Probleme beim Weichenbau und Weichenschwellen

  • An den Materialeinstellungen hatte ich lediglich den Typ auf "Complex + Normal + Simple Meshanim" gestellt und den Rest fürs Testen einfach so gelassen wie es vom Content-Tool voreingestellt war, da fehlen also auch noch ein paar Texturen und Einstellungen.

    Was das Mapping angeht wird sich sowieso noch ein bisschen was ändern, da ich mit der aktuellen Textur auch noch nicht wirklich zufrieden bin.

  • Kira

    Hat den Titel des Themas von „Problem beim Weichenbau trotz Lexikoneintrag“ zu „Probleme beim Weichenbau“ geändert.
  • Ich muss das Thema leider nochmal ans Tageslicht holen.

    Nachdem ich die Schweißnähte der Weichenzungen restlos beseitigen konnte habe ich mich nun noch mit dem anderen Problem beschäftigt was ich bereits auch schon von Anfang an habe, nämlich das "verbiegen" der Weiche an einer Stelle die gerade sein sollte.


    Hier das aktuelle Bild im Editor &


    das dazugehörige Blenderobjekt &


    und die Eigenschaften im Content Tool (Im Content Tool schauts auch noch richtig aus)


    Das Problem ist denke ich auf den Bildern gut zu erkennen, das geradeaus führende Gleis bzw. die Radführung sind in der Weiche zum Teil sehr seltsam verbogen. Ich habe bereits mit den Werten für y-crossing und x_inner und x_outer herumgetestet aber das ganze wurde wenn dann nur schlimmer statt besser (aktuelle Werte sind die aus Blender abgelesenen).

    Gibt es eventuell etwas im 3D-Model zu beachten was ich übersehen oder falsch gemacht haben könnte?



    PS: Textur und Mapping sind noch immer nicht final, da ich erst das Mesh erst vollständig und richtig importiert wissen will;)

  • Ich habe bereits mit den Werten für y-crossing und x_inner und x_outer herumgetestet aber das ganze wurde wenn dann nur schlimmer statt besser (aktuelle Werte sind die aus Blender abgelesenen)

    Huhu,


    leg mal 5-6 Weichen mit unterschiedlichen Zweiggleisradien. Da sollten bei größeren Radien keine Verformung auftreten, bei kleineren Radien schon eher. Weiterhin kannst du an X_Inner und X_Outer nix verändern, die Werte werden durch das Mesh vorgegeben. Bei Y_Crossing habe ich derzeit statt +2.45, welche mir 3ds Max ausspuckt, +2.7 eingestellt und fahre damit ganz gut.


    Im Endeffekt sieht man solche Verformungen ebenfalls an den Built-In-Gleisen, ich denke bei dir ist es jedoch nochmal eine Nummer schärfer oder?


    Greets

  • Hi,


    im vergleich zu den mitgelieferten Gleisen ist es wirklich auffälliger, drum stellt sich mir auch die Frage wie ich das Mesh evtl. optimieren kann, denn ich glaub die Berechnung tut sich da mit irgendwas schwer. ?/


    Zum Vergleich mal 2 Bilder mit engem Radius (17m)



    und nochmal mit recht großzügigem Radius (35m)



    Wie gesagt, den Wert für y_crossing hab ich schon in beide Richtungen verschoben und es wird immer nur noch schlimmer statt besser.

  • Also, dieser Effekt ist tatsächlich bei allen Weichen-Zungen-Elementen so. Konzeptionell sollte es eigentlich funktionieren, aber irgendwie kommt das leider nicht ganz hin... ?/

  • Sofern man auf den Bildern keine großartigen Meshfehler sieht werde ich das ganze wohl erstmal so lassen.

    Eventuell findet sich ja später mal die nötige Zeit und eine Möglichkeit um die Berechnung (welche sicher nicht einfach ist) noch etwas zu verändern.:)

  • Kira

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Weichenbau“ zu „Probleme beim Weichenbau und Weichenschwellen“ geändert.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav