Baut ihr echt alles extern?

  • Eine Frage, baut ihr alle Objekte extern wie z.B bei Blender? Alle Gebäude, selbst alle Haltestellenschilder, Wartehäuschen, Bänke... Dauert das nicht ewig? Ich habe selbst für einen Wartehäuschen mehr als drei Tage gebraucht, dann braucht man ja allein schon bei 1000 Objekten bestimmt so um die 3000-4000, also 3652 Tage = 10 Jahre?

  • Natürlich, anders geht das nicht.

    Deswegen dauern auch große Maps oder Fahrzeuge ziemlich lange. Auch jenachdem wieviel Zeit & Lust der Autor hat.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Kommt natürlich auf die Komplexität des Objektes an, und wie detailliert es nachgebildet wird.


    Eine Haltestelle ist normal nicht so das Problem. Ich hab aber auch schon mal 15+ Stunden an nem einzigen Bordstein gesessen (Kasseler Sonderbord), aber der wurde Hand texturiert um ihn auf mehrere Meter perfekt nahtlos und mit schöner Abwechslung in der Textur zu gestalten, highpoly gebaut um dann die Noppen in die Normalmap fürs lowpoly zu backen, usw. Da brauchte es dann auch verschiedene Übergangselemente um ihn an die die normalen Bordsteine anzufügen, und das ganze gabs dann auch noch in verschiedenen Ausführungen...

    naja. Und alleine die Recherche dauert ja häufig schon etwas. Am längsten brauche ich glaube ich aber für die Textur Sets eines Objektes, glaube ich. Das Mesh des Objektes ist ja bei guter Recherche und vorbereitung sehr schnell gemacht. Nur wie gesagt wenn man dann noch highpolys baut für Normalmaps, nochmal nen 2. texturkoordinatenset fürs Ambient occlusion usw. dann geht da schon Zeit drauf. Irgendwie wohl auch immer der Spagat zwischen wieviel Zeit, Detailverliebtheit und performance Optimierung will ich investieren und der spannenden Frage was nimmt der Spieler davon später eigentlich wahr....

  • Ich bin ja in Blender schon ziemlich weit Fortgeschritten und meine Haltestellen Schilder haben zb nur ca. 3h in der mache gebraucht. Sowas braucht aber seine Zeit. Ich hab auch vor ewigkeiten mit Blender angefangen und war stolz wenn ich nach ner Woche ein Fertiges Mäßig aussehendes Haus fertig hatte.

    Sowas ist jetzt in ca. 10 min fertig. Wie schon Nutzer 5.158 gesagt hat, ist das nur eine Sache von einarbeitung.

  • Eine Frage, baut ihr alle Objekte extern wie z.B bei Blender? Alle Gebäude, selbst alle Haltestellenschilder, Wartehäuschen, Bänke... Dauert das nicht ewig?

    Ehrlich gesagt habe ich Deine Frage nicht so recht verstanden – denn was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative?

  • Warscheinlich meint er Auftragsarbeiten oder Assetkataloge (*schauder*).


    Wenn man sich eingearbeitet hat ist so ein Wartehaus in ner Stunde erledigt (Natürlich mit Texturenbearbeitung etc.).

    Viele Objekte lassen sich Resyclen, andere sind nicht komplex, daher geht es recht schnell.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • OK, Assetkataloge können erschwinglich sein, aber in den seltesten Fällen findet man da überhaupt was passendes (insbesondere in passender Qualität - also nicht viel zu detailliert), geschweige denn so "nerdige" Objekte wie Bushaltestellen oder Stromkästen. Und individuelle Gebäude der Strecke erst recht nicht, wenn es nicht gerade DIE Sehenswürdigkeit ist.


    Ansonsten sei Dir, RyoSF1106, gesagt, dass Auftragsarbeit kein gewöhnlicher Mensch bezahlen kann... naja, doch, klar, bei großen Spiele-Buden machen das natürlich zig Entwickler, aber da stehen ja entsprechende Verkaufszahlen gegenüber.


    Und als Freeware-Entwickler muss man leider selbst die Ärmel hochkrämpeln, wenn man nicht gerade ne Erbschaft oder nen Lotto-Gewinn übrig hat, den man verprassen möchte! ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav