LOTUS auf eine SSD?

  • Hallo Liebe :lotus: Community.


    Ich bin dabei mir zu überlegen mehrere SSD Festplatten für Windows und mehrere Spiele anzuschaffen nun ist mir die Frage in den Kopf gekommen: Ist es empfehlenswert LOTUS auf eine SSD Festplatte zu Installieren oder ob das unnötig ist.

    Hierbei Interessiert mich auch ob es Personen gibt die das vielleicht getestet haben oder etwas dazu sagen können.


    LG Blue

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Moin.


    Persönlich habe ich es mit der Samsung SSD 750 und 850 EVO getestet.

    Meine 10 Jahre alte HDD wollte da nicht mehr so flüssig.


    Im Editor gehen bspw.: Die Vorgänge mit dem generieren und Laden "etwas" schneller, aber nun auch

    nicht soooo schnell, dass du es bei vielen Gleisen/Herzstücken/etc. nicht mehr schaffen würdest

    dir einen Kaffee zu Kochen. (Kaffeevollautomat und so,.. wir wollen ja nicht übertreiben!)


    Im Spiel dagegen musste ich auch bei vielen Bäumchen feststellen, dass die Lags weniger geworden sind.


    Ob es nun jedoch Sinn ergibt alle Spiele auf eine SSD zu klatschen, bezweifle ich.

    Aus eigener Erfahrung, kann ich da auch nur sagen, dass es sich lohnt Onlinespiele auf die SSD's zu klatschen.

    Das Betriebssystem solltest du auf jeden Fall später auf die SSD basteln. (:


    Ich hoffe dieser Text ist einigermaßen verständlich... weil wegen... vor meinem ersten Kaffee hingezimmert xD

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen!

  • Getestet hab ich es, auch mehr oder weniger positiv.

    Im direkten Vergleich HDD <> SSD habe ich festgestellt das ich bei der Variante "Lotus auf SSD" auf meiner eigenen Map eine geringfügig besserer Performance hatte.


    Ob es allerdings Sinnvoll ist eine SSD mit ständigen Lese- und Schreibzugriffen zu malträtieren möchte ich bezweifeln, aus dem Grund liegt Lotus wie alle anderen Programme auch, auf einer schnellen HDD.

  • Also ich habe für Windows und co. eine M.2 NVMe auf die auch LOTUS noch locker drauf passen würde. Trotzdem ist mir die M.2 einfach zu schade und ich habe LOTUS auf der "normalen" SSD und kann mich über die Ladezeiten echt nicht beschweren. Ich glaube die "Mikroruckler" würde man auch mit der M.2 nicht weg bekommen. (hatte damals nur den direkten Vergleich bei OMSI zwischen HDD und SSD und da war der Unterschied deutlich zu merken.


    Ich habe mal ein paar Zeiten genommen...

    LOTUS Start aus Steam: 5.5 Sek

    Laden Diorama + 1x GT6N: 27 Sek

    (Laden Diorama im Mapeditor: 49 Sek)


    Abschließend: 500GB für rund 100€ bei Samsung oder SanDisk sind glaube ein fairer Deal für M.2 NVMe SSD und normale SSD bekommt man mit rund 500GB sogar schon für unter 70€, besser wird es in nächster Zeit auch nicht schätze ich.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav