Offizielle Fahrzeug(bau)liste / Official vehicle (construction) list

  • 1. Fahrzeugart :


    Reale Straßenbahn


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Typ K


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main. Im Betrieb seit 1949.


    4. Kurzbeschreibung* :


    Der Verbandswagen des Typ K der Stadt Frankfurt am main befindet sich nun im Bau und soll in verschiedenen Versionen u..a Aufbauwagen erscheinen.


    5. Fakten :


    Der Typ K der Stadt Frankfurt am Main ist ein Straßenbahnwagen, welcher als Aufbauwagen und Verbandswagen gebaut wurde.
    Produziert von 1949 bis 1954 wurden die Aufbau und Verbandswagen von zwei Firmen.

    1. DüWag, welche die Wagenkästen für die Aufbauwagen herstelle und die Gestelle von den kriegszerstörten Trams des Typs F und G Bj. 1920 nutzen.

    2. Crede, welche Verbandswagenkästen herstellten, die mit neuen von Westwaggon gebauten Gestellen ab Werk ausgestattet wurden.
    Diese befinden sich auch bis Heute auf der von der Leitstelle genannten Linie 13 oder im Volksmund bekannten Ebbelwei Express Linie im Dienst.


    6. Bild(er)*


    Aufbauwagen 1949


    _________________________________________________________

    Verbandswagen 1954




    1. Fahrzeugart (Bus, Tram, U-/S-Bahn etc. und real oder fiktiv )* :


    Reale Straßenbahn


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Typ I / KSW (oder I mit Schwung wie es damals geschrieben wurdeJ)


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main


    4. Kurzbeschreibung* :


    Der Straßenbahnwagen vom Typ J will in LOTUS wieder fahren.


    5. Fakten :


    Der KSW Straßenbahnwagen vom Typ I/J der Stadt Frankfurt am Main, war Bj 1944 - 1947 und ab 1945 im Linienbetrieb, bis er 1975 ausschied. Der KSW Kurvenschmierwagen 2022 war bis 1980 in Frankfurt unterwegs. Heute gibt es von einst 40 TW und 20 BW nurnoch einen TW und BW, welche nicht mehr fahrfähig sind.


    6. Bild(er)*


    12133-ksw-nsp3-jpeg



    1. Fahrzeugart :


    Reale Straßenbahn


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Stadtbahnwagen Typ P8


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main
    Stadtwerke Frankfurt am Main


    4. Kurzbeschreibung* :


    Der Straßenbahnwagen vom Typ P existiert in dieser Form nicht mehr und will deswegen so wieder in LOTUS dargestellt werden.


    5. Fakten :


    Der Stadtbahnwagen vom Typ P8 wurde in der Ersten Serie mit Klapptrittstufen ausgeliefert, doch die Serie 2 und 3 hatten feste Trittstufen verbaut, weswgen diese nur auf der Straßenbahn gefahren werden konnten. Die Stadtbahnwagen P8 wurden daraufhin zum Pt (tunnelgängig) umbenannt.
    Die Straßenbahnwagen des Typs P fuhren von 1973/74 bis 1996, da man ab 1996 mehr Typ P Wagen auf der Stadtbahn brauchte, wurden alle restlichen P Wagen zu Pt und Ptb (b = breit) Wagen umgebaut.


    6. Bild(er)*





    1. Fahrzeugart :


    Realer Stadtbahnwagen


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Stadtbahnwagen Typ U1


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main


    4. Kurzbeschreibung* :


    Der nicht fahrfähige ersze Stadtbahnwagen Deutschlands würde gerne wieder auf die Strecke und ich erfülle diesen Wunsch.


    5. Fakten :


    Der Stadtbahnwagen Typ U1 wurde 1964 und 1965 in einer Stückzahl von 2 aus dem Straßenbahnbaukasten von DüWag gebaut.

    Das Fahrzeug 1001 wurde bereits 1965 auf der IVA in München präsentiert und wurde 1966 nach Frankfurt überführt und das erste Mal dort eingesetzt.
    Die Wagen 1001 und 1002 ab 1968 301 und 302, dienten von 1966 bis 1968 als Prototypen zur Erprobung der neuen Simatic Streuerung über einen Befehlsgeber. Da es die Ersten Stadtbahnwagen und generell Fahrzeuge mit Befehlsgeber in Frankfurt waren, wurden diese meist zu fahrschulzwecken genutzt.

    Diese Wagen waren jedoch sehr störanfällig weswegen es schon 1975 keine Ersatzteile mehr für diese gab. 1979 wurde der Wagen 302 verschrottet und der Wagen 301 wurde wieder zum 1001 umgetauft und wurde Ende der 1980er in Verkehrsmuseum nach Schwanheim abgestellt, wo er bis heute steht.


    6. Bild(er)*


  • 1. Fahrzeugart :


    Reale Straßenbahn


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Typ F


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main


    4. Kurzbeschreibung* :


    Aufgrund einer möglichen Reaktivierung wird der Wagen zur Feier schon mal vorzeitig angefangen.


    5. Fakten :


    Da 2022 ein ganz besonderes Fest der Straßenbahn Frankfurt am Main ansteht, ist von offizieller Seite bestätigt worden, dass der Straßenbahnwagen des Typs F aus den 1920er Jahren momentan im Laufe Eignungsuntersuchung für einer Reaktivierung von der VGF begutachtet wird.
    Sollte dieser Wagen für 2022 reaktiviert werden, wird jenes auch für den LOTUS geschehen. Ob dies jedoch im gleichen Zeitrahmen geschehen wird, ist nicht abzusehen. Aber lasst euch überraschen.
    Der "Pullmannwagen" Straßenbahn Typ F wurde 1925 bis 1928 gebaut und in verschiedenen Varianten, wie der Bauart G mit stärkeren Motoren gebaut. Außerdem wurde dieser Wagen aufgrund seines Komforts von der US Armee als Linie "Roundup" genutzt, welche nur für Soldaten der US Army und natürlich das Fahrpersonal zugänglich war. U.A war dieser Wagen in einer hübschen Lackierung bei der Bundes Gartenschau mit einem speziellem Lack vertreten:

    Der Typ G wurde mit der Einführung der U-Bahn (Stadtbahn Frankfurt Typ U1 und U2) 1968 ausgemustert und bis auf den letzten verschrottet.

    Der Typ F wurde von den noch immer im Liniendienst fahrenden Typen Pt abgelöst.
    ironisch, dass möglichweise der typ Pt 2022 immer noch im Liniendienst sein könnte und der Typ F samt Beiwagen Typ f reaktiviert werden könnte.
    Fun Fact:
    Der letzte F TW 411 war ein Beiwagen (1505) und der Beiwagen 1508 war ein Triebwagen.

    Spuren des Umbaus sind in der unterschiedlichen Höhe (TW kleiner als BW ) und nähten um Löcher zu schließen noch zu erkennen.

    6. Bild(er)*



  • 1. Fahrzeugart :


    Reale Straßenbahn



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Typ A



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main. 1899 - 1960



    4. Kurzbeschreibung* :


    Typ A, B, Kaiserliche Post, Reichsposttram.



    5. Fakten :


    Der Straßenbahnwagen vom Typ A oder auch nur: Die Elektrische war die Erste eigene Straßenbahn von Frankfurt. Diesen Typen gab es in 6-7 Varianten.
    A. A Mit Verglasung. B. B Mit Verglasung, erst Kaiserliche später Reichsposttram, und Arbeitswagen.

    Gebaut wurden die Wagen ab 1898 bis 1906.
    Einsatz von 1899 bis 1950. Arbeitswagen sogar bis 1960.

    Die Wagen fuhren von 1899 bis 1906 ohne Liniennummer, jedoch mit farbigen Schildern um eine Linie zu kennzeichnen.

    Heute sind nurnoch ein Typ R der Stadt Offenbach Am Main welcher vom großen ganzen baugleich mit dem Typ A ist, und ein Typ B mit Verglasung im Verkehrsmuseum in Schwanheim erhalten.



    6. Bild(er)*



    1. Fahrzeugart :


    Realer Straßenbahnwagen



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Bewagen Typ k und ka



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main, Stadtwerke Frankfurt am Main



    4. Kurzbeschreibung* :


    Zwei Beiwagen



    5. Fakten :


    Der Verbandswagen 2 Beiwagen vom Typ k im Einsatz ab 1949 bis heute, ist ein zweiachsiger Verbads2 Beiwagen, welcher von Zweiachsern und auch Großraumwagen gezogen wurde.

    1963 wurden Beiwagen des Typs k nach Düsseldorf geschickt um mit neumodischen Falttüren und Scharfenberg Kupplungen ausgestattet zu werden. Diese Wagen nannte man dann aufgrund ihrer automatischen Falttüren dann ka wobei das a für Automatik steht.


    Da es 1963 aber noch nicht genug ka Beiwagen gab, wurde auch eine kurze Zeit der Beiwagen des Typs k der noch eine Trompetenkupplung besaß, mit Schaffner und allerhand Klingelsignalen von dem noch mit einem Schaffner besetzten Großraumwagen von Düwag gezogen.

    Heute gibt es noch 7 Beiwagen des Typs ka. 6 davon fahrfähig als Stadtrundfahrtswagen auch bekannt als Ebbelwei Express. Und einen Museumsbeiwagen, welcher noch rollfähig aber nicht mehr betriebsfähig ist. Ein typ ka ist auch noch erhalten. Dieser steht im Verkehrsmuseum in Schwanheim.


    6. Bild(er)*

    1. Fahrzeugart :


    Realer Straßenbahnwagen



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Düwag Siemens Typ R



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadtwerke Frankfurt am Main, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, VGF



    4. Kurzbeschreibung* :


    Typ R der Stadt Frankfurt am Main



    5. Fakten :


    Der Typ R der Stadt Frankfurt am Main ist das Erste reine Niederflurstraßenbahnfahrzeug in Frankfurt am Main. gebaut ab 1993 bis 1996 war der Typ R in der Stückzahl von 40 ein Neuanfang für die Frankfurter Straßenbahn. Dieser Wagen wurde innerhalb von 3 Monaten entwickelt und gebaut. Das spiegelte sich in dem Fahrzeug wieder. Diesem fehlt eine Scharfenbergkupplung und machte in seiner Anfangszeit imense Probleme.
    Besonders in den Kurven schlug das Fahrzeug sehr weit aus, was mittlerweile durch die Werkstatt so gut es geht behoben wurde.

    gebaut und Geliefert in 2 Serien war die Serie 1 001 bis 020 sehr störanfällig weswegen bei der Premierenfahrt, der Wagen 003 nach einigen Metern zum Stillstand kam und von einer älteren Tram abgeschleppt werden musste. Das Fahrzeug war zudem auch sehr laut, da der Motor bei der fahrt von 0 bis 30 Km/h einen 2800 hz Ton von sich gab. Außerdem ist der Wagen von der Lautstärke in den Kurven mit einem Zweiachser vergleichbar.

    Ab 2021 soll die Erste Serie der mittlerweile 30 Jahre alten Fahrzeuge vom Straßenbahnwagen Typ T von Alstom ersetzt werden.
    Aufgrund der neuen Linienwege der Linien 13 14 15 16 18 19 20 und 21 die bis 2025 abgeändert werden sollen, ist die Zweite Serie der Typ R für den Erhalt eines ausreichenden ÖPNV Angebots unverzichtbar.


    6. Bild(er)*




    1. Fahrzeugart :


    Realer Straßenbahnwagen



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Bombardier Flexity Tram Classic NGT8S Typ: S



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadt Frankfurt am Main, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, VGF



    4. Kurzbeschreibung* :


    Typ S der Stadt Frankfurt am Main



    5. Fakten :


    Der Typ S oder auch Plastikbomber genannt, ist ein Niederflurgelenktriebwagen welcher seit 2002 in der Stadt Frankfurt am Main seinen Dienst verrichtet.

    Mit einer Stückzahl von 74 löste der Typ S die restlichen Straßenbahnwagen des Typs Mm (Düwag GT6 Bj1959) und N (Düwagn GT8 Bj1963) ab.
    U.A sollte er auch den Typ Pt ablösen, was der Typ S bis heute nicht geschafft hat.

