Feature: Georeferenzierte Bilder laden

  • Hallo,
    Ich würde mir ein Feature wünschen, mit welchem einzelne georeferenzierte Satelliten- oder Luftbilder in den Map Editor geladen werden können.
    So könnte man ein Detailfoto einer Kreuzung im Editor hinzufügen, um die genauen Positionen, Maße, und Verlauf von Straßenmarkierungen, Bordsteinen usw. direkt zu verwenden. Bisher muss man solche Maße extern anhand von Referenzpunkten ermitteln, und dann im Editor versuchen die genommenen Abmessungen und deren Referenzpunkte entsprechend zu übertragen. Viel einfacher wäre es aber, wenn ich beispielsweise die Straßenmarkierungen oder auch Bordsteinkanten und Verkehrsinseln etc. einfach nur drüber legen muss, anstatt hin und her zu messen. Auch Ampeln, Beleuchtung, Gullideckel und Objekte können so auf einen Schlag treffsicher und einfach platziert werden.

    Ich stelle mir das so vor, dass man zusätzlich zur bisherigen Auswahl bezügl. Karte oder Luftbild zusätzlich noch eine Checkbox hat um Referenzfotos ein-/auszublenden die dann über der Karte/Luftbild angezeigt werden. Ideal wäre eine Liste (wie sie sonst im Editor und Content Tool auch funktionieren) in der man alle benötigten Fotos hinzufügen oder entfernen kann.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten solches Bildmaterial zu beziehen, ob durch Orthofotos die mit Flugzeugen aufgenommen wurden und auf Geoportalen des Landes, oder von Luftbildfirmen bezogen werden können, bis hin zum selber basten mit Google Earth Pro - dort kann man einen Zeitraum wählen der den gewünschten (historischen) Zustand oder der gewünschten Bildqualität entspricht. Letztere varriiert - ich nutze in meiner Region viele Bilder von 2011 da diese deutlich höher aufgelöst sind als die aktuellen, daher würde es nichts nützen bloß wie bisher im Editor die Karte auf Luftbild zu stellen, selbst wenn das gleiche ZL eingestellt wäre, weil über den Luftbild Link ja nicht zwischen den verschiedenen Zeiten der Aufnahme gewählt werden kann.

    Grüße
    Marvin

  • Die Idee klingt wirklich ganz gut, meine Weiterführung des Gedanken wäre, man könnte das ganze mit einer Plane bewerkstelligen.

    Im besten Fall noch mit der Möglichkeit diese nur im 2D Modus einzublenden und halbtransparent schalten zu können. Eine Plane als eigenständiges Objekt hätte dann außerdem den Vorteil das man diese mit der Maus verschieben und eventuell auch die Größe ändern kann.

  • Im besten Fall noch mit der Möglichkeit diese nur im 2D Modus einzublenden und halbtransparent schalten zu können.

    Diese Überlegung hatte ich auch.
    Primär wäre es mir einfach wichtig den vorhandenen Untergrund, also Karte oder Luftbild an spezifischen Punkten wie beispielsweise einer Kreuzung durch ein hochaufgelöstes detailreiches Bild zu erweitern. Georeferenzierte Bilder sind ja wie der Name schon sagt Koordinaten bezogen, und passen sich an diese Stelle ein (soweit die Theorie).

    Später wäre es unabhängig davon aber durchaus praktisch statt des bloßen untergrundes auch einen Layer mit einstellbarer Transparenz zu haben, die sich ÜBER die Map legen lässt.

    Ich würde beide Funktionen aber trennen, und somit auch die Liste der Bilder im Hintergrund und derer im Vordergrund getrennt von einander halten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav