Austausch, Feedback & Anregungen zum Early Access

• An der LSA Hohenzollern Ecke Schleißheimer Straße und am Karolinenplatz fehlen noch die Kästen für die manuelle Anmeldung.

Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

Edited once, last by Marc1972 ().

• Also mir persönlich fehlen keine Gleise. Ist wahrscheinlich wieder eine Sache der Einstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Fasus

___

- :lotus: - User seit Start der Early Access

- Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

• Jo vermutlich, habe durch Rumspielen an den Einstellungen aber noch nix beheben können und fand es spannend, dass es andere auch an genau dieser Stelle haben. ;)

• Now I saw this problem))) And then I was at work all day, only late at night I fully tested the route. But closer to the new part of the route, my FPS drops sharply. This may be due to the fact that the video card is not updated?

• Also, jetzt geb ich mal meinen Senf hinzu. Ich find das neue Update echt super. Es gibt für mich nir ein Problem und zwar ist die Performance jetzt fast komplett abgestürzt. Früher hatte ich am Sendlinger Tor noch immerhin ca 20 FPS, mittlerweile sinds um die 5, kurzer Rekord war 12. So ist es auch entlang der ganzen Strecke. Bei solchen Performanceproblemen ist es einfach nicht mehr möglich, die Bahn zu fahren.

Ich bin zwar fasziniert davon wie schön eure Map ist, aber ich glaube, ihr müsstet mal wieder ein bisschen an der Performance arbeiten, weil sonst macht das echt keinen Spaß für. Bspw. wäre es vielleicht gut, wenn man irgendwie die Fahrgäste und Fahrerfigur ausschalten kann. Ich glaube, diese ziehen wahrscheinlich einiges an Performance.

Ich möchte hier jetzt nicht irgendwie eure Arbeit schlechtreden, aber ich hoffe, ihr könnt vielleicht bei dem Problem irgendwas machen.:)

Grüße

Fabian

• Ich fahre mit ausgeglichener Grafik-Einstellung und kann mich über einen angenehmen Spielfluß nicht beschweren. Allerdings zähle ich die FPS auch nicht mit.

Zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz verwirrt mich die Weichensignalanordung etwas. Normalerweise ist eine vorgezogene Weiche verbaut und das Signal steht etwas vor der Kreuzung (da steht es auch) und trotzdem hat man an der LZA noch die aktuellen Weichensignale, für die nicht vorgezogene Weiche (weil das ja noch nicht geht). Das verwirrt irgendwie. Ich verstehe auch, daß beide stehen bleiben sollen, weil ja vielleicht irgendwann noch die vorgezogene Weiche technisch vorbildgerecht umgesetzt werden kann, aber irgendwie ist da im Moment ein Signal zuviel. Es sollte dann wenigstens abgeschalten oder abgedeckt sein.

Edited once, last by Marc1972 ().

• Zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz verwirrt mich die Weichensignalanordung etwas. Normalerweise ist eine vorgezogene Weiche verbaut und das Signal steht etwas vor der Kreuzung (da steht es auch) und trotzdem hat man an der LZA noch die aktuellen Weichensignale, für die nicht vorgezogene Weiche (weil das ja noch nicht geht). Das verwirrt irgendwie. Ich verstehe auch, daß beide stehen bleiben sollen, weil ja vielleicht irgendwann noch die vorgezogene Weiche technisch vorbildgerecht umgesetzt werden kann, aber irgendwie ist da im Moment ein Signal zuviel. Es sollte dann wenigstens abgeschalten oder abgedeckt sein.

Die Anordnung der Weichensignale ist vorbildgerecht!

Hier ist keine vorgezogene Weiche verbaut, da man auch nur in zwei Richtungen fahren kann (rechts Richtung Bayerstraße/Hauptbahnhof, links ins "27er-Gleis" Richtung Ottostraße/Lenbachplatz). Die Besonderheit an dieser Weiche ist, dass sie zwei Weichenlagesignale besitzt: Eins wie üblich unmittelbar an der Weiche und ein weiteres sozusagen als Vorsignal auf Höhe des Weichenschaltpunkts um beim Heranfahren an die Weiche dem Fahrer zu signalisieren wie die Weiche steht (und ob der Sperrkreis aktiv ist). Der Grund für dieses Vorsignal ist schlichtweg, dass die Sicht auf das "Haupt-Lagesignal" relativ eingeschränkt ist, da hier einige Bäume im langgezogenen Rechtsbogen stehen.

ViewApp: Das einzige was man im Vergleich zum Vorbild kritisieren könnte ist, dass beim Vorbild am Vorsignalmast ein Zusatzschild mit den beiden Fahrtrichtungen angebracht ist. ;)

• Der Grund für dieses Vorsignal ist schlichtweg, dass die Sicht auf das "Haupt-Lagesignal" relativ eingeschränkt ist, da hier einige Bäume im langgezogenen Rechtsbogen stehen.

Alles klar. Habe mir das im Video nochmal angeschaut. Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist.

• Ich muss Viewapp herzlich zum gelungenen Update gratulieren, im Vorbeifahren merkt man gar nicht, das jedes einzelne Haus extra gebaut wurde. DIE Überraschung waren die Fahrgäste inklusive Geräuschkulisse - ich dachte zuerst, meine Nachbarn plaudern im Hof...

TOP!!:fantastic::fantastic:

:lotus:-Fan der ersten Stunde!:tram::subway::flag_aur:

• Leider für mich auch nicht wirklich spielbar.

Die FPS fliegen mir zu oft unter 20 Bilder die Sekunde.

Ich hab die Grafikeinstellungen jetzt schon so weit runter gedreht das selbst der Omsi besser aussieht und dazu auch noch besser läuft.

Anbei mal meine Hardware, vllt. kann mir ja jemand mal seine Settings für Lotus zukommen lassen.

• Post mal bitte in einem neuen Thread im Performance-Forum Deine Grafik-Settings. Einfach ein paar Screenshots in LOTUS machen und hier verkleinert anhängen. Danke! :)

• Wird der Sound vom R2.2b denn noch ein wenig überarbeitet?

Das Anfahren, Rollen lassen und Abbremsen (zumindest das Abbremsen bei ca. unter 10 km/h) klingt ja schon mal recht realistisch.

Aber der generelle überlagerte Beschleunigungssound (ab ca. 20 km/h) trifft den Sound in der Realität noch nicht so ganz. :)

Ich hol den Post nochmal hervor, ist wohl in der Fülle der letzten Posts untergegangen ;)

• Danke für euer sehr positives und bestärkendes Feedback!! :D
    Es freut uns sehr, dass ihr unsere Arbeit mit der Liebe zu den Details und Funktionen so schätzt!

Den Versatz an der Ottostraße haben wir bereits behoben und auch zum Multiplayer sind wir dran - da ist leider etwas schief gelaufen, da wir für einen internen Test einen neueren Stand für den Multiplayer hochgeladen hatten, was dann mit der öffentlichen Version nicht mehr kompatibel war.

Zur Performance: Wir haben die Map mit dem Update auch nochmal optimiert gehabt und komplexere Schneidevorgänge vereinfacht. Die Thematik mit den Gleisen ergibt sich durch das Nachladen von LOTUS. Da hängt es sehr von euren Einstellungen ab (variiert je nach System) und wie schnell ihr die Karte befährt. Bei unseren Tests ergeben sich keine Probleme, wenn man in vorgeschriebener Geschwindigkeit fährt, Ampeln und Haltestellen vorschriftsgemäß einhält ;)

Bei den Repaints ist uns ein Fehler mit der Wagennummer unterlaufen, den wir ebenfalls schon behoben haben. Gleichzeitig haben wir eine Template-Vorlage neu erstellt und die Möglichkeit für individuelle Werbebeklebungen erheblich vereinfacht.

Wir arbeiten an dem Patch und werden ihn so bald wie möglich veröffentlichen, wenn die letzten Tests erfolgreich waren.

• Macht's bitte weiter so - ihr seid auf den richtigen Weg und wenn wieder mal einer wegen dem Preis nörgelt, einfach ignorieren - gratis gibt's nicht mal den Tod (der kostet das Leben).

Die Performance ist ein Thema für LOTUS und es wird daran in den nächsten Monaten sicher gearbeitet.

:lotus:-Fan der ersten Stunde!:tram::subway::flag_aur: