Einblick in die Entwicklung

  • Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch das da was kommt!

    Es ist soweit ich weiß schon von ViewApp selbst angekündigt, dass eine Wien-Map released werden soll. Der Zeitpunkt steht hingegen noch in den Sternen ^^


    Edit: "Bestätigt" ist vielleicht vielleicht doch ein etwas zu starkes Wort... :giggle:

  • Es ist soweit ich weiß schon von ViewApp selbst angekündigt, dass eine Wien-Map released werden soll. Der Zeitpunkt steht hingegen noch in den Sternen ^^


    Edit: "Bestätigt" ist vielleicht vielleicht doch ein etwas zu starkes Wort... :giggle:

    Naja, wahrscheinlich wird dann begonnen werden, wenn München auf der Zielgerade oder komplett fertig ist, ansonsten würde sich ja München dann verschieben ?/. Und bis es dann fertig werden würde dauert es dann bestimmt auch noch.

  • Diese ganzen Spekulationen.. :giggle:
    Lasst euch doch einfach überraschen ;)

    Die nächste Überraschung aus der Entwicklung sind Arbeiten an der Matrix-Anzeige für dynamische Schriftarten und flexible Zieleingaben jeder Art und am Rückfahrpult des R2.2b 8)

    Mehr dazu demnächst.

  • Ich denke mal, das ihr einem Geschäft nicht abgeneigt seid, also wird Wien kommen (müssen), sonst macht's wer anderer. Erfahrung habt ihr ja mit den Buslinien schon.

  • Liebe Community!

    Wir haben wieder ein tolles Update für euch demnächst fertig: die Matrixanzeige kann mit eigenen Ziel-Texten dynamisch angesteuert werden und die Schrift passt sich automatisch in Größe, Position und Form an ?


    Weiters bekommt unsere Tram R2.2b auch ein voll funktionsfähiges Rückfahrpult integriert, womit ihr vorbildgerecht rangieren könnt. ?

    Und es wird ein Map-Update kommen mit vielen weiteren platzierten Objekten und eine Bauvorleistung für diverse Beleuchtungskörper.


    Noch sind ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und die Dokumentation zu machen. Die Veröffentlichung ist für kommenden Dienstag geplant. ?

    Mit diesem Ausblick wünschen wir euch ein schönes Wochenende!


  • Moinsen ,

    ViewApp sehr Nice.


    Bin gespannt wegerm Rückfahrpult :omg:


    Wollte eh nochmal nen bessern Screenshot machen am Karlsplatz (mit mehreren Trams).


    Apropo Tram was machen die Fortschritte am M Wagen (Christkindl Tram) + Beiwagen ?/

    weil beim einen Bild von euch hab ich den Beiwagen vom M-Typ auch gesehen ;p


    Es grüßt der Weiß-Blaue Himmel von der Ostsee.

  • Beides sieht sehr gelungen aus!


    Kleine Anmerkung: Der Taster für die Warnglocke (unten rechts) ist beim Vorbild gelb.

  • Beides sieht sehr gelungen aus!

    Das freut uns, dankeschön! :)

    Kleine Anmerkung: Der Taster für die Warnglocke (unten rechts) ist beim Vorbild gelb.

    Nicht bei allen Fahrzeugen, manche haben einen gelben Taster, andere einen weißen ;)

    Bist Du sicher, dass bei dem weißen Taster nicht einfach nur die gelbe Kappe fehlt?

    Die ursprünglich bei R2 und R3 eingebauten Original-Taster sind nämlich grundsätzlich alle weiß und erhalten durch kleine eingeklipste "Vorsteck-Scheiben" ihre jeweilige Farbe.

  • Nicht bei allen Fahrzeugen, manche haben einen gelben Taster, andere einen weißen ;)

    Bist Du sicher, dass bei dem weißen Taster nicht einfach nur die gelbe Kappe fehlt?

    Die ursprünglich bei R2 und R3 eingebauten Original-Taster sind nämlich grundsätzlich alle weiß und erhalten durch kleine eingeklipste "Vorsteck-Scheiben" ihre jeweilige Farbe.

    Sicher bin ich mir nicht, aber auf diesem Foto sieht es zumindest für mich nicht so aus, als würde bei dem Taster etwas fehlen:


    Danke jedenfalls für die Info mit den Vorsteck-Scheiben! Das wussten wir noch nicht, wieder etwas gelernt ;):thumbsup:


    Wenn wir hier wirklich eines der wenigen Fahrzeuge erwischt haben, wo der Taster weiß ist (vielleicht eben auch, weil die Vorsteck-Scheibe fehlt) und alle sonstigen Bahnen einen gelben Taster haben, können wir das natürlich noch entsprechend ausbessern, sodass es der Mehrheit entspricht :)

  • So, heute habe ich eine kleine Foto-Session unternommen:


    2150


    2154


    2142


    2166


    Ohne jetzt jeden Wagen erfasst zu haben, würde ich behaupten, dass die oben gezeigten Bilder der derzeit zahlenmäßig am größten verbreiteten Version des RA-Standes entsprechen.



    Bei wenigen Wagen findet man noch oben links den Aufkleber "Weichen beachten", der auch im Simulator nachgebildet wurde, wie hier im Original z.B. bei Wagen 2125:



    Hintergrund ist folgender: Als vor mehreren Jahrzehnten Weichen mit Verschluss eingeführt wurden, wurden diese mit dem Signal W14 (wie auf dem Aufkleber abgebildet) in der Oberleitung gekennzeichnet. Diese Weichen durften nicht aufgefahren werden. Daran sollte auch der Aufkleber im Rangierstand den Fahrer erinnern.

    Nach einer Anpassung am Verschlussmechanismus dürfen in München inzwischen alle Weichen grundsätzlich aufgefahren werden und das Signal wurde aus der Signalordnung entfernt. Einige wenige Wagen haben allerdings noch diesen Aufkleber behalten.



    Zu guter Letzt noch eine neue Variante des Rangierstands; das Foto entstand im Wagen 2108:



    Da die ursprünglich verwendeten Taster nicht mehr lieferbar sind, wurden die Armaturenbretter von einigen Wagen inzwischen auf die Taster und Leuchtmelder auf die in den Wagentypen S und T verwendeten Bedienelemente umgerüstet.

  • So, heute habe ich eine kleine Foto-Session unternommen


    Ohne jetzt jeden Wagen erfasst zu haben, würde ich behaupten, dass die oben gezeigten Bilder der derzeit zahlenmäßig am größten verbreiteten Version des RA-Standes entsprechen.


    Bei wenigen Wagen findet man noch oben links den Aufkleber "Weichen beachten", der auch im Simulator nachgebildet wurde [...]

    Vielen Dank für deine umfassende Recherche und die vielen Hintergrund-Infos! :D:thumbsup: Es ist super, jemanden mit so viel Detail-Wissen über die Münchner Tram hier im Forum zu haben 8)

    Wir haben den Taster "Warnglocke" sowie das Aussehen der Leuchtmelder der Blinker entsprechend angepasst und auch den Aufkleber "virtuell überklebt" - geht sich alles noch für den morgigen Hotfix aus ;)

  • Wie versprochen, haben wir gleich noch ein Hotfix-Update gemacht, dass die angesprochenen Dinge korrigiert hat - ist ab sofort via Steam-Update verfügbar :thumbsup:
    Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende! :)

  • Moinsen ,

    hab noch nicht geschafft die Updates zu testen :<


    Zum Screenshot mit einigen Tram's (GT6N + R2.2) am Karlsplatz/Stachus hab auch noch nicht geschafft wird dann nochmal durch getestet / erstellt ;);p^^

  • Guten Tag liebe Community,


    Ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu hier im Forum und habe schon seit einiger Zeit Lotus verfolgt. Da ich merke das Lotus und das Add On schon langsam reift und besser wird habe ich mich nun entschlossen mich heute hier anzumelden um am Geschehen teilzunehmen.


    Leider habe ich das Programm und das Add On selber noch nicht gekauft. Aber ich habe vor im Laufe diesen Monats dieses Programm und Add On käuflich zu erwerben. Ich warte nur noch auf die Linie 27 um mehr Vielfalt im Linienverkehr zu bekommen.


    Ich habe eine Frage: Ab wann kann man schon mit ersten Bildern der Linie 27 rechnen? Es wurde ja schon gesagt das diese Linie im 2. Quartal erscheinen wird.


    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommem LotusDriver89!


    Ich kann dir zwar auch nicht sagen, wann die Linie 27 genau kommt, aber spätestens bis 30. Juni, weil der 1.Juli ist schon das dritte Quartal. Einfach noch ein bisschen zuwarten, kaufen kannst du Lotus und das Addon jetzt schon, man erhält dann die Updates automatisch und das Addon ist auch noch billiger wenn man es jetzt kauft.