Wunschthread für Sonderzeichen für Linien-/Zielbeschilderung

  • So, weil ich grade dabei bin, meine Fonts auf die standardisierten Characters umzumodeln:

    was ist jetzt eigentlich im Matrixfont der Unterschied zwischen

    "U" im Kreis U+1F687 und negativ U im ausgefüllten Kreis U+1F164

    bzw. "S" im Kreis U+1F688 und negativ S im ausgefüllten Kreis U+1F162?

    Nicht, dass wir da von Null weg Verwirrung in den FIS-Gruppen stiften

  • Das mit der Invertierung ist mir schon klar, darum betrifft meine Frage auch nicht eingekreistes S U+24C8 Ⓢ, sondern "S" im Kreis U+1F688 ? laut der Liste im Lexikon.


    Übrigens Marcel Kuhnt Möglicherweise ist das Speichern der UniCodes im Font noch immer nicht perfekt, weil ich ⪓ U+2A93 im Font gespeichert habe, aber in LOTUS nicht abrufen kann.

  • ⪓ U+2A93 ist noch nicht eingebaut, sonder steht noch auf der Wunschliste.


    Zwischen negativen S im Kreis und S im Kreis (bzw. U) besteht generell kein Unterschied. Jedoch gilt das S bzw. U im Kreis für das S- bzw. U-Bahn-Logo, und das negative S/U im Kreis als normaler Buchstabe.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Also bau ich aus Kompatibilität beides ein und ist halt zwei Mal das gleiche Symbol, danke.


    Wegen ⪓ U+2A93: Es ist nicht standardisiert, aber da der UniCode adressierbar ist, sollte das ContentTool das beherrschen.

    Achso, falls das unklar war: Ich bastel natürlich an meiner eigenen Matrix, darum bin ich nicht so ultimativ davon abhängig, was M&J in die GT6N-Krüger bereits eingebaut haben.

  • Man muss den Unicode trotzdem für ein Symbol reservieren, damit kein Unicode doppelt genutzt wird. (Man hat dann das Problem, dass man nicht unbedingt weiß, ob man die richtige Matrix hat, um die richtigen Symbole für die entsprechende FIS-Gruppe anzeigen zu können.) Es sind auch schon einige Symbole reserviert, die die Standard-Matrix nicht kann: Siehe FIS - Fahrgastinformationssysteme ganz unten

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Diese reservierten, aber nicht umgesetzten Symbole sind mir bekannt, daher kam ja meine ursprüngliche Frage nach dem Unterschied zwischen dem S-Bahn-S und dem invertierten S.


    Da M&J aber nicht alle Zeichen in ihre Font(s) übernehmen werden, bin ich der Auffassung, dass wir auch community-seitig eine Standardisierung vornehmen können. Spätestens wenn es mehr verschiedene Zielanzeigesysteme gibt, wird es sowieso Wildwuchs geben, wenn die Standardisierung zu langsam ist.

  • In Wunschliste im Startbeitrag ergänzt!

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

    Einmal editiert, zuletzt von wunder99 ()

  • Falls mir jemand zuvor kommt: ich würde gerne einen anderen Unicode für das Logo verwenden, weil ein Ė nicht so exotisch ist, dass es eventuell doch als "richtiger"Buchstabe gebraucht wird... Aber wenn bis zu meinem Einpflegen keiner gefunden wird, mach ich mich natürlich selbst auf die Suche... ;)

  • Ui danke, dass du so ein Thread für uns erstellt hast.

  • Besser?

    Hmtja, dass diese Sprache in LOTUS Verwendung finden wird, ist natürlch sehr unwahrscheinlich - aber genau genommen ist es dennoch ein "normales" Schriftzeichen. Normalerweise sollte ein Symbol verwendet werden. Aber das soll nur dem Verständnis dienen, Du kannst es jetzt so lassen! ;-)


    Edit: Ich hab die Liste im Lexikon angepasst und werde das hier in der Liste anmerken.

  • Hochzeitsringe...?! Kann man den Bus zum Standesamt umfunktionieren? ;-) Das Abschlepp-Symbol ist ja auch allerliebst! :-D Na, ich vermute mal, dass es als Sonderzeichen "geschildert" wird.


    Und letztlich geht es hier ja weniger darum, wie etwas geschildert wird, sondern darum, wie welches Symbol per Unicode kodiert werden soll – egal, ob als Liniennummern-Sonderzeichen oder für den Ziel-Text.