Problem mit Tastaturbeleuchtung bei GameStar Notebook

  • Hallo :) ,


    ich bin sonst nur stiller Mitleser in diesem Forum. Eure Beiträge haben mir an der ein oder anderen Stelle bei Lotus aber schon sehr weitergeholfen, deshalb möchte ich mich jetzt mal mit einem Problem an die Community wenden, was nur sehr indirekt mit Lotus zu tun hat. Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum dafür ist.


    Es geht um einen Laptop, den ich mir vor kurzem zugelegt habe. Der einzige Bezug zu Lotus ist der, dass ich den Laptop hauptsächlich für Lotus gekauft habe, da mein alter nicht genügend Leistung hat.


    Jetzt mal zu den Details:


    Es handelt sich um das One GameStar Notebook Extreme 17. Ich habe erfolgreich Windows 10 und alle Treiber installiert und eigentlich läuft auch alles Problemlos, bis auf die Tastaturbeleuchtung. Ist zugegeben kein weltbewegendes Thema, man könnte den Laptop natürlich auch so verwenden, aber für diesen Preis möchte man schon alle Features nutzen. Der Laptop unterstützt die Beleuchtung auf jeden Fall, die entsprechenden Symbole gibt es auf der Tastatur. Wenn ich diese drücke, gibt es auf dem Bildschirm auch die Rückmeldung, dass die Beleuchtung ein- bzw. ausgeschalten ist. Jedoch leuchtet die Tastatur nicht. Nach viel probieren, recherchieren im Internet und einer kompletten Neuinstallation weiß ich nun langsam nicht mehr weiter. Möglicherweise ist ja die Beleuchtung defekt, aber ich weiß nicht, ob man das irgendwie prüfen kann.


    Hat von euch eventuell jemand eine Idee? Vielleicht habe ich ja noch irgendwas übersehen oder nicht bedacht.

    Falls noch weitere Informationen zu Hard- und Software benötigt werden, einfach fragen, ich weiß nur nicht, welche Informationen genau notwendig sind.


    Vielen Dank! :)

  • Hallo andy_hal ,

    leider habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden womit ich dir weiter helfen kann, darum wäre nun auch meine Frage ob du dich schon an den Kundendienst von One gewendet hast.

    Denn sofern nicht zufällig ein anderer User das gleiche oder ein ähnliches Notebook hat, könnte es hier im Forum wesentlich länger dauern dein Problem zu lösen.

  • Den Kundendienst möchte ich in den nächsten Tagen kontaktieren, ich wollte das nur noch etwas nach hinten verschieben, da ich ein eventuelles Einschicken noch versuche zu umgehen. Im Falle eines Defekts geht es natürlich nicht anders, aber ich hoffe irgendwie noch darauf, dass ich irgendeine Kleinigkeit nicht bedacht habe, und die Lösung nur ein paar Klicks sind.

    Aber das ist auf jeden Fall der nächste Schritt, ich möchte nur noch ein paar Meinungen abwarten. :)

  • Klingt albern, aber hast du die Energiesparoptionen auf "ECO" eingestellt?

    Das könnte die Beleuchtung der Tastatur unterbinden um Strom zu sparen, ist jedoch nur ne Vermutung.?/

  • Kann man vielleicht im BIOS was umstellen, hast Du das schon gefilzt?


    Ja, da habe ich schon durchgeschaut, da gibt es leider auch nichts.


    Klingt albern, aber hast du die Energiesparoptionen auf "ECO" eingestellt?

    Das könnte die Beleuchtung der Tastatur unterbinden um Strom zu sparen, ist jedoch nur ne Vermutung.?/


    Das steht auf "Ausbalanciert", also ich würde sagen nein.

    Klingt auch nicht albern, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort nachzuschauen. Diese kleinen Details meine ich, die man so leicht übersehen kann. In diesem Fall ist es aber leider nicht die Lösung.

  • Ich hab mir das mal angeschaut. Die Tatstaturbeleuchtung des Gerätes lässt sich per Software einstellen. Ist diese Software bei dir installiert?


    Ja, das was auf der Treiber CD mitgeliefert wird, ist installiert.


    Das ist einmal das "Control Center", hier lassen sich verschiedene Dinge wie CPU und GPU Übertaktung, Lüftergeschwindigkeit usw. einstellen. Hier gibt es auch ein Symbol "Back Light Keyboard", wo man denken könnte, es ist ein Knopf zum aktivieren. Komischerweise ist es aber nur ein Symbol, welches sich nicht drücken lässt.




    Als zweites gibt es dann noch das Menü zum einstellen der Farbe und des Effekts und welcher Bereich der Tastatur wie beleuchtet sein soll, welches mit einer Tastenkombination aufgerufen wird.


    Auch die Rückmeldungen auf dem Bildschirm, dass die Beleuchtung aktiviert/deaktiviert ist erscheint erst, wenn der Treiber installiert ist. Also gehe ich davon aus, dass damit alles was an Software nötig ist installiert ist.


    Stutzig macht mich eben nur, dass man das Symbol im Control Center nicht drücken kann. Bei einem Defekt würde das Symbol doch trotzdem zu drücken gehen, oder?

    Für mich deutet das eigentlich eher darauf hin, dass es eben doch nicht unterstützt wird. Laut Beschreibung bei one.de und dem Handbuch hat das Gerät aber die Tastaturbeleuchtung. Die entsprechenden Symbole sind ja auch auf der Tastatur zu finden und warum sollte man sonst die Software mitliefern?


    Ich habe übrigens parallel nun auch dem Support geschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Vielen Dank schon mal an alle, die versuchen das Problem mit zu lösen!

  • Wenn du das Symbol nicht anklicken kannst, könnte das vielleicht auf einen fehlenden oder defekten Treiber hindeuten.

    Eventuell gibt es aktuelle Software und Treiber auch zum Download, denn es kann auch sein das Sachen auf der CD etwas zu alt sind, das ist aber auch nur eine Vermutung da ich auf der Seite von One auch nicht so wirklich durchblicke und dein Notebook da nur im Shop gefunden habe, aber nicht bei den Downloads?/

  • Wenn du das Symbol nicht anklicken kannst, könnte das vielleicht auf einen fehlenden oder defekten Treiber hindeuten.

    Eventuell gibt es aktuelle Software und Treiber auch zum Download, denn es kann auch sein das Sachen auf der CD etwas zu alt sind, das ist aber auch nur eine Vermutung da ich auf der Seite von One auch nicht so wirklich durchblicke und dein Notebook da nur im Shop gefunden habe, aber nicht bei den Downloads?/

    Der Laptop wird dort auch unter dem Namen K73-8N verkauft, das Modell ist das Gleiche. Ich habe mir mal den HotKey Treiber runtergeladen, aber es ist genau der Gleiche wie auf der CD.


    Auf der offiziellen Seite von Clevo wird ein Update für den HotKey Treiber angeboten, allerdings lässt sich dort momentan kein Treiber runterladen.

    Ich werde morgen mal Google bemühen, vielleicht lässt sich das Update ja noch woanders auftreiben.

  • Ich möchte euch abschließend zu dem Thema noch ein kurzes Update geben. Die Treiber Updates von Clevo haben leider auch nicht geholfen.

    Mittlerweile bin ich auch mit dem Support von One im Gespräch. Der Laptop wird nun nächste Woche abgeholt und überprüft. Ich hoffe, dass danach alles funktioniert und ich Lotus endlich mit mehr Leistung genießen kann. :)


    Vielen Dank an alle, die versucht haben, das Problem zu finden! :)


    Das Thema kann damit geschlossen werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav