LOTUSMaks Pingelichkeitenliste

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    LOTUS-Version: 1.EA.013


    Mir sind beim Spielen von LOTUS, einem jetzt schon sehr gutem Simulator, sind mir so ein paar wirkliche sehr kleine Fehlerchen aufgefallen.


    • A) Wenn ich auf den Knopf "Schienenbremse" drücke ertönt die Warnglocke, soll das so sein?
    • B) Die im Bild gezeigte Oberleitung ist seit dem neusten Update transparent, was sie davor nicht war.


    • C) Die Straßenbahn überschneidet aus dem Innenraum gesehen die Traktionsmasten (ich hoffe so ein Wort gibt es)


    • D) Der Faltenbalg ist nur als Außenobjekt eingetragen, auch dessen Innenseite. Das heißt, dass wenn Licht auf den äußeren Faltenbalg fällt, sieht man dieses auch im Innenraum (gut zu erkennen beim Blinken)



    Ohne Blinker



    Mit Blinker


    • E) Apropos Blinker, dessen Lichtkegel fällt auch auf Dachelemente

    Ohne Blinker


    Mit Blinker

    Ich fürchte auf den Screenshots ist nicht viel zu erkennen, daher rate ich alles selbst auszuprobieren, um vielleicht auch die Ursache herauszufinden.


    Mfg

    MAK:S:


    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Ja das mit der Magnetschienenbremse und der Warnglocke soll so sein.

    Das mit dem Mast, hat etwas mit der Renderrheinfolge zu tun, dieses Problem ist schon bekannt.;)

  • LOTUSMaks dank Personen wie du, fallen erst solche Sachen auf, die man vorher nicht bemerkt hat ;)


    Ich würde auch noch kurz was anhängen:

    Der eine Kasten auf dem Dach über der dritten Tür schwebt über dem Fahrzeugdach. Also sprich guckt man von der Türseite (3. Tür) oben auf dem dach zur ersten Box rechts, kann man das erkennen ?/

  • B): Die Transparenz hat was mit dem Lodding zu tun, und das wiederum, ob in den Grafikeinstellungen "CAT1", "CAT2", "CAT3" ausgewählt ist. Eventuell könnte es daran liegen. Das ist aber dann kein "wirklicher" Fehler, sondern eine Technik, um auf größere Entfernungen die Oberleitung besser aussehen zu lassen. Wenn man das Lodding entsprechend umschaltet, sieht man die halbtransparente Oberleitung auch in der Nähe, das ist quasi ein "nichtoptimaler" Nebeneffekt... ;-)

    D), E) und Alper: Das ist alles noch fehlendem Finetuning geschuldet! :-)

  • LOD - Level Of Detail ist der Begriff den du suchst.

    Dabei geht es darum komplexe Modelle in gewisser Distanz nur vereinfacht anzuzeigen, da die Details auf die Entfernung gar nicht erkannt werden können.

  • Ich hab etwas neues gefunden:


    Ich schließe die Türen. Nach dem das passiert ist hört man ja noch das typische klackern. Dann öffne ich nur die Fahrertür (Schalter nach unten) und sofort ertönt das Türschließwarnsignal, ohne dass die Tür sich irgendwann schließt (nach einiger Zeit schmerzt das wirklich in den Ohren;p). Ich meine zu wissen, dass das im echten GT6N nicht der Fall ist.

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Ich hab das jetzt noch nicht in LOTUS ausprobiert, aber wenn dem so ist wie du sagst ist das ein Bug.

    Real ist es so: Wenn man die Türen normal schließt und man während des Abfahrtsignals die Tür 1 bevor sie geschlossen ist mit Hilfe der Schalterstellung "Tür 1" offen hält, dann trötet die ohne Ende so lange bis man sie mit der gleichen Schalterstellung schließt. War die Tür aber auch nur 1 Sekunde geschlossen und wird durch betätigen von "Tür 1" wieder geöffnet dann ist kein Abfahrtsignal zu hören.


    Edit: Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert und LOTUSMaks hat recht. So lange die Aussenlichter blinken trötet es wenn man nur Tür 1 öffnet, das ist falsch. Richtig ist, dass sobald die Grünschleife einmal da war beim Öffnen der ersten Tür Ruhe herrscht. ( Marcel Kuhnt )

  • Ich allein kann nicht alles testen. Es gibt nahezu unendlich viele Schaltkombinationen in verrücktesten Varianten. Manchmal denkt man auch komplett anders als andere. Und was du nicht vergessen darfst, in der Simulation macht man Dinge die man im echten Fahrzeug niemals machen würde.

    Daher kann ich bei vielen Fehlermeldungen nur reagieren und sagen wie es richtig ist, da ich vielleicht selbst noch nicht auf die Idee gekommen bin.;)

  • Ja, das kann sein, dass es viele Kombinationen und Verrücktheiten an einer Bahn gibt die man erst mit der Zeit herausfindet. Mich stört nur das du manchmal etwas voreingenommen bezüglich der Meinung bzw. des Wissens anderer bist. Außerdem würde ich gerne mal wissen was du zu diesem Thema noch beizutragen hast, da ich schon gerne wissen würde wie das nun in echt ist.

  • Ehrlich gesagt finde ich deinen Kommentar


    wenn man sone Bahn fährt kann man ja schnell mal vergessen wie sie funktioniert

    schon ziemlich frech. Du kannst ja mal bei verschiedenen Berliner Strassenbahnern anklopfen und du wirst feststellen das ich einer der sehr wenigen bin, die so viele technische Details zu dem Fahrzeug kennen und sie ausserdem noch in dieser Form einem Entwickler-Team zur Verfügung stellen. Ich möchte nur mal klarstellen, dass ich weder bei Oriolus angestellt bin noch irgendwelche Vergütungen erhalte. Das ist einfach nur mein Hobby und meine Freizeit. Desweiteren gibt es bei mir auch noch ein Leben abseits von Straßenbahnen, weshalb ich nicht gleich und sofort immer die Zeit habe alles auszutesten.


    Dazu möchte ich auch noch sagen das alle Fahrzeuge unterschiedlich sind und ich bei den verschiedensten Einstellmöglichkeiten die so eine Bahn bietet immer versuche den bestmöglichen Mittelweg zu finden. Genauso gibt es Funktionen die niemals ihren Weg in das virtuelle Fahrzeug finden werden, da sie nichts in einer Simulation für den kommerziellen Markt zu suchen haben.

    Ich will damit sagen, dass du auch in LOTUS kein Fahrzeug finden wirst was zu 100% dem Original entspricht.

    Mich stört nur das du manchmal etwas voreingenommen bezüglich der Meinung bzw. des Wissens anderer bist.

    Wenn hier irgendwer unter irgendeinem Pseudonym schreibt: "Das ist aber so und nicht so. Das ist Falsch!!!!!11!1!1!!" Woher soll ich bitte wissen ob ich es mit einem Fahrerkollegen zu tun habe oder ob es einfach nur jemand ist der irgendwo was anderes aufgeschnappt hat und der Meinung ist, dass er Recht hat? Und ich war auch bestimmt nicht voreingenommen, aber ich muss mich hier auch absolut nicht rechtfertigen.

  • Du kannst ja mal bei verschiedenen Berliner Strassenbahnern anklopfen und du wirst feststellen das ich einer der sehr wenigen bin, die so viele technische Details zu dem Fahrzeug kennen

    Brauch nicht irgendwo anklopfen, da die meisten wie Anfänger Fahren sind sies wahrscheinlich auch, sprich die wissen also sowieso wenig.

    Ich möchte nur mal klarstellen, dass ich weder bei Oriolus angestellt bin noch irgendwelche Vergütungen erhalte. Das ist einfach nur mein Hobby und meine Freizeit. Desweiteren gibt es bei mir auch noch ein Leben abseits von Straßenbahnen

    Hab ich etwa was anderes behauptet? Das du das freiwillig machst ist mir schon klar und, dass das nicht selbstverständlich ist auch, nur, wenn du dein Wissen zur Verfügung stellst solltest du, ist zu mindest meine Meinung, auch testen ob das was du da an Wissen zur Verfügung stellst auch in der Simulation wahrheitsgemäß und Real umgesetzt wurde.

    Genauso gibt es Funktionen die niemals ihren Weg in das virtuelle Fahrzeug finden werden, da sie nichts in einer Simulation für den kommerziellen Markt zu suchen haben.

    Logisch.

    Ich will damit sagen, dass du auch in LOTUS kein Fahrzeug finden wirst was zu 100% dem Original entspricht.

    Ja, das verlangt auch keiner, nur, wenn Funktionen in einem Model enthalten sind sollten sie auch zu 100% dem Realen vorbild entsprechen, denn falsche oder nur zum Teil richtig umgesetzte Funktionen braucht ja wohl keiner, oder?

    Wenn hier irgendwer unter irgendeinem Pseudonym schreibt: "Das ist aber so und nicht so. Das ist Falsch!!!!!11!1!1!!" Woher soll ich bitte wissen ob ich es mit einem Fahrerkollegen zu tun habe oder ob es einfach nur jemand ist der irgendwo was anderes aufgeschnappt hat und der Meinung ist, dass er Recht hat?

    Auch da gebe ich dir Recht, jedoch verfolge ich diesen Thread seit Anfang, da ich finde das es schon sehr wichtig ist das diese Funktion so ist wie sie in echt ist, denn wie ich schon schrieb, wenn Funktionen implementiert sind, dann aber bitte mit 100% Genauigkeit und nach Realem Vorbild. Ob das, wie in dem von mir als Beispiel gewähltem Thema, so ist wie da ja gegenseitig unterschiedlich behauptet wird weiß ich nicht, jedoch ist es glaube ich in dem Interesse aller, dass solch wichtige Funktionen stimmen.

    aber ich muss mich hier auch absolut nicht rechtfertigen.

    Stimmt musst du nicht - hast du aber!

    2 Mal editiert, zuletzt von HX9 ()

  • HX9 Dir ist schon klar das man nicht alles zu 100% real umsetzen kann, oder?


    Du drückst den Sand Taster und fährst los so ab 10 Km/h wird das wird der Sand Automatik gesagt das sie aufhören soll. Jetzt die Frage, was sagt der Sand Automatik aufhören? Welche Verzögerung hat der mögliche Computer hinter dem System, wie lange brauchen die Daten um durch die Kabel zur Sand Automatik zu kommen? Das Sand wird im GT6N, wenn ich das richtig verstanden habe über ein Gebläse auf die Scheine gestreut, wie schnell dreht sich das Gebläse, wie schwer ist das Lüfterrad, welcher Wiederstand geht vom Lager und dem Motor des Gebläses aus? Wie grobkörnig ist der Sand und bis wann wird er vom auslaufenden Gebläse noch mit gepustet? In wie weit beeinflussen die Fahrzeugneigung, die Füllhöhe des Sandbehälters und die Luftfeuchtigkeit die Flugeigenschaften des Sandes, sind alle Sandkörner ganau gleich schwer?


    Reicht es im Endeffekt nicht einen ungefähren Wert zu nehmen der dann nicht 100% real ist?

    Man darf ja nicht vergessen das der GT6N nicht nur die Sandfunktion hat und alles so genau zu berechnen recht viel Zeit beansprucht.

    Lotus ist halt nicht die Realität.;)

  • Nur zur Info mit 100% waren alle Sichtbaren bzw. hörbaren Funktionen gemeint. Ach so, ja klar, wenn der Taster gedrückt wird, dann schickt der Computer erst nh SMS an die BVG die dann an den Computer zurückschickt das er den Sand freigeben darf - Ups jetzt ist die Bahn an der Haltestelle vorbei gerutscht.;)

  • Wenn man es ganz genau nehmen will muss man auch solch kleine Verzögerungen mit einbauen, im Übertriebenen Maße könnte man jetzt den Computer mit einem Schütz vergleichen, der braucht auch etwas Zeit. Mit dem Unterschied das der Sand Befehl schneller durch den Computer ist als das ein Bremsschütz reagiert.^^

  • Gut das son Fehler jetzt schonmal auffällt, ich mein, wenn man sone Bahn fährt kann man ja schnell mal vergessen wie sie funktioniert nh.

    Völlig unnötiger und nicht zwingend korrekter Satz, der aber schlechte Stimmung verursacht.

    Mich stört nur das du manchmal etwas voreingenommen bezüglich der Meinung bzw. des Wissens anderer bist.

    Unnötiger Kommentar gegenüber jemandem, dem wir hier sehr viel zu verdanken haben.

    wenn du dein Wissen zur Verfügung stellst solltest du, ist zu mindest meine Meinung, auch testen ob das was du da an Wissen zur Verfügung stellst auch in der Simulation wahrheitsgemäß und Real umgesetzt wurde.

    Es ist nicht so, dass er allen ungefragt seine Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilt, sondern ist unsere Bitte an ihn, da wir die Bahn entwickeln; daher ist der Satz unpassend. Das "meiner Meinung" nach macht es nicht besser - ich laufe auch nicht umher, und sage jedem meine Meinung über ihn, wenn sie nicht von Relevanz ist.

    Ja, das verlangt auch keiner, nur, wenn Funktionen in einem Model enthalten sind sollten sie auch zu 100% dem Realen vorbild entsprechen, denn falsche oder nur zum Teil richtig umgesetzte Funktionen braucht ja wohl keiner, oder?

    Nach der Logik (100% oder 0%) dürften keine Funktionen umgesetzt werden, was den Spielspaß etwas eintrüben dürfte... ;-)

    da ich finde das es schon sehr wichtig ist das diese Funktion so ist wie sie in echt ist, denn wie ich schon schrieb, wenn Funktionen implementiert sind, dann aber bitte mit 100% Genauigkeit und nach Realem Vorbild.

    Ja, selbstverständlich, aber ich denke, Du wirst an keiner einzigen Stelle hier im Forum jemanden finden, der die Gegenteilige Meinung geäußert hätte.


    Bitte sei in Zukunft netter, damit sich niemand angegriffen fühlt. :-)

  • Ich würde es sehr begrüßen, dass es hier um die von mir aufgeführten Themen geht und nicht um den Streit zwischen zwei Personen. Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass das, was hier geschrieben wird öffentlich ist. So bitte ich nun alle beteiligten den Streit beizulegen, auch wenn es hier zukünftig um weitere Funktionen und Bugs in LOTUS gehen wird. Wäre das möglich?(:

    Mit ´ner Straßenbahn wär das nicht passiert:tram:


    Projekt Köpenick Leitung

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav