ÖPNV-Fotos & Videos aus Hamburg

  • Hallo zusammen!


    Herzlich laden wir Euch ein, Eure Bilder aus dem ÖPNV aus HAMBURG hier in diesem Thread zu präsentieren! :)


    Wir freuen uns auf viele einzigartige und interessante Bilder aus der Verkehrswelt! :fantastic:


    Alles Gute und viel Freude wünscht Euch

    Euer :lotus:-Team

  • Da ich letztens in Hamburg war hier ein "kleiner" Bericht über meine Tour.

    Eigentliches Ziel der Tour mit den Hamburger Verkehrsmitteln war ein Foto eines DT3 und einer interessanten Lok vor dem BTE Autoreisezug nach Lörrach.


    Gestartet bin ich am Hauptbahnhof, wo wie immer einiges Los war, zufälligerweise fuhr auch grade ein Flixtrain ein, welcher von einer Siemens Vectron gezogen wurde.

    Als nächstes wollte ich eine der Neuen Hamburger S-Bahnen ausprobieren, welche ich schon während meiner Anreise gesichtet hatte.

    Allerdings fuhren zu diesem Zeitpunkt nur die "alten" S-Bahnen.

    Mein Nächstes Ziel war die U-Bahn, welche am Hauptbahnhof aber nicht leicht zu finden ist. Von dort aus, begab ich mich mit der Linie U1 zuerst nach Ohlstedt, dann nach Wandsbeker Chaussee. Auf dieser Strecke entstand dieses Bild dreier oder gar vierer DT5

    Auch das "Blaulicht" an einem Hamburger DT5 war ein schönes Motiv.

    Von dort aus, begab ich mich zur Kellingshusenstraße, wo ich eine Dreiviertelstunde vergeblich auf einen DT3 wartete. Die Parallel Ein und Ausfahrten zahlreicher DT4er und DT5er waren allerdings auch interessant anzusehen. Von dort aus begab ich mich zum Stephansplatz wo ich spontan entschied mit der Linie 109 weiter zum Hauptbahnhof zu fahren, das erste Fahrzeug war direkt ein Innovationsbus.

    Am Hauptbahnhof begab ich mich dann zum U-Bahnhof Nord, wo ich die verlassenen und nie benutzten Röhren vorfand. Leider war ein gutes Foto durch die Gitterstäbe des Zauns nicht wirklich möglich, zumal ich keinen starken Blitz zur Verfügung hatte. In den beiden mittleren Röhren die in Betrieb sind, fand ich anschließend einen DT4 vor, welcher auf der U2 unterwegs war.

    Mit der U2 fuhr ich anschließend nach Schlump, von wo aus ich mit der U3 zur Sternschanze kam, wo ich dann einen Triebzug der Baureihe 490 vorfand, mit dem ich, mehr aus versehen als gewollt bis zur Holstenstraße reiste.

    Die Letzte Fahrt im Hamburger S-Bahnsystem ging dann bis Altona wo ich voller Erwartung zum BTE Autoreisezug ging.

    Doch anstatt eine br 110, 103, 120 oder 181 zu sehen, fand ich eine an Hässlichkeit kaum zu überbietende br 101, welche man fast überall vor ICs sieht. Auf meiner Rückreise stieg ich in Elmshorn um und lichtete noch schnell einen AKN Triebwagen ab, welcher in Schräglage irgendwie besser aussieht als grade.^^

    Ende.

  • Bei dem ersten Bild hatte ich mich echt einen Moment gewundert was denn Tails Profilbild auf dem Stromkasten macht. ^^

  • Kreatives Labelmarking!

    Ist das Ergebniss des Versuchs einen Kompromiss zwischen schön aussehen und einer Art "Kopierschutz", so sieht man noch von wem das Bild ist.;)

  • Moin Moin


    Is lange her das hier mal was geprostet worden deswegen haue ich mal was raus


    DT5 307 mit DT5 308 und DT1 516 "Der Hanseat" in der Haltestelle Elbbrücken


    DT5 378 mit DT5 ??? fahren Eibbrücken neben DT1 516 "Der Hanseat" ein


    VHH Citato K 0790 auf dem Bf.Bergedorf auf der Linie 332 nach U Mümmelmansberg


    Ein ET 490 auf der Linie S21 beim verlassen des Hamburger Hauptbahnhof


    BR 218 329-1 mit 3 Dostos + Steuerwagen auf dem RE85 nach Puttgarten


    Da kommt ein ET 474 als Linie S1 nach Airport/Poppenbüttel aus dem City Tunnel


    und zum Schluss habe ich noch 2 Videos...


    Hanseat Mitfahrt auf der U3 von St. Pauli nach Berliner Tor


    Ausfahrt DT1 216 "Der Hanseat" und einfahrt eines ET 474 am Bahnhof Barmbek

  • Moin Moin Zusammen!


    Ich melde mich nochmal zum Thread der schönsten Stadt Deutschlands <3.


    Zunächst einmal wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr 2020. Auch, wenn ich, nachdem ich gehört habe was im Krefelder Zoo passiert ist, überhaupt nicht gut rein gerutscht bin und an Neujahr anstatt freude eher trauer und Menschenhass gegenüber denen empfunden habe, die es wieder mal übertreiben mussten. Aber anderes Thema.


    Vom 28.12.2019 bis zum 01.01.2020 war ich in Hamburg und habe dort Silvester verbracht. Ich muss zunächst sagen: ich bin unsterblich in Hamburg verliebt mit all' seinen Ecken und Kanten. Aber Silvester ist etwas, was in Hamburg absolut keinen Spaß macht und maximal anstrengend ist. Vielleicht, weil es einfach zu viele Menschen sind.


    Am ersten Tag sind wir, nachdem wir die A1-Hölle überstanden haben, zum Hafen gefahren, um Hamburg guten Tach zu sagen und gleich eine Runde mit den HADAG-Hafenfähren gefahren. Dabei entstand dieser schöne schnappschuss mit einem DT5, welcher sich hinter den Segelmasten der Rickmer-Rickmers vorbeischleicht.


    Direkt danach ging es zu meiner Lieblingshaltestelle: Elbbrücken, wo die U4 terminiert.



    Hier ist ja vor kurzem auch die S-Bahn Hamburg mit der Parallelen S-Bahn Haltestelle Elbbrücken fertig geworden, an welcher die S3 ihren Halt findet.


    Für Train Spotter ist diese Haltestelle ein echtes muss. Durch die Fußgängerbrücken, welche die U4 mit der S3 verbinden, kann man echt tolle aufnahmen auch von den Fernverkehrszügen, welche zwischen den beiden Haltestellen verkehren, machen.


    Und nach wenigen Tagen war es auch schon soweit. Es war der 01.01.2020. Ein neues Jahr(zehnt) hat begonnen. Ich habe meinen letzten Tag in Hamburg genossen, aber die Stimmung war merkwürdig. Neben dem außergewöhnlich dichten Nebel ging es bei der Hamburger U-Bahn drunter und drüber.

    Ich stand an der Kellinghusenstraße und auf einmal fuhr auf dem Gleis die U3 als Kurzzug ein. Mit einem DT4. Ja, richtig, mit einem DT4. Ich musste mir kurz die Augen reiben und ließ es mir nicht nehmen, trotz der Überfüllung des Zuges, einzusteigen. Ich wollte schon immer mal mit einem DT4 über die U3 heizen. Auf dem Linienverlauf kamen mir weitere unzälige DT4's entgegen und alles überfüllte Kurzzüge.

    Auch auf der U4 gab es exakt das selbe spektakel. Obwohl dort mittlerweile auch nur DT5-Fahrzeuge unterwegs sind.

    Ich habe an diesem Tag nicht einen einzigen DT5 gesehen.

    So sind aber einige Aufnahmen entstanden, die wahrscheinlich selten möglich sind (mit grusel-faktor durch den Nebel).






    Vielleicht kann mir ja hier ein Hamburg-Experte mal erklären, was es damit auf sich hatte. Ist am 01.01 immer DT5-Inventur? Oder ist DT5-Waschtag?


    Mit einem eCitaro bin ich auch noch mitgefahren, habe aber keine Fotos gemacht. Ich kann nur sagen: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.


    Es waren echt wundervolle 5 Tage. Und auch, wenn ich nun schon das ~5. mal in Hamburg war, wird mir dort nie langweilig und ich freue mich bereits auf das nächste mal!


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein erfolgreiches neues Jahr. Mögen eure Träume, Wünsche und Ziele in erfüllung gehen und das wichtigste: bleibt Gesund!


    In Hamburch sagt man Tschüss! 8)

  • Alter Finne! Das erklärt einiges. Das war ja ein toller Start für die Hochbahn. xD

  • Zitat

    Ein Grund für den Software-Fehler soll laut einigen Angaben sein, dass die Züge offenbar nicht mit dem neuen Datum klar gekommen sind und daher ausfielen.

    Das ist dann wohl der Decade-Bug statt Millenium-Bug? Das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht, aber wenn es daran nicht liegt, dann frage ich mich umso mehr, ob man so ein Softwareupdate nicht mal an einem Zug testet, bevor man 94 weitere damit ausstattet und potenziell lahmlegt.

  • Ist wie ein Windows-10 Update. Aufeinmal sind 10 Millionen Rechner Weltweit nicht mehr funktionstüchtig.

  • Ich habe mir das DT5 Chaos in Hamburg zu Nutze gemacht um wieder einmal ein paar Aufnahmen zu machen.

    Die besonderen Umläufe der DT4 waren mir aber relativ egal, stattdessen ging es hauptsächlich auf DT3 Jagd.

    Nach einiger Wartezeit an der Kellinghusenstraße fuhr dann auch tatsächliche eine Doppeltraktion ein.

    Nach zwei, fast schon gemütlichen Runden im prasselnden Regen auf der U3 ging es dann das letzte Stück auf der U1 bis Farmsen.

    Auch wenn ich nie wirklich in Hamburg U-Bahn fahren musste und eigentlich nur gefahren bin um die Fahrzeuge und Strecken zu erleben kommen mir die DT3 wie klassische Hamburger Züge vor.

    Nachdem der DT3 Zug ausgesetzt hat ging es für mich wieder Richtung Hauptbahnhof und auch wenn ich die U-Bahn Station der U2 und U4 schon kenne erstaunt mich dieses Meisterwerk der Architektur jedes mal aufs Neue.