Weichenstellen beim Rückwärtsfahren

  • Was:

    Wenn ich mit einem Zweirichter Wagen mit dem B Kopf fahre (also absolut gesehen Rückwärts) stellen sich bei Strg + G die Weiche unter dem Fahrzeug und nicht die dahinter, obwohl eins der 3 Drehgestelle die Weiche bis zu diesem Zeitpunkt passiert hat.

    Wo tritt es auf:

    Aufgefallen ist mir das, wenn man auf Diorama versucht auf dem Inneren Ring im Uhrzeigersinn fahrend in den Betriebshof abzuweigen. Dabei stellt sich dann nicht die Weiche in den Betreibshof, sondern in die Wendeschleife kurz vorher.


    Ich habe es auch mal mit dem GT6N versucht (aus dem A Fahrerstand im Rückwärtsgang) dabei trat das Problem jedoch nicht auf.


    Weiß da jemand Rat, ob ich was falsch konfiguriert habe, oder kann vielleicht jemand, der einen Zweirichter zur Verfügung hat, mal versuchen ob das Problem noch bei anderen Fahzeugen auftritt?

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Ist mir bei der ScriptTestTram auch aufgefallen. Es scheint, als hätte die Reihenfolge der Drehgestelle im Content-Tool damit zu tun. Ich hatte die Drehgestelle A=0, B=1, C=2 und den gleichen Fehler wie du beschreibst. Sobald ich das umgemodelt hatte (entsprechend auch wieder die Konfigurationen der Wagenkästen umgeschraubt) auf A=0, C=1, B=2 hat's funktioniert. Jeweils A/B -> Köpfe, C -> mittlerster Wagenkasten (mittlerst, weil ich ja einen 5-teiler habe)

  • Danke für den Tipp. Ich habs gerade eben mal ausprobiert. Jetzt Funktioniert es.

    Dann würde ich gleich hier noch 2 Sachen vorschlagen.

    1. Das man genau diesen Fakt noch ins Lexikon einträgt, da ich glaube selbst im Tutorial Video die Erklärung mit A, B, AC,BC ist

    2. Fänd es ganz cool, wenn das Stellen der Weichen relativ zur Fahrtrichtung funktionieren würde. Also:

    Strg + G :tram:-> G

    und

    G <-:tram: Strg + G

    Bei Zweirichtern oder Traktionen aus jenen, kann man schonmal leicht die Übersicht verlieren, ob man gerade im A oder B Kopf sitzt.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Ich stimme grundsätzlich zu, glaube aber, dass G und Shift-G oder was auch immer du als Tastaturbefehl eingestellt hast, nur temporäre Lösungen sind, bevor realistischere Systeme zur Weichensteuerung implementiert werden. Leider habe ich (soweit ich weiß) nicht die erforderlichen Rechte, irgendwas ins Lexikon zu schreiben, drum hatte ich es, als ich es herausgefunden habe, in mein Versuchslabor gepostet

  • Ich stimme grundsätzlich zu, glaube aber, dass G und Shift-G oder was auch immer du als Tastaturbefehl eingestellt hast, nur temporäre Lösungen sind, bevor realistischere Systeme zur Weichensteuerung implementiert werden.

    Ja, genau so ist es! :-)

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Janine

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt