Objekt-Attachpoints auswählen

  • Hallo!


    Ich wollte mal was vorschlagen: In der 2D-Ansicht können ja aktuell durch die verschiedenen Attachpoints eines Objektes (z.B. bei TrafficPole und den Gleisbau-Masten etc.) nur dann ein Attachpoint genau ausgewählt werden, wenn man in der 3D-Ansicht arbeitet. Das kann aber ziemlich mühsam sein.

    Daher wollte ich fragen, ob es möglich sein wird, das in Zukunft in der 2D-Ansicht mittels Tastendruck zu switchen. Würde bei einer Sache zumindest wahnsinnig helfen: Oberleitungen und aufgehängte Straßenbeleuchtung. Oberleitungen sind ja immer auf dem unteren, Laternen auf dem oberen Attachpoint abgespannt. (Und ja, ich würde die Masten auch in Häuser reinstellen, damit sie dann quasi an den Hauswänden, wie es ja üblich ist, hängen.) Das ist mit dem aktuellen System ziemlich aufwändig und ich dachte es wäre eine große Vereinfachung, wenn man einfach mit einer Taste die Attachpoints durchschalten könnte.


    Ist das möglich/geplant/machbar?


    Grüße

  • Das finde ich nicht nötig.

    Ich finde es ist nicht so schlimm im 2D zb nen Mast zu Platzieren und dann kurz in 3D zu gehen um den richtigen Snap zu wählen.

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und wenn man über einen Attachpoint hovert sieht man doch unten "Parameter ändern:<Editor.Properhelper.attachpoint no 1> oder no 2 etc. Darüber könnte man doch gehen, oder? Ist ja eh nur sinnvoll, wenn man zwei direkt übereinander liegende Attpoints hat und wenn man da durchschaltet sieht man unten sofort, an welchen man gerade snappen würde.


    BlueWulf Bei Oberleitung und vor allem Straßenbeleuchtung mit mehreren tausend malen hin und her switchen pro Streckenkilometer kommt mir das doch schon nicht als "kurz" vor. ;)

  • Dann müsste man den Punkten einheitliche, eindeutige und für jeden verständliche Namen geben, und das müsste jeder Objektersteller durchziehen...?/ ich glaub ehrlich gesagt nicht das das gelingt.

    Du wärst also im Zweifelsfall immernoch am hin und her wechseln zwischen 2D und 3D Ansicht und hättest dadurch nichts gewonnen.


    Edit: und ob ich nun jedesmal "F3" drücke um die Ansicht zu wechseln oder eine andere Taste vllt. sogar mehrmals drücken muss bis ich den gewünschten Attatchpoint erwischt habe macht da auch keinen großen Unterschied mehr;) (meiner Meinung nach)

  • Dann müsste man den Punkten einheitliche, eindeutige und für jeden verständliche Namen geben, und das müsste jeder Objektersteller durchziehen...?/ ich glaub ehrlich gesagt nicht das das gelingt.

    Du wärst also im Zweifelsfall immernoch am hin und her wechseln zwischen 2D und 3D Ansicht und hättest dadurch nichts gewonnen.


    Edit: und ob ich nun jedesmal "F3" drücke um die Ansicht zu wechseln oder eine andere Taste vllt. sogar mehrmals drücken muss bis ich den gewünschten Attatchpoint erwischt habe macht da auch keinen großen Unterschied mehr;) (meiner Meinung nach)

    Sehe ich auch so und ich bleibe auch bei F3. ;)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Dann müsste man den Punkten einheitliche, eindeutige und für jeden verständliche Namen geben, und das müsste jeder Objektersteller durchziehen...?/ ich glaub ehrlich gesagt nicht das das gelingt.

    Du wärst also im Zweifelsfall immernoch am hin und her wechseln zwischen 2D und 3D Ansicht und hättest dadurch nichts gewonnen.


    Edit: und ob ich nun jedesmal "F3" drücke um die Ansicht zu wechseln oder eine andere Taste vllt. sogar mehrmals drücken muss bis ich den gewünschten Attatchpoint erwischt habe macht da auch keinen großen Unterschied mehr;) (meiner Meinung nach)

    Sehe ich auch so und ich bleibe auch bei F3. ;)

    Wirklich sinnvoll ist es hautpsächlich für Leute mit schwächerem PC bzw. großer Karte. Bei mir lädt der Editor aktuell beim Wechsel 2-5 Sekunden, dazu dann noch das erwischen des Snap-Points. Und wenn man einmal weiß, dass man um auf Oberleitungshöhe zu kommen einmal und auf Straßenlaternenhöhe zu kommen 2x drücken muss, kann man das bei sagen wir 500 Masten jedesmal anwenden. Spart also da schon ein paar Stunden - für 1 Streckenkilometer. Bekanntlich hat eine Straßenbahnstrecke aber ja schon mal mehrere ;).


    Und das ist nur ein einziger Fall, das ganze wäre dann natürlich auch noch für Verkehrsmasten (z.B. Werbung über Straßenschild und Mülleimer) und ähnliches gut.

  • Wirklich sinnvoll ist es hautpsächlich für Leute mit schwächerem PC bzw. großer Karte. Bei mir lädt der Editor aktuell beim Wechsel 2-5 Sekunden, [...]

    Also meine Map ist nun nicht mehr die Kleinste grade durch meinen Umbau der jetzt schon 4 Tage gedauert hat wo nur noch die OL fehlt und ich lade 2 Sekunden trotz X Lampen, Signalen, Ampeln, OL Masten etc und meine Mühle ist schon 4 1/2 Jahre alt. Aber gut es kommt auch immer auf die Komponenten an.

    Meine Meinung ist halt einfach ICH brauche es nicht wenn du es brauchst finde ich das gut das man es Vorschlägt und habe dann auch nichts gegen wenn man das dann umsetzt.

    Aber letzt endlich ist das Marcels und Co Entscheidung. ^^

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav