1. Fahrzeugart :
Reale Straßenbahn
2. Name und/oder Modellbezeichnung* :
Typ K
3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :
Stadt Frankfurt am Main. Im Betrieb seit 1949.
4. Kurzbeschreibung* :
Der Verbandswagen des Typ K der Stadt Frankfurt am main befindet sich nun im Bau und soll in verschiedenen Versionen u..a Aufbauwagen erscheinen.
5. Fakten :
Der Typ K der Stadt Frankfurt am Main ist ein Straßenbahnwagen, welcher als Aufbauwagen und Verbandswagen gebaut wurde.
Produziert von 1949 bis 1954 wurden die Aufbau und Verbandswagen von zwei Firmen.
1. DüWag, welche die Wagenkästen für die Aufbauwagen herstelle und die Gestelle von den kriegszerstörten Trams des Typs F und G Bj. 1920 nutzen.
2. Crede, welche Verbandswagenkästen herstellten, die mit neuen von Westwaggon gebauten Gestellen ab Werk ausgestattet wurden.
Diese befinden sich auch bis Heute auf der von der Leitstelle genannten Linie 13 oder im Volksmund bekannten Ebbelwei Express Linie im Dienst.
6. Bild(er)*
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1. Fahrzeugart (Bus, Tram, U-/S-Bahn etc. und real oder fiktiv )* :
Reale Straßenbahn
2. Name und/oder Modellbezeichnung* :
Typ I / KSW (oder I mit Schwung wie es damals geschrieben wurdeJ)
3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :
Stadt Frankfurt am Main
4. Kurzbeschreibung* :
Der Straßenbahnwagen vom Typ J will in LOTUS wieder fahren.
5. Fakten :
Der KSW Straßenbahnwagen vom Typ I/J der Stadt Frankfurt am Main, war Bj 1944 - 1947 und ab 1945 im Linienbetrieb, bis er 1975 ausschied. Der KSW Kurvenschmierwagen 2022 war bis 1980 in Frankfurt unterwegs. Heute gibt es von einst 40 TW und 20 BW nurnoch einen TW und BW, welche nicht mehr fahrfähig sind.
6. Bild(er)*
1. Fahrzeugart :
Reale Straßenbahn
2. Name und/oder Modellbezeichnung* :
Stadtbahnwagen Typ P8
3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :
Stadt Frankfurt am Main
Stadtwerke Frankfurt am Main
4. Kurzbeschreibung* :
Der Straßenbahnwagen vom Typ P existiert in dieser Form nicht mehr und will deswegen so wieder in LOTUS dargestellt werden.
5. Fakten :
Der Stadtbahnwagen vom Typ P8 wurde in der Ersten Serie mit Klapptrittstufen ausgeliefert, doch die Serie 2 und 3 hatten feste Trittstufen verbaut, weswgen diese nur auf der Straßenbahn gefahren werden konnten. Die Stadtbahnwagen P8 wurden daraufhin zum Pt (tunnelgängig) umbenannt.
Die Straßenbahnwagen des Typs P fuhren von 1973/74 bis 1996, da man ab 1996 mehr Typ P Wagen auf der Stadtbahn brauchte, wurden alle restlichen P Wagen zu Pt und Ptb (b = breit) Wagen umgebaut.
6. Bild(er)*
1. Fahrzeugart :
Realer Stadtbahnwagen
2. Name und/oder Modellbezeichnung* :
Stadtbahnwagen Typ U1
3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :
Stadt Frankfurt am Main
4. Kurzbeschreibung* :
Der nicht fahrfähige ersze Stadtbahnwagen Deutschlands würde gerne wieder auf die Strecke und ich erfülle diesen Wunsch.
5. Fakten :
Der Stadtbahnwagen Typ U1 wurde 1964 und 1965 in einer Stückzahl von 2 aus dem Straßenbahnbaukasten von DüWag gebaut.
Das Fahrzeug 1001 wurde bereits 1965 auf der IVA in München präsentiert und wurde 1966 nach Frankfurt überführt und das erste Mal dort eingesetzt.
Die Wagen 1001 und 1002 ab 1968 301 und 302, dienten von 1966 bis 1968 als Prototypen zur Erprobung der neuen Simatic Streuerung über einen Befehlsgeber. Da es die Ersten Stadtbahnwagen und generell Fahrzeuge mit Befehlsgeber in Frankfurt waren, wurden diese meist zu fahrschulzwecken genutzt.
Diese Wagen waren jedoch sehr störanfällig weswegen es schon 1975 keine Ersatzteile mehr für diese gab. 1979 wurde der Wagen 302 verschrottet und der Wagen 301 wurde wieder zum 1001 umgetauft und wurde Ende der 1980er in Verkehrsmuseum nach Schwanheim abgestellt, wo er bis heute steht.
6. Bild(er)*