Ja, das wurde schon mehrfach hier im Thread erwähnt und wird im kommenden Hotfix auch schon behoben sein.
Austausch, Feedback & Anregungen zum Early Access
-
-
I just drove on line 27 to Sendlinger Tor. When I was going to stop at the end stop, the tram would not brake with the handle. Only the friction brake worked. It also started to move forward as soon as I let go of the friction brake.
-
When I was going to stop at the end stop, the tram would not brake with the handle.
So you mean that the handle was not moving backwards when you pressed the "Y" key (or another key that you have configured for "brake")? Are you using a gamecontroller/joystick in addition to the keyboard?
-
Hier noch unsere Antworten auf ein paar Fragen, die offen geblieben sind:
Wird der Sound vom R2.2b denn noch ein wenig überarbeitet?
Das Anfahren, Rollen lassen und Abbremsen (zumindest das Abbremsen bei ca. unter 10km/h) klingt ja schon mal recht realistisch.
Aber der generelle überlagerte Beschleunigungssound trifft den Sound in der Realität noch nicht so ganz.

Wir haben in der letzten Zeit versucht, den Fahrsound (gerade im Bereich über 20 km/h) zu verbessern, was uns aber ehrlicherweise nicht gut gelungen ist. Wir würden generell sagen, dass der Fahrsound so wie er ist ganz OK ist, aber nicht exakt dem Vorbild entspricht. Leider bekommen wir es nicht besser hin und haben deshalb auch kein Sound-Update diesbezüglich bei Version 1.1 mitgeliefert.

Auf dem neuen Ast der Linie 27 fehlt mir im eigenen Bahnkörper immer mal wieder das Gleis an den gleichen Stellen. Das Problem ist auch auf YouTube in einem anderen Video zu sehen:
Ist das schon bekannt?

Ja, wobei das am Nachlade-Vorgang von LOTUS zu liegen scheint, das nur indirekt beeinflusst werden kann.
An der LSA Hohenzollern Ecke Schleißheimer Straße und am Karolinenplatz fehlen noch die Kästen für die manuelle Anmeldung.
Stimmt, danke für den Hinweis! Wir haben alle fehlenden Anforderungskästchen für die manuelle Anmeldung ergänzt - es sollte jetzt keines mehr fehlen, außer, wir haben irgendwo noch eines übersehen

Now I saw this problem))) And then I was at work all day, only late at night I fully tested the route. But closer to the new part of the route, my FPS drops sharply. This may be due to the fact that the video card is not updated?
Generally it's a good idea to keep video card drivers up-to-date. If you're currently using a quite old video card driver version the performance can improve noticeable if you update to the latest video card version. The new part (Kürfürstenplatz <--> Petuelring) contains about the same amount of details as the part Kürfürstenplatz <--> Scheidplatz, but there are more grass tracks on the route to Petuelring, so maybe they require a bit more performance.
To improve the performance you can test different settings in LOTUS and in the control panel for your video card.
To get help with performance issues please open a new thread here (Performance section) and post your settings (LOTUS and graphics card) and your system configuration (PC specs) there.
Display MoreAlso, jetzt geb ich mal meinen Senf hinzu. Ich find das neue Update echt super. Es gibt für mich nir ein Problem und zwar ist die Performance jetzt fast komplett abgestürzt. Früher hatte ich am Sendlinger Tor noch immerhin ca 20 FPS, mittlerweile sinds um die 5, kurzer Rekord war 12. So ist es auch entlang der ganzen Strecke. Bei solchen Performanceproblemen ist es einfach nicht mehr möglich, die Bahn zu fahren.
Ich bin zwar fasziniert davon wie schön eure Map ist, aber ich glaube, ihr müsstet mal wieder ein bisschen an der Performance arbeiten, weil sonst macht das echt keinen Spaß für. Bspw. wäre es vielleicht gut, wenn man irgendwie die Fahrgäste und Fahrerfigur ausschalten kann. Ich glaube, diese ziehen wahrscheinlich einiges an Performance.
Ich möchte hier jetzt nicht irgendwie eure Arbeit schlechtreden, aber ich hoffe, ihr könnt vielleicht bei dem Problem irgendwas machen.

Grüße
Fabian
Theoretisch sollten sich die Fahrgäste Performance-technisch nur bemerkbar machen, wenn sie sich im Blickfeld befinden. Sprich, wenn du in die Haltestelle beim Sendlinger Tor fährst und vorne anhältst, sodass keine Personen zu sehen sind, sollte die Performance ähnlich wie vor dem Update sein. Es kann natürlich sein, dass auch gerade am Sendlinger Tor die Baustellen-Animationen etwas mehr Performance benötigen, aber generell haben wir festgestellt, dass eine gute Performance Einstellungssache in den LOTUS-Optionen bzw. auch bei den Optionen der Grafikkarte ist.
Wie hat sich die Performance bei dir auf dem Rest der Karte verändert?
Display MoreZwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz verwirrt mich die Weichensignalanordung etwas. Normalerweise ist eine vorgezogene Weiche verbaut und das Signal steht etwas vor der Kreuzung (da steht es auch) und trotzdem hat man an der LZA noch die aktuellen Weichensignale, für die nicht vorgezogene Weiche (weil das ja noch nicht geht). Das verwirrt irgendwie. Ich verstehe auch, daß beide stehen bleiben sollen, weil ja vielleicht irgendwann noch die vorgezogene Weiche technisch vorbildgerecht umgesetzt werden kann, aber irgendwie ist da im Moment ein Signal zuviel. Es sollte dann wenigstens abgeschalten oder abgedeckt sein.
Die Anordnung der Weichensignale ist vorbildgerecht!
Hier ist keine vorgezogene Weiche verbaut, da man auch nur in zwei Richtungen fahren kann (rechts Richtung Bayerstraße/Hauptbahnhof, links ins "27er-Gleis" Richtung Ottostraße/Lenbachplatz). Die Besonderheit an dieser Weiche ist, dass sie zwei Weichenlagesignale besitzt: Eins wie üblich unmittelbar an der Weiche und ein weiteres sozusagen als Vorsignal auf Höhe des Weichenschaltpunkts um beim Heranfahren an die Weiche dem Fahrer zu signalisieren wie die Weiche steht (und ob der Sperrkreis aktiv ist). Der Grund für dieses Vorsignal ist schlichtweg, dass die Sicht auf das "Haupt-Lagesignal" relativ eingeschränkt ist, da hier einige Bäume im langgezogenen Rechtsbogen stehen.
ViewApp: Das einzige was man im Vergleich zum Vorbild kritisieren könnte ist, dass beim Vorbild am Vorsignalmast ein Zusatzschild mit den beiden Fahrtrichtungen angebracht ist.

Richtig, wir haben uns da strikt an das Vorbild gehalten, generell sind (nahezu) alle von uns platzierten Masten, Verkehrszeichen, Lampen, usw. auch in der Realität dort wiederzufinden, wo wir sie in der Simulation platziert haben

Speziell haben wir natürlich bei Signalen, Signal-Tafeln und Ampel darauf geachtet, dass diese so aussehen/sich dort befinden, wo sie auch in der Realität stehen/hängen.

Umgekehrt muss man natürlich auch Verständnis dafür haben, dass wir nicht jedes Verkehrszeichen und jede Tafel auf der Map platzieren/nachbauen können, die in der Realität so vorhanden sind. Somit fehlt uns an dem Vorsignalmast tatsächlich ein Zusatzschild, welches wir leider nicht nachgebaut haben.
I would like to clarify whether the subsidence of the FPS in the new area is still normal? And then the FPS was about 15-20 frames. No complaints, I clarify.
And yet, the question about passengers, as I understand it, do they get into other models of trams?
@performance: answered above. I don't know how big the performance difference is for you (what is a "normal" FPS rate for your PC system?) but it shouldn't be much worser than before version 1.1.
The passengers only get into R2.2b, they won't get on other trams. Also the waiting passengers are only available on the Munich map. They're not a LOTUS feature

Sollten wir euch noch weitere Antworten schuldig sein, bitte um Info!
Last but not least, vielen Dank nochmals für euer ganzes Feedback! Es freut uns sehr, dass unser Add-On bei euch so gut ankommt 
-
Einstiegspunkt Kurfürstenplatz: Ich befinde mich einige Meter tiefer als der Erdboden und es geht gar nix - ist das nur bei mir so?
Einstiegspunkt Karolinenplatz: Passt zwar, Spiel aber extrem langsam und verzögert.Hat sich erledigt. -
Somit fehlt uns an dem Vorsignalmast tatsächlich ein Zusatzschild, welches wir leider nicht nachgebaut haben.
Ich wohne ja in München, wenn ihr das vervollständigen möchtet, kann ich da mal vorbei und paar Fotos machen. Brauche nur die ungefähre Position.
Meint ihr zufällig dieses Schild?
-
-
Quote from Changelog EA-Version 1.1.0a:
Fahrzeug Tram R2.2b
- Fahrerkamera-Ansichten für Blick zur Seite nach links und nach rechts hinzugefügtAls altgedienter Omsianer danke ich ausdrücklich für diese kleine, aber große Wirkung entfaltende Ergänzung!

-
Ich habe das Addon jetzt nochmal komplett deinstalliert und neu installiert und trotzdem scheinen mir einige Dinge zu fehlen, die andere Spieler, die im Mulitiplayer unterwegs sind haben. Zum einen die Repaints (R2.2b Erlkönig, R2.2b MVG App, R2.2b View App [bei mir sind generell keine Repaints auswählbar]) und zum anderen eine FIS "Muenchen (Muenchen)".
Auch ein eigenes Spiel im Multiplayer auszuwählen scheitert generell bei der Fahrzeugauswahl. Da keine der FIS-Dateien zum R2.2b passen will und mir LOTUS sagt, daß meine Auswahl nicht zusammenpaßt (auch nicht mit Standard).
-
Ich glaube ich habe noch einen Modellfehler gefunden: Zwischen dem Gitter zur linken des "Schlüsselschösserschaltpanels" und dem Fensterrahmen links befindet sich ein Spalt.
-
Hab einige Runden gedreht im MP und Einstellungen runtergedreht und es läuft gut flüssig und macht sehr viel Spaß mit den anderen Kollegen

-
Ein kleiner Fehler der mit beim Multiplayer aufgefallen ist: Die Weichensignale (W0, W11, W12, W13) funktionieren nicht/bzw. nur teilweise.
-
Hallo,
ich habe nun auch zugeschlagen und bin gestern die ersten Runden durch München gefahren. Nachdem ich das Fahrzeug ausgerüstet bekommen habe und das FIS endlich so lief wie ich es haben wollte, konnte der Spielspaß losgehen.
Zunächst mal: Großes Lob! Was ihr zu diesem Zeitpunkt bereits aus LOTUS rausholt, ist beeindruckend. Gerade die Fahrgäste beleben die Szenerie ungemein und - Hand aufs Herz - nur wegen der Fahrgäste rollt die Elektrische überhaupt.
Auch die Performance lässt, bis auf wenige Ruckler, die Fahrt durch die Hauptstadt des Freistaates zu.
Nun zu meinen Hinweisen: Gerade bei den Sounds fällt mir (jedenfalls) auf, dass Kreuzungen und Weichen etwas zu früh "losrumpeln". Entscheidend ist ja nicht die Fahrzeugspitze, sondern das erste Drehgestell. Vielleicht könnte man hier noch nachjustieren. Dass der Motorsound in der Fahrerkabine generell zu laut ist, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass LOTUS noch nicht zwischen innen und außen unterscheiden kann. Vielleicht könnte man aber den Rollgeräuschen dennoch etwas mehr Raum geben... ich kann zumindest vom Berliner Gt6 sagen, dass die sonst nicht zurückhaltenden Polterkisten bei geschlossener Fahrerkabinentür angenehm ruhig sind (sein können).
Zur Oberleitung habe ich ja hier schon mehrfach meinen Senf dazu gegeben. Mir ist klar, dass LOTUS hier noch Entwicklungsbedarf hat. Was mir aber bei der Oberleitung in München fehlt, ist die Z-Führung, sowohl bei der einfachen als auch bei der "Hochkette". Ich weiß nicht, ob das derzeit überhaupt umsetzbar wäre, aber es fehlt für den Gesamteindruck.
Aber insgesamt rufe ich euch ein euphorisches "Passt scho'..." zu!

Grüße vom Lotushof.
-
When I was going to stop at the end stop, the tram would not brake with the handle.
So you mean that the handle was not moving backwards when you pressed the "Y" key (or another key that you have configured for "brake")? Are you using a gamecontroller/joystick in addition to the keyboard?
The handle moved as it should, but nothing happened if I recall correctly. It was a strange occurrence.
I saved the logfile. I uploaded it on another site since it is too big to upload here. https://filebin.net/rukasyiwhv4j0thb
-
-
Ich fände es toll wenn man nicht nur den kleinen Bereich unter und über den Fenstern Repainten darf sondern auch den Rest der Tram
LG -
Ich fände es toll wenn man nicht nur den kleinen Bereich unter und über den Fenstern Repainten darf sondern auch den Rest der Tram
LGDa wir ja eine Kooperation mit der MVG haben, müssen wir natürlich sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht entfremdet wird

-
Das fände ich auch. Der Münchner GT6N ist unserem Nürnberger viel ähnlicher als der Berliner, da würde sich VAG Lack auch gut drauf machen. Auch wenn bei unseren Redesign-1000ern immer noch die alten Aussenschwingtüren drinbleiben.
Generell ist bei solchen Projekten immer etwas blöd, wie oft das Rad von vorne erfunden werden muss.
Wie viele Leute haben wohl schon den gleichen Stromabnehmer oder das (fast) gleiche Drehgestell gebaut? Aber man muss immer von vorne anfangen, sonst kommt der Anwalt.
Da wir ja eine Kooperation mit der MVG haben, müssen wir natürlich sicherstellen, dass das Fahrzeug nicht entfremdet wird
Kann man natürlich auch verstehen. Wenn die so ein Projekt schon unterstützen, dann wollen sie natürlich keine Werbung für die Konkurrenz machen oder irgendwas lächerliches im Internet finden.
-
Tach
Tolles Update habt Ihr da geliefert. Ich kämpfe noch gegen Nachladeruckler, war aber noch nicht so schlimm, dass ich Bereit war, die Einstellungen runterzudrehen. Nach Jahren Omsi auf nem mäßigen Rechner bin ich da einiges gewohnt. Aber mir ist dabei was anderes aufgefallen:
Ich hab mich gefragt, warum ich während der Fahrt immer mehr Verspätung aufbaue, obwohl ich doch ganz normal fahre. Lag es an mir? Vielleicht ein bisschen. Vor allem aber an den Nachladerucklern.
Das FIS-Gerät (Ibis oder wie auch immer es heißt) zählt seine Sekunden so schnell wie eine Uhr halt läuft, auch während Nachladerucklern. Die LOTUS-'Uhr macht das dankenswerterweise nicht, sondern wartet die Ruckler geduldig ab. Da am Ende der Fahrt etwa 3 Minuten zwischen LOTUS- und FIS-Uhr lagen, habe ich also drei Minuten mit Nachladerucklern verbracht. Und hatte daher keine Chance "pünktlich" anzukommen.
Grüße
Frederic
-
Ich hab mich gefragt, warum ich während der Fahrt immer mehr Verspätung aufbaue, obwohl ich doch ganz normal fahre. Lag es an mir? Vielleicht ein bisschen. Vor allem aber an den Nachladerucklern.
Man muss aber auch sagen, dass die MVG ihre Fahrpläne sehr eng plant, eine pünktliche Fahrt ist unter Tags in der Realität meine ich auch sehr schwer zu halten.