TigerChris will sich neuen Gamer Laptop/Notbook zulegen

  • Moin zu später Std ;)


    seit Freitag 2.8 hab ich nun komplett neuen PC


    hier die aufstellung

    + Gkarte ASUS Dual-Series Radeon RX 580 8GB GDDR5


    Bootzeit sobald Powertaste gedrückt worden ist 20sec bis Win10


    Damit bin ich nun für die kommenden Spiele für ca. 10-20Jahre vorbereitet 9.9


    :lotus: wurde noch nicht damit richtig getestet wird aber noch ;p

  • Also ich sags mal so, man hätte ein Mainboard für bisschen weniger nehmen können und dafür statt den Ryzen 7 1700X einen Ryzen 5 3600 nehmen können. Zumal die X-Variante eigentlich überteuert ist und nicht wirklich mehr Leistung bringt.


    Aber ansich sieht der PC doch ganz gut aus von den Komponenten her! :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Bootzeit sobald Powertaste gedrückt worden ist 20sec bis Win10

    Oha das ist so schnell, da muss ich gleich meine Geschwindigkeitsbrille aufsetzen. 8)

    Damit bin ich nun für die kommenden Spiele für ca. 10-20Jahre vorbereitet 9.9

    Du hast 1-2 Jahre falsch geschrieben. 9.9


    Greets


    P.S. Wer Ironie findet, darf sie behalten.

  • TigerChris Hättest lieber ne GTX 1060 oder GTX 1660 (od. evtl. 1660 Ti) besorgen sollen, weil LOTUS nicht mit AMD Karten klar kommt (OpenGL Performance). Sobald Vulkan rauskommt, sieht das wieder anders aus, aber man hat mir gesagt, dass das noch sehr lange dauern wird. Zufälligerweise hab ich die exakt gleiche Karte in ner overclocked Version und bin nicht zufrieden mit der Performance in LOTUS. Hab beschlossen auf ne 1070Ti oder 2060 upzugraden. Und in deinem Fall wäre der Ryzen 5 3600 die bessere Wahl gewesen, wegen der (deutlich) besseren Single-Core Performance und dem geringerem Stromverbrauch.

  • TigerChris

    Hat den Titel des Themas von „TigerChris will sich neuen Gamer Pc zulegen“ zu „TigerChris will sich neuen Gamer Grafikkarte zulegen“ geändert.
  • Moin Mädel´s und Jungs ,


    1. hab mal die Überschrift angepasst da nun die Nr 2 ansteht

    2. Neue Grafikkarte zulegen (max 800€)


    da ich mit einigen hier im Forum geschrieben habe per Pn wurde mir eine mit RDN2 empfohlen.


    und zwar stehen folgende zur auswahl

    Sapphire Radeon RX 6700 XT OC Nitro+ 12GB GDDR6 779,00 € inkl. MwSt.

    EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING 12GB GDDR6 749,99 € inkl. MwSt.


    für welche würdet ihr euch entscheiden ?/


    Und ja dank der einen Krankheit Virus verdammt teuer momentan


    Bootzeit sobald Powertaste gedrückt worden ist 20sec bis Win10

    Oha das ist so schnell, da muss ich gleich meine Geschwindigkeitsbrille aufsetzen. 8)

    Greets

    öhm Florian und wenn PC neu aufgesetzt noch schneller ;):giggle: letzens gemessen 12sec

  • Wie du auch schon sagst, sind die Preise aktuell sehr hoch. Wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate warten. Die Preise von den beiden GPUs sind aktuell 2x bis 2,5x so hoch wie sie sein sollten.


    Unabhängig davon würde ich aus persönlicher Sicht die RTX 3060 nehmen. Liegt aber auch daran, dass ich schon immer bei NVIDIA war und noch nie eine AMD Grafikkarte besaß. GeForce Experience ist dabei auch eine tolle Sache.


    Leistungstechnisch sind beide aber fast genau gleich.

    Ich würde einfach mal behaupten, dass du zwischen den beiden GPUs keine falsche Wahl treffen kannst.

  • Ich persönlich lasse bei sehr technischen Sachen die Finger von B-Ware. Heißt zwar nicht, dass es schlecht ist, nur lasse ich die Finger davon.

    800€ finde ich für B-Ware außerdem auch sehr teuer.

  • Ab einer "übermächtigen" Grafikkarte (was die dann wohl sein muss bei 800 EUR B-Ware) schlägt dann vermutlich bei LOTUS die Leistung des Prozessors zu und die Verbesserung wird nicht so viel besser, als erhofft, fürchte ich...

  • Marcel hat schon Recht. Die Grafikkarte ist meistens nicht das Problem bei Leuten die Probleme mit der Performance haben. Es ist tatsächlich häufig die CPU/Mainboard Kombination.

    Ich habe das selbst erlebt bei meinem Setup. 8GB Grafikkarte eingebaut, war zwar besser aber immer noch nicht super. Immer noch FPS einbrüche, Abstürze.

    Dann zwangsbedingt durch ein ableben meines Mainboard, musste alles neu. Da des Setup mittlerweile gut 9 Jahre alt war, war ein kompletter Wechsel nötig. Also kam ein Asus TUF Gaming 570 Mainboard, mit dem für Gaming explizit empfohlenen AMD Ryzen7 3700 CPU und neuem Arbeitspeicher von Corsair, 16 GB.


    Es ist wirklich unglaublich wie gut Lotus seid dem läuft. Und das nicht nur ingame, sondern auch der Editor läuft deutlich besser. Ich muss betonen das die Grafikkarte immer noch die selbe ist, immer noch die Radeon RX570 Nitro 8GB.


    Investiere lieber Geld in Mainboard und CPU, das bringt mehr als eine monströse Grafikkarte zu kaufen zu unmengen an Euros

  • TigerChris

    Hat den Titel des Themas von „TigerChris will sich neuen Gamer Grafikkarte zulegen“ zu „TigerChris will sich neuen Gamer Laptop/Notbook zulegen“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav