DT5 Bau - Hamburger HVV

  • Hey!


    Ich selber kenne mich ja schon ganz gut mit Blender Cinema 4D etc aus aber ich weiß leider nicht wo ich bei einem Zug anfangen soll oder insgesamt wie ich den bauen soll?

    Könnt ihr mir ein paar Tipps zum modelling dieses Zuges geben?

    Würde mir Mega helfen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Minejet ?

  • Hallo,


    da gibt es verschiedene Strategien und jeder muss herausfinden, welche am besten zu ihm/ihr passt.

    Ich fange mit einem Quader in Höhe/Breite/Länge eines Waggons an, damit überhaupt schon mal was da ist. Und wenn mir eine Ecke nicht mehr gefällt, mache ich diesen Teil neu.


    Andere legen sich zuerst ein Blueprint zurecht und fahren das mit extrudierten Vertices ab, um es dann entlang der Kontur einer anderen Ansicht zu extrudieren.


    Und wieder andere beginnen mit Details und setzen diese mosaikmäßig zu einem Projekt zusammen.


    Ich halte nichts davon, Anfängern zu raten, "bau erstmal ein Haus", weil ein Anfänger lernt am besten und am schnellsten an einem Projekt, das ihn wirklich interessiert, auch wenn man das Objekt im Zweifel vier- oder auch zehnmal in unterschiedlichen Qualitäten baut.


    Schöne Grüße,


    Busfanat

  • Sinnvoll ist es m.M.n. zumindest von außen nach Innen zu bauen. Wenn man die Front hat ist oftmals schonmal n großer Teil geschafft, je nach Fahrzeug steckt da oft die größte Krux drin. (Mit der vergleichsweise simplen DT5 Front hast da sogar noch eher Glück.) Bei mehrteiligen Fahrzeugen macht es Sinn, den ersten Wagenkasten komplett fertig zu machen, selbiges gilt für den Innenraum, wobei sich das da natürlich auch in Innenverkleidung, Bestuhlung usw aufsplitten lässt. Dann hat man sämtliche Maße stimmig und weiss dass das Gesamtbild stimmt. Die anderen Segmente sind ja auch größtenteils zusammen zu kopieren. Auch lohnt es sich das Mapping schonmal gemacht zu haben bevor man Teile groß kopiert.


    Soviel nur zu meinen persönlichen Strategien, was du am Ende machst bleibt natürlich deine Sache. :)

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav