Falsche Höhe an Trassierungselementen

  • Guten Abend.
    In letzten Wochen habe ich ein paar Kreuzungen in LOTUS gebaut. Ich mache das so, dass ich erst Trassierungselemente verlege und an den Elementen baue ich Referenzlinien, Splines (mit relativer Höhe) usw. Mir ist aber schon mehrmals geschehen, dass die verlegten Splines auf einer unterschiedlichen Höhe liegen (meistens niedriger), als das Element hat. Das Terrain ist in diesem Fall auch total unterschiedlich vom Element. Ich habe nur eine Lösung gefunden, und zwar dass ich solche Elemente einfach entferne und wieder (mit denselben Koordinaten, Länge, …) verlege, dann funktioniert alles ok.

    Was mache ich falsch? Danke für Antworten.

  • An sich kann ich mir das schon vorstellen was du falsch machst um aber sicher zu gehen bräuchte ich Bilder vom Editor wie es aussieht und auf welcher höhe was ist beim Verlegen. (Auch was für Einstellungen du bei: :heightrelabs::heightZ::snapZ: etc hast sollte auf den Bilder sein. ;) )


    Dann finden wir schon den Fehler ;)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Kann es sein das dass TR auf höhe 0.25 ist?

    (1)Falls nicht: Lädst du das Terrain :refresh::refreshmt: nach dem TR neu und baust dann?

    (2)Falls nicht geh zu (3) | Falls Ja: Ist die Straße auf Bild 2 am Trennpunkt des TR auch geteilt oder nicht?

    (3)Falls nicht teile die Straße dort und lege sie neu.

    So hatte ich damals das selbe Problem. (Sowohl mit dem Neuladen als auch mit dem Trennpunkt)


    Kleiner Tipp: Höhe 0 Heist nur das sie zum Boden 0 nicht zum Meeres Spiegel. Sprich gehst du einen Hügel hoch ist am Fuße des Berges 0m Tiefer als an der Berg spitze.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Ok, danke. :D

    Die automatische Generierung ist an, also nach dem Bau des Elements wird das Terrain wieder generiert und erst danach verlege ich Splines. Splines haben ihre Enden genau an Trennpunkten des Elements – sie sind an dem Trennpunkt geteilt.

    Wenn ich die Splines neu verlege (von einem Endem des Elements bis zu dem zweiten Ende), sind sie ok und genau in der Höhe wie Element, aber die verlegten Splines haben Höhe, die nicht 0 ist (in diesem Fall 0,4 m) und das Terrain ist dementsprechend 0,4 m unter der Straße (in der Umgebung von der Spline natürlich angepasst an die Spline). :(

  • Ich kann natürlich! :) Ich möchte noch behaupten, dass auch das Terrain ohne Splines (d. h. nur Terrainelement) nicht an das Element angepasst ist – es ist z. B. 0,4–1 Meter tiefer als das Element (auch nach der Terrainregeneration).

  • Ok, die Eigenschaften sehen soweit verdächtig unauffällig aus ?/


    Hast du schon versucht ob das Problem verschwindet wenn du :refreshZ: anklickst? (Bitte beachten das kann eine Weile dauern, das der Editor scheinbar eine Zeit lang nicht reagiert und einfriert ist auch normal)


    Wenn du das schon versuchst hast oder es nicht hilft mach doch bitte mal noch ein Bild von den Eigenschaften der beiden Trassierungselemente.

    Einmal editiert, zuletzt von Kira () aus folgendem Grund: Autokorrekturkorrekturen ;)

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus woran es liegen könnte.:<

    Hab nun auch auf meiner Testmap versucht das ganze zu reproduzieren, aber bisher kein Erfolg.


    In deinem ersten Beitrag steht ja, dass du das Problem schon einmal behoben hast indem du die betroffenen Elemente entfernt und neu gebaut hast.

    Ist diese Lösung dann dauerhaft oder kommt der Fehler dann an dieser Stelle irgendwann wieder?

  • Auf den Orten, wo es schon geschehen ist, hatte ich damit kein Problem mehr (ist aber möglich, dass es irgendwann auch kommt, wenn ich dort etwas bearbeite).

    Aber auf der Straße, über die ich in diesem Thema geschrieben habe, war erst alles ok, aber dann habe ich was einer der Splines gemacht (ich denke Länge oder Radius) und das Problem ist gekommen.

  • Ok, die Info mit dem nachträglichen Bearbeiten könnte wirklich auf die Ursache des ganzen hindeuten. Hattest du die Splines "normal" oder mit der Parallel Funktion verlegt? Denn soweit ich das sehen kann handelt es sich ja um ein Stück Straße wo man die Parallel Funktion problemlos nutzen kann.

  • Asphalt und Markierung wird normal verlegt (zwischen Endpunkten des Elements), Bordsteine (mit Gehweg als Subspline) und das enge Band (Kacheln neben Asphalt) sind parallel zu Referenzlinien (an jeder Seite eine Referenzlinie), die parallel zu dem Terrainelement sind. Alle Splines mit Priorität 30, Element 50.

    Noch eine Info: als ich alle diesen Splines am Anfang verlegt habe, war alles in richtiger Höhe, es veränderte sich später (wie gesagt, nachdem ich was bearbeitet habe).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav