Beschleunigung des GT6N

  • Auch wenn die große "Meckerzeit" schon vorbei ist, habe ich noch etwas bemerkt, was für mich nicht schlüssig erscheint.


    Wie der Name des Threads schon sagt, beschleunigt mir der GT6N doch zu sehr.

    Als Vergleich habe ich einen GT6 genommen, der mit 300 Kw und 24,5 Tonnen Gewicht

    etwas besser Motorisiert ist, als der GT6N, mit ebenfalls 300 Kw und 31 Tonnen Gewicht.


    Im Vergleich beschleunigt der GT6N deutlich schneller und Rutscht bei Trockenheit auch nicht durch.

    Mir ist durchaus bewusst, das der GT6N eine modernere Steuerung besitzt, doch verhindert diese auch das Durchrutschen, was bei einem GT6 selbst auf trockener Strecke eintrifft??/

  • Ok, das mit der Höheren Haftreibung und den Achsen ergibt Sinn, der GT6N hat schließlich 3 Fahrmotoren, während der GT6 nur 2 hat.´


    Aber wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Ist der GT6N in Wirklichkeit auch so flott? Man müsste das mal ausmessen, was schwierig wäre, welcher Straßenbahner macht denn schon freiwillig ein Dragrace?:D

  • Als Vergleich habe ich einen GT6 genommen, der mit 300 Kw und 24,5 Tonnen Gewicht

    etwas besser Motorisiert ist, als der GT6N, mit ebenfalls 300 Kw und 31 Tonnen Gewicht.


    Im Vergleich beschleunigt der GT6N deutlich schneller und Rutscht bei Trockenheit auch nicht durch.

    Mir ist durchaus bewusst, das der GT6N eine modernere Steuerung besitzt, doch verhindert diese auch das Durchrutschen, was bei einem GT6 selbst auf trockener Strecke eintrifft??/

    Huhu,


    nur anhand Leistung und Gewicht die Beschleinigung zu bestimmen ist zu einfach gedacht. Man könnte bspw. Kennlinien nehmen. Davon abgesehen kann ein GT6 mit Kurbel auch ordentlich loslegen, je nach dem wie der Fahrer an der Kurbel reißt. :D


    Schlupf ist u.A. abhängig vom Schwerpunkt (beim GT6 etwas höher), von der Achslast und die Technik spielt auch eine Rolle. Zum Beispiel nimmt die Elektronik Beschleunigung zurück bei Schlupf oder sandet automatisch.


    So viel zur allgemeinen Theorie. ^^°


    Greets

  • Die Getriebe Übersetzung der Motoren sollte gleich sein, wie die genauen Leistungskurven aussehen weiß ich nicht.


    Florian Ja die Fahrzeuge mit Kurbel kommen ganz gut vom Fleck, ich habe in meinem Vergleich allerdings einen Wagen mit Schaltwerk und "Handbrems Hebel" genutzt. ^^


    Zum einen greift die Technik des GT6N des Öfteren ein um die Fahrt zu "optimieren" und ein Schaltwerk ist recht träge, zum anderen ist der GT6 für den Beiwagenbetrieb ausgelegt und 5 Tonnen gewichtsunterschied ist auch nicht grade wenig!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav