ÖPNV-Talk für Berlin

  • Die weißen Anzeigen sind aus meiner Sicht ein Irrweg. Spätabends / Nachts leuchten sie so grell und "überstrahlen" dass ich nichts erkennen kann und sogar wegschauen muss, weil sie so stark blenden. Im Gegensatz dazu finde ich die Orangenen / Bernsteinfarbenen viel besser, weil ich trotz meiner Kurzsichtigkeit von weitem erkennen kann, was da draufsteht, im Gegenteil zu den Grünen, die im Vergleich schwach und kontrastarm leuchten.

  • Weiß eigentlich jemand wie es dazu kam, das einige GT6N oder Flexitys eine orangene und einige eine weiße Matrix haben? Hat das bestimmte Gründe?

    Das ist so, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt die orangenen Anzeigen mit niedrigerer Auflösung eingebaut wurden. Später hat man sich dann umentschieden zu weißen, höher auflösenden Anzeigen, was unter Anderem für Sehbinderte von Vorteil sein soll. In 1027/1527 und 4017 hat man die weißen Anzeigen vorerst getestet (die orangenen seltsamerweise nie wirklich, höchstens vielleicht in den Flexity-Prototypen).

    Bei den Flexitys wurden halt ab einem gewissen Lieferfortschritt/Zeitpunkt (bei den F8E ab 8027) weiße Anzeigen eingebaut, die F6Z wurden allesamt vor diesem Zeitpunkt fertig gestellt, die F8Z alle danach (bis auf 9001). Bei den GT6U war es wohl so, dass der Umbauer/die BVG noch x orangene Anzeigen auf Halde hatte und irgendwann dann weiße bestellt hat, bis dahin hat man den Rest orangener Anzeigen eingebaut. Die GT6Zo (1. Serie) wurden eh erst länger nach der Umentscheidung mit den weißen Anzeigen versehen.

    Nach dem Schaden an 1520 (ich meine der war es) gab es lange die Kuriosität, dass dieser rundum noch orangene Anzeigen hatte, nur im A-Teil links eine weiße. Irgendwann hat man dann alle gegen weiße getauscht.

    Ich mags unheimlich, wenn leute auf was Antworten, worauf schon längst geantwortet wurde...;)

  • Ich mags unheimlich, wenn leute auf was Antworten, worauf schon längst geantwortet wurde... ;)

    Schlimmer wäre es gewesen, wenn das Thema schon paar Wochen oder

    Die kommenden werden doch sowieso erstmal auf der U5 landen.

    Weil Friedrichsfelde am einfachsten zu erreichen ist. Die Züge werden über die DB-Gleise nach Wuhletal gebracht und dann auf die Strecke der U5 bis Friedrichsfelde. Danach werden die von dort aus verteilt nach Britz und Seestraße.

    Zeig mir mal bitte ein Foto, wo ein Türstörungs-Aufkleber auf einer F- oder A-Zug-Tür klebt! ;-) Also ich kenne das nur von H-Zügen! ;-) Denn genau das ist ja das Problem: Je moderner der Zug, desto anfälliger.

    Ist lustigerweise auch das selbe bei der S-Bahn. Die BR 481 hat wesentlich mehr Türstörungen als so manch andere Baureihen die ja leider bald Geschichte sein werden...
    Tatsächlich gibt es in den wenigsten Fällen eine Türstörung am F/A3-Zug, ich frag mich trotzdem wie man es mittlerweile schafft die Türen zu "verschlimmern" das die zu anfällig werden.

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Das liegt einfach an Tonnenweise Sicherheitsbestimmungen die die Fahrzeughersteller heutzutage einhalten müssen :rolleyes:. Da darf ja nicht mal mehr versehentlich nen Schnürsenkel eingeklemmt werden. Und genau das wissen auch die Fahrgäste und drücken die Türen munter auf, mal sanft und häufig mit richtig Schwung. Bei einem Kollegen vor mir hat so ein rabiater Idiot es sogar geschafft die Tür über ihren Aussenanschlag zu donnern so das sie sich garnicht mehr bewegt hat und der Zug (Tram) mit offener Tür und ohne Fahrgäste zum Hof gebracht werden musste.

    Wenn ich mir die alten Türen so ansehe, die haben beim schließen einfach so lange Luft in die Zylinder gepumpt bis sie schließlich mit einem lauten Knall zu gekracht sind. Mein Gott, wie sehr wünsche ich mir solche Türen zurück:'/

    Da haben die Leute noch überlegt ob sie es riskieren sollen die Tür aufzuhalten oder nicht.


    Edit: Was die LED-Farben angeht da gibt es unterschiedliche Geschichten. Zum einen sollen sie nicht mehr erhältlich gewesen sein (was ich nicht glaube) auf der anderen Seite kam das vom Fahrgastverband (was ich mir schon eher vorstellen kann). Die meinten die orangenen wären für Sehbehinderte schwer lesbar und daher wurden (mussten) die kontraststarken weißen Anzeigen verbaut (werden).

  • .....Bei einem Kollegen vor mir hat so ein rabiater Idiot es sogar geschafft die Tür über ihren Aussenanschlag zu donnern so das sie sich garnicht mehr bewegt hat und der Zug (Tram) mit offener Tür und ohne Fahrgäste zum Hof gebracht werden musste....


    Ehrlich, ich würde mir wünschen, dass JEDE Tür sofort kapput geht, wenn sie wieder aufgedrückt wird!:evil:

  • Weil Friedrichsfelde am einfachsten zu erreichen ist. Die Züge werden über die DB-Gleise nach Wuhletal gebracht und dann auf die Strecke der U5 bis Friedrichsfelde. Danach werden die von dort aus verteilt nach Britz und Seestraße.

    Das mag zwar so sein, aber das ist sicherlich nicht der Grund, wonach die Disposition der Züge entschieden wird! ;-) Das wird vielmehr so gemacht, damit die Kunden von U6, U7 und U9 von dem Schrott verschont bleiben! :-D

    Ich setz da eher auf den Lerneffekt als gequetschte Körperteile.

    Am Besten finde ich es bei F84/F87: Die Türen reversieren NICHT, können einen erwachsenen "Türoffenhalter" im Durchschnitt auch nicht zerdrücken, kämpfen aber mit bemerkenswertem Erfolg darum, dem Fahrgast keinen cm zu überlassen, den sie einmal erkämpft haben.


    Ideales Fazit: Person 1 rennt vor, hält die F84-Tür bei 60%, wartet mit zittrigen Armen auf Person 2, versucht der dann die Tür so aufzuhalten, dass letztere durchschlüpfen kann, versagt, Tür geht zu und Person 1 ist im Zug, Person 2 draußen und der Zug fährt ab! ;-) Damit hat die Türaufhalterei zu einem schlechteren Ergebnis geführt, als hätten beide gewartet! :-D :-D :-D

  • Die Türen in den F8/F9er sind tatsächlich super, außerdem finde ich es allgemein unnötig z.b. bei einem ! 4 ! Minuten-Takt noch in die schließende Tür zu rennen. Ist man heutzutage so ungeduldig?

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Ja, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen das ich es manchmal auch verstehen kann, aber in dem Fall das die nächste Bahn in Sicht ist, ist das natürlich nicht mehr verständlich, es seiden die nächste ist eine, wo man weiß die ist voll, dann würde ich auch mit der ersten fahren wollen.

  • Die meinten die orangenen wären für Sehbehinderte schwer lesbar und daher wurden (mussten) die kontraststarken weißen Anzeigen verbaut (werden).

    Dem würde ich nicht zustimmen, denn mit meiner Sehschwäche von -7.5 Dioptrien würde ich mich durchaus als ausreichend gehandicappt sehen, um mich in der Reihe der Sehbehinderten einzuordnen und eine valide Meinung dazu zu haben. Ohne Brille komme ich selbst zuhause kaum zurecht, das Haus ohne diese zu verlassen, wäre bestimmt lebensgefährlich xD


    Selbst mit Brille bin ich nicht in der Lage, spätabends / nachts den Inhalt dieser Flutlicht-Anzeigen aus einiger Entfernung zu erkennen, ich werde direkt geblendet und der Text verschwimmt durch die hohe Lichtstärke bis zur Unkenntlichkeit. Erst wenn der Bus / die Bahn unmittelbar vor mir steht, kann ich erkennen, wohin er fährt.


    Im Gegensatz dazu empfinde ich die orangenen / bernsteinfarbenen Anzeigen als deutlich angenehmer und vor allem aus größerer Entfernung lesbar.

  • Wie gesagt, das sind die Gerüchte die so durch den Buschfunk flattern. Den tatsächlichen Grund kenne ich nicht.

    Davon ab muss man aber auch bedenken das die Anzeigen auch bei Sonnenlicht noch gut erkennbar sein müssen. Scheinbar gibt es keine Herstellerseitigen Lösungen um die Anzeigen Nachts zu dimmen. Obwohl mir als gelernten Elektriker da spontan mehrere Optionen einfallen.