Bild für Ladevorgang kann nicht mehr geändert werden (Zugriffsverletzung und schwarzer Ladebildschirm) [erledigt]

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Ich hatte mir jetzt auch mal ein Bild für den Ladebildschirm meiner Map gegönnt (.bmp 24bit 1920x1080px) und dies dann im Mapeditor mit :backgr: meiner Map hinzugefügt, das schien auch fehlerfrei zu funktionieren.

    Nachdem ich die Map aber im Simulator gestartet habe blieb der Ladebildschirm schwarz und nur die Symbole wurden angezeigt.

    (Map lädt aber dennoch ohne Fehlermeldungen)

    Also zurück in den Map Editor und versucht das Bild nochmal einzufügen. Dabei werde ich allerdings nur von einer Fehlermeldung begrüßt wenn ich auf :backgr: klicke.


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Debug-Logfile vom Editor ist im Anhang



    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur: Windows 10 64bit
    • Prozessortaktfrequenz: 3,5GHz
    • Prozessorkern-Anzahl: 4 (AMD FX-8320)
    • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    • Festplattentyp: Windows auf SSD, Lotus auf HDD
    • Einrichtungstyp: Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung: AMD R9 Fury X
    • Grafikspeicher 4GB
    • Grafikchip-Taktfrequenz: 1050MHz
    • OpenGL-Version: 4.6
  • Oha!


    Erst dachte ich noch, es könnte an der 64-Bit-Version liegen – ich arbeite im Allgemeinen nur mit der 32-Bit-Version... aber das bringt dennoch nix.


    Daher würde ich Dich bitten, mir die so nun "lädierte" Karte mal zukommen zu lassen, ob wenigstens die Fehlermeldung im MapEditor bei mir reproduzierbar ist.

  • Sorry, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin... :-(


    Also, wenn ich Deine Karte öffne und dann auf :backgr: klicke, dann öffnet sich einfach das passende Fenster mit einem "schwarzen" Bild. Wenn ich dann Deine Bitmap-Datei importiere, sieht man die. Wenn ich auf OK klicke und erneut auf :backgr:, dann öffnet sich das Fenster wieder ohne Fehlermeldung und stellt das Bild auch korrekt dar.


    Ich hab das unter 32 Bit und unter 64 Bit getestet...


    Das geht so bei Dir demnach nicht? Was passiert, wenn Du das Ganze auf einer leeren, neuen Karte machst?


    Dabei Schritt für Schritt so:

    • Neue Karte anlegen (Singleplayer, damit wir uns nicht extra mit Reservierungen herumschlagen müssen ;-) )
    • :backgr:
    • Bild importieren
    • Bild sichtbar?
    • "OK"
    • :backgr:
    • Bild sichtbar?
    • Karte speichern
    • MapEditor schließen
    • MapEditor neustarten, Karte laden
    • :backgr:
    • Bild sichtbar?
    • Falls ja: ein Gleis verlegen
    • Karte speichern
    • MapEditor schließen, Simulator starten
    • Karte laden, Bild sichtbar?
  • Sorry, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin... :-(

    nicht weiter tragisch, ich wollte ja auch nicht zu sehr drängeln:)


    Hab nun mal alles Schritt für Schritt durchgeführt und bei der Testmap funktioniert alles bis zum Schluss fehlerfrei und das Bild wird immer angezeigt und auch im Ladebildschirm ist es sichtbar.


    Da das Bild bei der gepackten Variante bei dir angezeigt wird, hab ich nun auch mal den Gegenversuch gestartet.

    Also originale Map aus dem Arbeitsordner geholt und die Zip entpackt

    Map im Editor geöffnet und nachdem alles geladen war auf :backgr: geklickt.

    Leider ist das Ergebnis noch immer das gleiche (also Zugriffsverletzung) ?( die neuen Logfiles hab ich auch mal angehangen.


    Edit:

    RSTLNO1 Also ich wüsste grad ehrlich gesagt nichts davon das ich interne Versionen teste?/, aber meine Map Editor - Logfile sagt "Version: 1.EA.016 (64 bit)".

    Das Content Tool und der Simulator selbst laufen aber bisher nur als 32 bit Anwendung, also vermute ich mal das der Map Editor den Anfang beim Umbau auf 64 bit macht. Aber wie gesagt, ist alles nur eine Vermutung und damit pure Spekulation!

    Dateien

    • Logs.zip

      (103,71 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kira ()

  • Hab ich das echt nirgends hingeschrieben? Der Map-Editor kann schon seit "vor Eurer Zeit" 64bit. Nur das CT und LOTUS nicht.

  • Bild bei der gepackten Variante bei dir angezeigt wird

    Naja, das stimmt nicht ganz: Der einzige Unterschied ist, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn man das :backgr:-Fenster öffnet! Das Bild ist dennoch nicht zu sehen, sondern schwarz!


    Hast Du eigentlich auch :prevImg: (also Vorschaubild auf dem Spiel-Erstellen-Dialogfeld) verwendet? Falls ja: Weißt Du noch, in welcher Reihenfolge Du :prevImg: und :backgr: benutzt hast?

  • Vielleicht kannst Du es auf einer Testkarte mal genauso testen? Also erst das Vorschaubild ändern, speichern, Karte und Editor schließen. Dann so, wie oben beschrieben vorgehen.

  • Folgende Schritte habe ich nun durchgeführt:

    1. Neue Singleplayer Map erstellt
    2. Gleis gelegt
    3. Mit :prevImg: das "kleine" Vorschaubild meiner Map hinzugefügt (funktionierte ohne Fehlermeldung)
    4. Map gespeichert
    5. Simulator geöffnet, dort ist das Bild im Menü zu sehen beim Laden der Map sieht man den Standard Ladebildschirm
    6. Simulator beendet, Map-Editor geöffnet und Map geladen
    7. auf :backgr: geklickt und nun sehe ich folgendes Fenster



    Ich behalte das ganze nun mal so offen und ändere nichts und klicke nichts an, vllt kommen wir ja damit weiter


    Edit:

  • OK, alles klar, passiert bei mir so auch. Ich hab dann ab diesem Punkt einen Ladescreen importiert, gespeichert, MapEditor geschlossen, in der Simulation alles getestet und dann im MapEditor wieder :backgr: geklickt - alles wunderbar! :-)


    Aber das ganze unter 32 Bit. Ich teste jetzt nochmal alles um 64 bit.

  • Marcel Kuhnt Ok, habs nun auch getestet und auf der Testmap funktioniert der Ladebildschirm (trotz dieser seltsamen Grafik die mich erstmal verunsichert hat).?/


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Ladebildschirm einer Map zurückzusetzen oder zu löschen, so das der Standard-Ladebildschirm wieder genutzt wird und man so gesehen nochmal einen neuen Versuch bekommt?