.OBJ Dateien zu .X3D Konvertieren

  • Hallo Leute!


    Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr! :)


    Ich habe gleich zum Jahresbeginn mal wieder eine ganz spezielle Frage und zwar geht es darum .OBJ Dateien in X3D zu Konvertieren, aber keine Ahnung wie ich das am besten anstellen kann.

    Da 3ds Max 2017 ja keinen Export als .X3D unterstützt und ich bis heute kein passendes Plugin oder eine andere Lösung gefunden habe, muss ich wohl anscheinend alles als .OBJ exportieren und irgendwie in .X3D umwandeln.

    Mit Blender kann ich die .OBJ Dateinen zwar öffnen, jedoch sind keine Texturen vorhanden, das Modell ist einfach grau.

    Hab dann irgendwo gelesen, dass man das Modell neu Textuieren müsse nach einem Import von 3ds Max, stimmt das wirklich oder habe ich da eventuell einen blödsinn aufgeschnappt?

    Leider komme ich mit Blender überhaupt nicht klar, wenn man von Anfang an GMAX und anschließend 3DS Max gewöhnt ist, finde ich Blender einfach schrecklich zu bedienen.

    Ich habe auch schon andere Objekt Konverter ausprobiert wie z.b. "3d Object Converter" oder "MeshLab" aber immer scheiterts an irgendwas anderem, einmal an den Texturen, dann am Mesh selbst, dann kann LOTUS wieder nichts mit der umgewandelten .X3D anfangen usw.


    Ich dachte mir ich wende mich mit dem ganzen Schmarn nochmal an euch. Ihr kennt euch sicher besser aus mit diesem Thema als ich, denn ich bin leider mittlerweile schon echt am Verzweifeln.. :'/


    Hoffe echt ihr könnt mir nochmal behilflich sein, würde mich echt freuen!


    Lg Blauerblitz96

  • Vielleicht gibst du Blender ja trotzdem noch eine Chance, denn dort kannst du die Obj importieren und als x3d wieder exportieren:) Ob Obj allerdings das beste Format für diesen Konvertiervorgang ist weiß ich ehrlich gesagt grade nicht.


    Edit: Blender kann auch 3ds Dateien importieren ( ist mir eben noch eingefallen ;))

  • Huhu,


    zwischen 3ds Max und Blender sollte grundlegend das .fbx-Format zum Austausch geeignet sein. Wenn du wider erwarten nicht ins .fbx-Format exportieren kannst, gibt es die Möglichkeit der .obj-Datei eine .mtl-Datei zu verpassen, welche die Materialien enthält. Allgemein enthält ja das .obj-Format keine Texturen/Materialien, erst in Kombination mit dem .mtl-Format ist dies möglich.


    Greets

  • Danke für eure rasche Hilfe! :)


    Also am Anfang habe ich versucht das Modell als .3DS abzuspeichern und in Blender zu öffnen, doch rausgekommen ist ein Haufen an herumgewürfelter Teile wo noch ein ganz ein kleines bisschen meines Modells zu erkennen war..

    Außerdem war das Modell nur mehr winzig klein und total kantig.


    Mit .OBJ Dateien hat es schon gut geklappt, das Modell war so zu sehen wie auch in 3ds Max, jedoch nur ohne Texturen. Beim Exportieren in 3ds Max als .OBJ ist wie du schon gesagt hast Florian automatisch zur .OBJ eine .MTL erstellt worden, jedoch weiß ich nicht wie bzw. ob ich diese überhaupt in Blender öffnen kann.


    In 3ds Max kann ich schon als .FBX speichern, werde dies einmal versuchen wenn ich zuhause bin. Sind in diesem Format die Texturen enthalten oder müssen diese dann auch irgendwie importiert werden?


    Echt schade dass in 3ds Max 2017 keine Exporter mehr funktionieren die .X3D unterstüzen.


    Aber Kira hast recht, ich denke ich werde Blender doch noch einen Chance geben ;)


    Danke echt schon mal für eure Unterstützung! :)


    Lg Blauerblitz96

  • Okay danke, hab grad herausgefunden dass man bei der importierten .OBJ in Blender nur die Kombination Alt + Z drücken muss damit die Texturen sichtbar werden.

    Nur leider habe ich mich mal wieder zu früh gefreut, denn leider ist nur die hälfte der Texturen sichtbar und diese sind auch noch dazu am falschen Platz..


    Beim .FBX Format sind leider einige Teile verschoben und das Modell ist komplett untextuiert.


    EDIT:

    Habe es nun doch geschafft die Texturen sichtbar zu machen im .FBX Format :)

    Das einzige Problem welches leider noch besteht ist dass Lotus sofort meckert beim öffnen der .X3D:

    "Exception while reading x3d document C:\Users\Daniel\Desktop\WL_Typ U2.x3d node 1"


    Was hat dieser Fehler zu bedeuten?


    Lg Blauerblitz96

  • Blauerblitz96, Ich würde meine Hilfe anbieten. Ich habe Version von 3D Max 2015 und Sie können Ihre Modellversion für 3D Max 2015 erneut speichern. Mein Export funktioniert gut, aber ich benötige auch Texturen. Wie ich exportieren werde, werde ich zurückschicken.

    Nun, oder ein Fallback - setzen Sie die 2015-Version.

  • Sry. dass ich erst jetzt zum antworten komme.


    karadamir

    vielen Dank für dein Angebot! Nur ich möchte das ganze noch nicht hergeben, da noch einige Dinge in den Texturen sind, die nicht mir gehören und deswegen bin ich da etwas heikel ehrlich gesagt. Aber ich hoffe, dass sobald die Texturen passen, ich nochmal auf dein Angebot zurück kommen kann? Würde mich freuen! :)


    Florian


    Ja die Optionen habe ich gleich vor dem Import auf Blender gestellt, jedoch hat mir das ganze nicht viel geholfen, denn sobald ich versuche das Modell im Content Tool zu öffnen, werde ich mit den von mir im letzten Beitrag genannten Meldungen so lange bombadiert, bis ich das Content Tool letztendlich mit dem Taskmanager abwürgen muss.


    Ich bin mittlerweile auch schon Stundenlang am absuchen des ganzen Internets nach einem 3ds Max 2015 Setup. Lizenz habe ich eh, bräuchte nur das Setup (zumindestens hoffe ich dass es so geht..). Das ganze hin und her Exportieren geht mir leider voll auf den Geist, denn nichts klappt damit gescheit bzw. überhaupt nicht.


    EDIT:

    Irgendwann zwischen den oben genannten Fehler erscheint auch diese Meldung mehrmals mit vielen Objekten und Texturen: "Error while importing Object065 / FST01b.dds".

    Manchmal erscheint auch dass er die Texturen nicht findet, obwohl diese im selben Ordner liegen wie auch die .X3D.

    Irgendwie hab ich langsam das Gefühl dass ich einfach zu blöd bin für das Ganze :|


    Lg Blauerblitz96

  • Oh ja das würde mir schon sehr helfen! :omg:^^


    Bei Autodesk selbst gibst es leider nur mehr die Version ab 2016 aufwärts, sonst wäre es ja kein Problem gewesen an das Setup zu kommen.


    Wäre echt toll von dir wenn du mir die .exe Dateien geben könntest von 3ds Max 2015 :)

    Dann hoffe ich nur dass ich die .max Dateien der 2017er Version problemlos öffnen kann, aber das sollte hoffentlich kein Problem sein..


    Lg Blauerblitz96

  • Hm, naja ich werds mal probieren, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)


    Bezüglich der .exe schicke ich dir gleich eine PN.


    Lg Blauerblitz96

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav