen Personenwagenlack.

    Was ich brauche?
    Nunja, da ich komplett neu bei Lotus bin, viele Tips. Soll ich sie noch feiner ausdetaillieren? Wie müssen die Fahrerplätze aussehen - muss ich etwa die Fahrkurbel exakt nachzeichnen? - Und helfende Hände bei Texturen etc. würde ich auch begrüßen. Meshes sind das eine Ding, das kann ich halbwegs, Texturen sind nicht so meines. Vorbildfotos sind allerdings vorhanden.

    Da ich berufstätig bin, weiß ich nicht ob und wann es Fortschritte gibt, könnte ein längerfristiges Projekt werden. Freu mich allerdings schon mal auf euer Feedback.

  • Hallo Lici!


    Das du deine Modelle auch für Lotus zur Verfügung stellen möchtest finde ich sehr lieb von dir! Freu mich drauf!

    Hab schon mit Markus1014 geschrieben, er will aber bis zum bitteren Ende nur für TPF seine Modelle machen ;(


    LG Andy

  • Hallo, ich bin mal so frech und grabe diesen alten Thread wieder aus.

    Ich war jetzt lange inaktiv hier im Forum - ich glaube es sind fast 2 Jahre - einerseits aus privaten und zeit- Gründen, andererseits weil ich mich auf viele andere Dinge fokussiert habe.

    Das oben präsentierte 3d File gibt es nach wie vor, und ich biete es jemandem an, der möchte, es für Lotus zu bearbeiten. Ich selbst habe leider nach wie vor kaum Zeit dazu noch das notwendige Know-How....

    das Modell liegt als .stl File vor (kann in Blender geladen werden) bzw als .skp (Sketchup).
    wieviele Tris weiß ich nicht auswendig, kann ich auf Wunsch gerne nachschauen.

    Ich weiß leider nicht wie und ob es überhaupt geeignet ist - ggf. muss man es vom Mesh an die Anforderungen des Spiels noch anpassen. Sage ich nur gleich vorweg dazu.

    Leider macht einem die Realität manchmal einen Strich durch die Rechnung, und man muss Pläne und Ideen zurückstecken.

    Vielleicht findet sich ja wer, ihr könnt euch ja hier melden. Habe mir vorgenommen, wieder öfters ins Forum zu schauen.