Projekt Wiener U-Bahn - U4


  • :flag_aur:Das Fahrzeug: Der V-Wagen

    Der V-Wagen ist die neueste der Wiener U-Bahnen. Gebaut von Siemens ab dem Jahre 2000, gibt es heute 62 Garnituren. Jede davon hat eine Kapazität von knapp 900 Fahrgästen und der Wagen streckt sich mit 6 Waggons auf über 110 Metern Länge. Betrieben werden die Züge natürlich über die Stromschiene und sie fahren auf Normalspurschienen (1435mm).

    Die Entwicklung an meinem Zug ist mittlerweile eingestellt. Stattdessen baut BELLA CIAO an einem neuen und besseren V-Wagen: Siemens Typ V


    :flag_gb:The train: Type V

    The type V is yet the newewst generation of the Viennese subway trains. Built by Siemens from 2000, there are today totally 62 trains. Each of them have a capacity of 900 passengers and is more than 110 meters long, divided into 6 waggons. The train uses conductor rail and drives on standard-gauge railway (1435mm).

    The development of my train is stopped, but BELLA CIAO is building a new and better train here: Siemens Typ V




    :flag_aur:Die Strecke: Die U4

    Die U4 ist nach der U6 noch die historischste Linie Wiens. Die Strecke besteht gänzlich aus der alten Stadtbahnstrecke und führt 16 Kilometer kreuz und quer durch Wien, knapp 7 Kilometer davon unterirdisch. An vielen Stationen sind noch Teile von den früheren Otto-Wagner-Stationen zu sehen und an den Stationen Schönbrunn und Stadtpark sind sogar die ganzen Stationen erhalten.

    Ich habe leider einen relativ hohen Qualitätsanspruch. Dadurch ist die Veröffentlichung des Projekts nicht absehbar. Falls jedoch jemand Gebäude von der Wiener U4 veröffentlichen würde, müsste ich diese nicht mehr bauen;) (Seht es als Aufruf:giggle:)


    :flag_gb:The Map: U4

    The line U4 is probably the most historical line of Vienna after the U6. The line is completely built on the old city railway and reaches 16 kilometers through Vienna, 7 kilometers underground. Many parts from the old Otto-Wagner-Stations can still be seen at the line, especially at the listed stations Schönbrunn and Stadtpark.

    Though I strive for a quite high realism, the release of the map is not known. But if someone would have finished buildings for the map, it would of course get a little bit faster;)(see this as a suggestion:giggle:)



    Bilder / Pictures:







    1358-c9a3c789.jpg



    Das wars dann erstmal

    Falls ihr irgendwelche Ideen habt, Kritik oder Anregungen, würde ich mich freuen.


    That was it for the first.

    I would be happy about all sorts of ideas and critics:)


    MfG

    Fabian


    (Zuletzt am 6 Februar 2024 geupdatet / Updated last on 6th February 2024)

  • Ja, aber ich tippe dass das ne Strassenbahn wird. (Weiß es natürlich aber nicht:)) Wie man noch sehen konnte welche Maps reserviert waren, hatte Viewapp keine komplette U-Bahn-Linie reserviert.

  • Also ich für meinen Teil freue mich über alles was da aus und über Wien kommt. Die U-Bahn-Linien U1-U4 werden wegen des LZB Betriebs schwer umzusetzen sein. Knöpferl-Drücken ist ein wenig Eintönig.

  • da wäre halt die U6 besser, weil die muss man noch manuell fahren mit optischen Signalen... ;)

    Aber freu mich auf die Silberpfeile.

    Ob es dann auch in Lotus die tägliche St.U-Bahn-Störung und Chaos wegen überfüllter Züge gibt? ?/?/

  • Fabian13

    Hat den Titel des Themas von „Wiener U-Bahn Typ U/U2/U11“ zu „Projekt Wiener U-Bahn“ geändert.
  • So, ich melde mich mal wieder.


    Da ich ja mit meinem Modell des Typ U nicht gerade zufriden wahr und ich erfahren habe, dass Blauerblitz96 schon ein sehr fortgeschritteneres Modell hat, habe ich mein eigenes einfach verworfen. Stattdessen habe ich mich entschieden, den moderneren V-Wagen zu bauen. Dies ist auch schon um einiges fortgeschrittener mittlerweile und so langsam gibts nicht mehr viel am Modell zu machen, die Scriptarbeiten haben schon begonnen.

    Auch bei der Strecke habe ich mich umentschieden. Statt der größtenteils unterirdischen U1, gibt es von mir die U4. Diese ist einfach vom fahren schöner.


    Mehr Infos gibts im 1. Post.


    Gruß

    Fabian