Hallo Leute!
Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr!
Ich habe gleich zum Jahresbeginn mal wieder eine ganz spezielle Frage und zwar geht es darum .OBJ Dateien in X3D zu Konvertieren, aber keine Ahnung wie ich das am besten anstellen kann.
Da 3ds Max 2017 ja keinen Export als .X3D unterstützt und ich bis heute kein passendes Plugin oder eine andere Lösung gefunden habe, muss ich wohl anscheinend alles als .OBJ exportieren und irgendwie in .X3D umwandeln.
Mit Blender kann ich die .OBJ Dateinen zwar öffnen, jedoch sind keine Texturen vorhanden, das Modell ist einfach grau.
Hab dann irgendwo gelesen, dass man das Modell neu Textuieren müsse nach einem Import von 3ds Max, stimmt das wirklich oder habe ich da eventuell einen blödsinn aufgeschnappt?
Leider komme ich mit Blender überhaupt nicht klar, wenn man von Anfang an GMAX und anschließend 3DS Max gewöhnt ist, finde ich Blender einfach schrecklich zu bedienen.
Ich habe auch schon andere Objekt Konverter ausprobiert wie z.b. "3d Object Converter" oder "MeshLab" aber immer scheiterts an irgendwas anderem, einmal an den Texturen, dann am Mesh selbst, dann kann LOTUS wieder nichts mit der umgewandelten .X3D anfangen usw.
Ich dachte mir ich wende mich mit dem ganzen Schmarn nochmal an euch. Ihr kennt euch sicher besser aus mit diesem Thema als ich, denn ich bin leider mittlerweile schon echt am Verzweifeln..
Hoffe echt ihr könnt mir nochmal behilflich sein, würde mich echt freuen!
Lg Blauerblitz96