Mapeditor - Ich kann keine neue Map erstellen

  • Hallo!


    Ich wollte mich mal kurz an den Editor ranwagen und eine kleine testmap erstellen. Dann kam aber eine fehlermeldung, die dies unmöglich machte.


    Ablauf: Ich starte den Editor.Soweit ist alles normal. Ich sage neue Karte anlegen und Bestätige das nächste Fenster (da steht "Hier käme eigentlich die Frage, ob auf der Karte usw..."). Dann sage ich Fiktive Welt. Auch alles Normal. ich wähle einen Punkt auf der karte aus und drücke OK im nächsten Fenster drücke ich auf JA . Im Namens- und Beschreibungsfenster gebe ich Name und Beschreibung ein und drücke auf OK. Dann kommt eine Fehlermeldung, welche sagt:" Datei'C:\Users\Public\LOTUS\MapEditor Files\NameDerMap\NameDerMap.mgl' kann nicht erstellt werden. ZUgriff verweigert. wenn ich OK drücke kommt das> Was ist da los? und wie kan ich ihm Zugriff auf die dateien geben?

  • Der MapEditor verwendet - bevor man es ändert - ein Windows-Standardverzeichnis als Arbeitsverzeichnis. Vielleicht existiert das aus unerfindlichen Gründen bei Dir nicht.


    Daher: Lege Dir einen Ordner an, worin der MapEditor seine Karten ablegen soll. Dieser muss Schreibzugriff erlauben - also am Besten, Du legst Ihn in Deinem "Dokumente"-Ordner an. Dann startest Du den MapEditor, klickst auf Optionen und wählst oben im Dialogfeld unter "Arbeitsverzeichnis" diesen Ordner aus. Dann sicherheitshalber erstmal den MapEditor wieder schließen.


    Dann bitte nochmal probieren! :-)

  • Debugfile kommt später ich üprobiere erstmal die anderen Sachen



    EDIT: Die Möglichkeiten von Florian und Marcel habe ich befolgt. Es hat sich lieder nichts geändert. Aber hier die Debuglogfile

  • Vlt. mal versuchen in den Einstellungen den Pfad auf "C:\Lotus" oderso zu ändern? (Evtl. vorher den Ordner manuell erstellen)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label MapEditor hinzugefügt
  • Janine

    Hat das Label Workaround hinzugefügt