    Diese Fahrzeuge des Typs S bilden das Rückrat der Straßenbahn in Frankfurt und können in einzel sowie als Zugverband mit 2 Zügen fahren.
    Die einzige Linie auf welcher der Typ S in Doppeltraktion fährt, ist die Linie 20. Der Fußballverstärker, welcher ausschließlich mit Doppeltraktionen befahren wird. (Bis 2025 soll die Linie 20 einen neuen Linienweg bekommen und nur noch mit Einzelwagen belegt werden)


    6. Bild(er)*





    1. Fahrzeugart :


    Realer Stadtbahnwagen



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Düwag Stadtbahnwagen Typ U3



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadtwerke Frankfurt am Main, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, VGF



    4. Kurzbeschreibung* :


    Typ U3 der Stadt Frankfurt am Main



    5. Fakten :


    Der Typ U3 der Stadt Frankfurt am Main war ein Stadtbahnwagen, welcher 1979 - 1980 gebaut und von 1980 bis 2017 im Betrieb war. Diese Fahrzeuge waren sehr speziell, da sie für den reinen U-Bahn Betrieb ausgelegt waren.
    Diese hatten einen ebenerdigen Einstieg vom Bahnsteig zum Fahrzeug, ohne Stufen. Er hatte auch als erstes Fahrzeug in FFM die für die Frankfurter Stadtbahn bekannte Sitzanordnung.
    Mit Choppersteuerung ausgerüstet, hörte man den markanten Sound des Antriebes noch besser über die lautsprecher im Wagen, wenn eine Ansage lief.

    27 Wagen wurden gebaut und 3 werden als Museumswagen in Frankfurt bleiben. Die restlichen 24 werden in Aachen "grundsaniert" und nach Monterrey gebracht, wo sie mindestens noch weitere 10 Jahre fahren werden.


    6. Bild(er)*


    Monterrey


    Frankfurt am Main (Blender)


    1. Fahrzeugart :


    Realer Stadtbahnwagen



    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :


    Bombardier Flexity Swift Typ U5



    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :


    Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, VGF



    4. Kurzbeschreibung* :


    Typ U5 der Stadt Frankfurt am Main



    5. Fakten :


    Von 2007 bis 2017 gebaut ist der Typ U5 das Rückrat der Frankfurter Stadtbahn.
    In einer Stückzahl von 224 Stück in Drei Versionen: U5-25, U5-50 und U5-KR lösten diese gleich 3 Fahreuggenerationen ab.
    Den Typen U2 der seit Beginn der Frankfurter Stadtbahn bis 2016 auf den Schienen unterwegs war. Den Typen U3 welcher seit 1980 bis 2017 fuhr und den Typen Ptb welcher seit 1972 bis 2016 hauptsächlich auf der U5, jedoch auch auf anderen Linien im Einsatz war.

    Dieses fahrzeug fährt im Regeldienst mit bis zu 4 U5-25/ 2 U5-50/ 2 U5-50 mit 1 oder 2 25 Meter Mittelteilen.


    6. Bild(er)*

  • 1. Fahrzeugart: Tram/Stadtbahn


    2. Name und/oder Modellbezeichnung : Düwag B80D


    3. Einsatzort: Düsseldorf, Rheinischen Bahngesellschaft AG


    4. Kurzbeschreibung:

    Der Stadtbahnwagen Typ B wurde 1981 erstmals bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG eingesetzt. Er ist das erste standardisierte Stadtbahnfahrzeug und basiert auf den Planungen des sogenannten Typ A (A-Wagen).


    5. Fakten:

    - 12 Türen

    - Zweirichter

    - 28m lang

    - 2,65m breit

    - Trittstufen (Klapp- und Schwenkstufen)


    6. Bild(er):


    Weiteres zum Fahrzeug und AddOn Düsseldorf 1981

  • 1. Fahrzeugart: Tram


    2. Name und/oder Modellbezeichnung : Duewag/Siemens NF6


    3. Einsatzort: Düsseldorf, Rheinischen Bahngesellschaft AG


    4. Kurzbeschreibung:

    Im Jahre 1996 wurde mit dem Fahrzeugtyp NF6 in Düsseldorf das Niederflurzeitalter serienmäßig eingeläutet. Noch heute sind die Fahrzeuge in unterschiedlichen Modernisierungsformen im Liniendienst anzuteffen.


    5. Fakten:

    - 4 Türen

    - Einrichter

    - 28m lang

    - 2,40m breit


    6. Bild(er):

    14587-lotus-20200624-182017-png


    Weitere Info's zum Fahrzeug

  • 1. Fahrzeugart (Bus, Tram, U-/S-Bahn etc. und real oder fiktiv )* :

    Reale Tram


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :

    Duewag N8C


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :

    KVG Kassel


    4. Kurzbeschreibung* :

    Der Duewag N8C ist eine Hochflurtram, die 1981 und 1986 von Duewag an die KVG Kassel geliefert wurde. Sie ist inzwischen nur noch selten im Liniendienst anzutreffen. Alle bis auf 3 Wagen wurden inzwischen nach Danzig verkauft, wo sie modernisiert werden (Niederflurmittelteil, neue Front) und weiter eingesetzt werden.


    5. Fakten :

    - 8 Achsen

    - 2,30m Breite

    - Zweirichtungsfahrzeug

    - Baujahr 1981 und 1986

    - 4 Türen pro Seite


    6. Bild(er)*

  • Hallo Leute!


    Das Projekt "Atterseebahn" ist eingestellt. Es wird nun für den DTG Train Simulator entwickelt, wo die Fahrzeuge besser aufgehoben sind.

    Ich bitte jemanden, den Eintrag (Post #11) zu löschen. ;)


    Damit verabschiede ich mich auch von LOTUS und von euch. Machts gut!

  • Andererseits warum soll man sich mit Lotus und seinen möglichkeiten komplexe Fahrzeugelemente und Betriebsabläufe zu simulieren ausseinandersetzen, wenn selbst die simple Fahrsteuerung, die sehr begrenzte Fahrzeugphysik und die nicht vorhandene Controllerunterstützung sowie die Begrenzung auf Szenarien oder ein freies Spiel ohne vernünftige Fahrpläne dem Projekt gerecht werden? ?/

  • 1. Fahrzeugart (Bus, Tram, U-/S-Bahn etc. und real oder fiktiv )* :

    Realer Bus


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :

    MAN Lion´s City A21/A37 [2 Doors]


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :

    Gefühlt überall


    4. Kurzbeschreibung* :

    Der MAN Lion´s City A21/A37 ist ein weitverbreiteter Niederflur-Solobus, welcher von MAN (einer Tochterfirma von Traton SE, die wiederum eine Tochterfirma von der Volkswagen AG ist) produziert und vermarktet wird. Die Lion´s City Baureihe ist als Baukausten angelegt, sodass beliebig die Länge des Fahrzeuges, die Anzahl der Türen, die Antriebsart uvm. variert werden kann.


    5. Fakten :

    - Solobus

    - 11,98m lang

    - 2,5m breit

    - ca. 2,9m hoch (mit Dachaufbau dementsprechend höher)

    - 2 Achsen

    - 2 Türen

    - je nach Auswahl ein stehender oder ein liegender Motor.


    6. Bild(er)*


  • Wenn das so ist... ;p


    1. Fahrzeugart (Bus, Tram, U-/S-Bahn etc. und real oder fiktiv )* :

    Realer Bus


    2. Name und/oder Modellbezeichnung* :

    Mercedes-Benz O405


    3. Einsatzort (Stadt und ggf. Betrieb)* :

    Rheinbahn Düsseldorf


    4. Kurzbeschreibung* :

    Der O405 ist ein Stadtbus von Mercedes-Benz, der von 1984 bis 2001 in verschiedensten Varianten produziert wurde.


    5. Fakten :

    - 2 Achsen

    - 2 Türen

    - Baujahr 1984-2001

    - 2,5m Breite


    6. Bild(er)*

  • Nutzer 5.158

    Hat den Titel des Themas von „Offizielle Fahrzeug(bau)liste“ zu „Offizielle Fahrzeug(bau)liste / Official vehicle (construction) list“ geändert.