ÖPNV-Fotos & Videos aus Sachsen

  • Hallo zusammen!


    Herzlich laden wir Euch ein, Eure Bilder aus dem ÖPNV aus SACHSEN hier in diesem Thread zu präsentieren! :)


    Wir freuen uns auf viele einzigartige und interessante Bilder aus der Verkehrswelt! :fantastic:


    Alles Gute und viel Freude wünscht Euch

    Euer :lotus:-Team

  • Düwag/ Siemens NGT6

    Solaris NGT10

    Bombardier NGT12

    Solaris Urbino 18
    Alle aufgenommen an der Kreuzug Lindenthaler Str./Georg-Schumann-Str.


    Und zu guter letzt eine Knallende Tür an einem NGT6

    [MEDIA:

    ]

    Aufgenommen an der Haltestelle: Wilhelm Liebknecht Platz

  • (Bilder haben zwar ein anderes Copyright, aber es bleiben meine Bilder (:)

    Und so ging ich am 18.12. auch mal nach Dresden und dies ist dabei entstanden:


    Als ich mit dem Flixbus am Bahnhof Neustadt angekommen war, dauerte es nicht lang, bis 224 269 als E3 am Bahnhof ankam in die Richtung Betriebshof Trachtenberge, also stieg ich schnell ein und an der Haltestelle Liststraße.



    Dann wollte ich zum Hauptbahnhof, um mir ein Liniennetz zu holen, wobei mir auffiel, dass am Albertplatz auch ein Kundenzentrum stand, also ging ich dort rein. Offenbar reichte es aus die Kamera um den Hals zu haben, um angesprochen zu werden von den Mitarbeitern. Nach einem kurzen Gespräch über Tatras schaute dann der Mitarbeiter im System nach und meinte dann: "Auf der 8 sind wieder welche. Lassen sie mich nachschauen, wann die nächste kommt. Oh in 2min". Also bedankte ich mich und stellte mich am Albertplatz auf für ein Foto von 224 218.



    Auf der Kreuzung am Carolaplatz dann nochmal eben die selbe Tatra auf der 8 nach Hellerau.



    Viel Zeit bieb mir nicht, um die nächste E3 zu knipsen, welche dann mit einem Großraumzug befahren wurde. 224 263. Diese Nummer kommt nun ein paar mal noch ;). Hier kurz vor dem Carolaplatz nach Plauen.



    Nachdem ich dann mit dieser mitgefahren bin und sogar noch ein Foto am Bahnhof Neustadt (Hansastraße) gemacht habe, musste ich erstmal eine Frühstückspause einlegen. Ich kam nicht ohnehin mal auf die Fahrplanapp zu schaue, wann die nächste E3 kommt und dann viel mit auf, dass eine 11 am Bahnhof Neustadt (Hansastraße) ankommen sollte, also stellte ich mich nach dem Frühstück an die Haltestelle und dann kam 224 263. Da fiel mir ein, dass das die Kopplung E3/11 sein sollte, die der Mitarbeiter meinte.



    Auch hier bin ich wieder Mitgefahren um noch in der Südvorstadt Ost ein Foto zu machen, allerdings musste ich mit dem Fahrzeug wieder mitfahren, um an der Haltstelle Am Zwingerteich in die 4 umzusteigen, dort machte ich nochmal ein Foto von der Großraumtatra 224 263.



    In Mickten angekommen, blieb mir nicht lange, da der Kurs 17 der Linie 4 bereits vom Betriebshof Trachtenberge ausgerückt war, also stellte ich mich Altpieschen hin, um genau zu sein auf dem Abschnitt der 13. Dann kam 224 269 mir entgegen.



    Allerdings wollte ich mir den Betriebshof dann mal anschauen, dementsprechend fuhr ich da auch hin, doch dann kam die Sonne raus und 224 277 als E3, dementsprechend habe ich schnell ein Foto bei der Ausfahrt gemacht und es war noch nichtmal 14 Uhr.



    Nachdem ich dann zwei Freunde am Albertplatz getroffen habe, fuhren wir hoch Richtung Hellerau, um an der Haltestelle Am Hellerrand die Tatra 224 267 zu fotografieren auf der Linie 8.



    Relativ schnell ging dann auch die Sonne unter, sodass ich mich entschied, nun mit dem Stativ zu fotografieren, weswegen auch der Wagen 224 218 als Linie 8 nochmal am Hauptbahnhof von mir abgelichtet wurde.



    Als letztes Tatrafoto entstand dieses an der Endstelle Hellerau als Linie E nach Betriebshof Trachtenberge. Leider stand 224 267 in der falschen Spur. Aber so Hell ist es in Hellerau nun auch nicht :-p



    Die Bilder der anderen Straßenbahnen reiche ich mit der Zeit nach ;) Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen und der Reisebericht.

    MfG Florian

    Hi, ich bin es, der Ibis.

  • Gestern war ich auf dem Dampfloktreffen in Dresden und wollte euch zwei Bilder nicht vorenthalten:


    Zum einen Die 52 8177-9 mit ihrem Sonderzug nach Berlin


    Zum anderen der Sonderzug Dresden - Meißen - Nossen - Döbeln - ... mit der 58 311 an der Spitze (dahinter 50 3648), welcher gerade wieder im Dresdner Hauptbahnhof angekommen ist

  • Dieses Jahr ist glaube ich das erste Jahr seit langem, an dem ich leider nicht zum Dampfloktreffen da sein konnte :(. War ja jetzt auch an dem Ringlokschuppen des Eisenbahnvereins und nicht mehr an der DB Werkstatt?/?

  • Das war wie die letzten Jahre auch auf dem Gelände des IGBW Altstadt, also am Ringlokschuppen an der Nossener Brücke. Aber auch bis hinten raus zur Schiebebühne war wieder jede Menge los, also eigentlich wie die letzten Jahre auch