Hochbahn Hamburg - Linie U4 inkl. DT5 bzw. DT4.X

• Guten Abend liebe Lotus Community,

Ich habe mich soeben entschieden und habe die Strecke der Linie U4 aus Hamburg reserviert!

Ich wohne selber in Hamburg und interessiere mich sehr für die Bahn, deswegen ist LOTUS genau das richtige für mich!

Jetzt liegt es an euch, was wünscht ihr euch außer die Standard Sachen?

Außerdem könnt ihr auch gerne Fragen stellen und mir Tipps geben!

Falls ihr mir Hilfe bieten könnt mit Texturen und sonstigen (z.B. Gebäuden oder sowas) schreibt mich gerne an!

Mit Freundlichen Grüßen!

Minejet ;p

(Eine Frage noch an MaruxDE, könntest du mir ein paar Tipps geben wie ich den DT5 am besten in Blender mache, oder insgesamt einfach ein paar Tipps? Währe richtig nett!)

• Moin Minejet.

Schön, dass du dich an die U4 plus DT5 setzen möchtest. Da ich jedoch sämtliche DT4 baue, würde ich dir raten, baue erstmal den DT5. Was den DT4 angeht, kriegen wir schon ne Lösung hin.

Tipps ist in sofern erstmal schwierig, da ich jetzt natürlich nicht weiß, was du schon kannst, bezüglich Blender. Hole dir auf jeden Fall erstmal viele Maße. So viele, wie du kannst.

Wünsche dir auf jeden Fall erstmal viel Erfolg. ;)

• Danke MaruxDE für deine Rückmeldung!

Kann ich dich auf Skype oder Discord vielleicht mal erreichen?

Außerdem habe ich schonmal mit Blender Modelliert aber noch keine Züge (wird hart aber schaff ich schon ;) )

MFG

• MaruxDE,

Bezüglich deiner DT4 Bauwerke wollte ich fragen ob ich diese auch nutzen könnte da auf der Linie U4 anfangs ja auch welche Gefahren sind. Mittlerweile nicht so viele aber ein paar.

Währe nett wenn du mir antworten würdest und ich dich privat irgendwo anschreibe!

Mit freundlichen Grüßen

• Prinzipiell nur auf Discord. Aber bastel erstmal ;)

Was den DT4 angeht..... Das dauert ja noch ein bisschen, bis du mit der U4 fertig bist.

Zum bauen des DT5: Ich hatte beim DT4 seinerzeit mit einem Fenstersegment angefangen. Sprich, erstmal im Kopf das Fahrzeug in der Mitte längs geteilt und dann die Außenhaut von oben bis unten gebastelt. Aber nur den Wagenkasten selbst. Ohne E-Kästen oder sonstwelchen Quatsch. Anschließend das ganze vom Fensterrahmen nach innen erweitert und dem Wagenkasten Innen seine Form gegeben. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man ein Maß eines solchen Segmentes hat. (Sind nur auf manchen Blueprints vorhanden). Anschließend lässt sich dieses Segment für alle Bereiche für Fahrgäste duplizieren. Türbereiche (und beim DT5 auch die Fenster zu den Faltenbälgen) müssen natürlich dann angepasst werden. Ganz wichtig ist aber, dass, weil es ein 3 Teiler ist, du das ganze Fahrzeug als komplettes baust. Der Nullpunkt wäre demnach in der Mitte des 2. Wagens. (Natürlich sind die Wagen aber unterschiedliche Meshes. Aber das dürfte klar sein.)

Beispiel, wie es bei mir am Anfang aussah:

Für mich war das so am einfachsten. Weil wenn dort noch Fehler drin sind, ist ein Ändern weit unproblematischer, als wenn man den ganzen Wagenkasten am Stück baut.

Grüße zurück ;)

• Hier im Forum bin ich (eigentlich immer) erreichbar ;) , Discord habe ich nicht.

Ich könnte beim Objektbau behilflich sein, dafür bräuchte ich nur Texturen von Gebäuden etc., weil Billstedt schon etwas weiter weg ist. Dennoch kenne ich mich da aus.

MaruxDE

Wie hoch sind eigentlich die Bahnsteigkanten von den Bahnhöfen (Vom Boden gemessen)?

• MaruxDE,

Könntest du beim Zugbau vielleicht ein bisschen mitwirken, da du dadrin mehr Erfahrung hast?

Ich bin derzeit dabei Texturen anzufertigen und die Bahnhöfe zu modellieren.

MFG

• Hochbahn Hamburg: Vom Boden aus weiß ich nicht. Schienenoberkante bis Einstiegshöhe sind 1,03m. Aber auch nur bei erhöhten Bahnsteigen. Nicht erhöhte Bereiche sind ca 10cm niedriger.

Minejet: Ich hab mit meinem DT4 und der U1 schon genug um die Ohren. Sind nicht gerade wenig Sachen, die ich dafür basteln muss. ;)

• Ich finde es super, das für Lotus so viel Hamburg geplant ist <3. Ich freue mich rieseig auf alles!

Dir, Minejet, wünsche ich gutes gelingen und vielleicht eine erfolgreiche Fertigstellung.

Teu Teu Teu! :thumbsup:

• Phil

Danke für deine netten Worte, ich persönlich finde es auch schön dass so viele Leute sich mittlerweile für Hamburg angängigeren, da vorher noch nichts in dieser Richtung mit Bahnen in Hamburg statt gefunden hat!

Mit freundlichen Grüßen

Minejet ????

• Hi,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder!

Derzeit bin ich eigentlich fast mit dem Streckenbau fertig,

das einzige was jetzt noch offen ist, ist der DT5.

Ich suche jemanden der den Zug im Blender darstelle könnte!

Hersteller sind Alstom/Bombardier

Und hier noch ein Wikipedia Link: https://de.wikipedia.org/wiki/HHA_Typ_DT5

Bei Interesse schreibt gerne einfach eine Antwort!

Würde mich freuen!

MFG Minejet :)