Ohne Verkehr auf der 27 vorallem paar Minuten Verspätung und das ohne Verkehr
der Fahrplan ist schon sportlich
Austausch, Feedback & Anregungen zum Early Access
-
-
Wäre alles nicht so schlimm, wenn die nicht verknüpft wären. Weiß nicht, ob die Fahrpläne real sind, aber das hat schon was von Sklaventreiberei. Mir hat letztens jemand die 6 Minuten-Regel (keine Ahnung, ob es die wirklich gibt) erklärt: Danach müßte man an beiden Enden wenigstens Zeit haben, die Blase auszuwringen (von was anderem erzähle ich gar nicht
).Edit: Habe mir den Minifahrplan für Linie 27/28 mal angesehen. Pufferzeit auf der 28 sind sonntags z.B. drei Minuten am Sendlinger Tor. Wendezeit am Scheidplatz sind sage und schreibe nur sieben Minuten. Bei 27 sind es sonntags am Sendlinger Tor fünf Minuten, am Petuelring ebenso sieben Minuten. Alles unbedingt ohne Linienwechsel. Also, als nichtkaffeetrinkender Nichtraucher hat man doch da richtig viel Zeit abzusitzen, bis auf den kleinen Gang durch den Zug an jedem Streckenende
.Bibelersatz:
-
Moin Marc1972
das ist Klamtus und mir auch schon aufgefallen

Hab mir die nüh und not gemacht vom R2.2 raus geschrieben in ne exel datei von google-Drive.
Also für Multiplayer Fahrten nicht geeignet

Schreibe grad für Multiplayer Fahrten ne Exel-Tabelle zusammen mit Kurs und Umlauf (Orginal Fahrplan).
Wenn es ViewApp und ViewApp Supportteam nichts aus macht und wir die Tabelle vervollständigen könnten und Sie ViewApp / ViewApp Supportteam zukommen lassen würden könnten sie ihn einbauen
So das es dem Orginal entspricht und für die Multiplayer Fahrten geeignet ist.So das die Fahrten übereinstimmen falls man den Fahrplan neu annehmen muß.
-
TigerChris: Mach Dir nicht zuviel Arbeit damit! Im Moment sind die Fahrpläne im Addon sowieso nur provisorisch und werden angepaßt, sobald ein Fahrplan-Feature in LOTUS offiziell verfügbar ist. Ich denke, dann werden die Zeiten auch nochmal überarbeitet. Im Moment ist eigentlich jeden Tag Freitag oder Vorfeiertag im 10-Minuten-Takt bis Betriebsschluß. Ich denke mal, daß das wohl auch noch alles angepaßt wird, aber im Moment geht ja noch nichts anderes.
-
Einstiegspunkt Kurfürstenplatz: Ich befinde mich einige Meter tiefer als der Erdboden und es geht gar nix - ist das nur bei mir so?
Einstiegspunkt Karolinenplatz: Passt zwar, Spiel aber extrem langsam und verzögert.Hat sich erledigt.Bisher hätten wir dieses Problem noch nicht bemerkt. Wir haben die Einstiegspunkte im Single-Player-Modus getestet und da hat es gepasst. Tritt das Problem bei dir im Single-Player- und/oder im Multiplayer-Modus auf?
Somit fehlt uns an dem Vorsignalmast tatsächlich ein Zusatzschild, welches wir leider nicht nachgebaut haben.
Ich wohne ja in München, wenn ihr das vervollständigen möchtet, kann ich da mal vorbei und paar Fotos machen. Brauche nur die ungefähre Position.
Meint ihr zufällig dieses Schild?
Genau! Wenn du möchtest, kannst du uns gerne davon ein Foto machen (möglichst gerade frontal bitte)

Kriegt die linke Seitenmatrix eigentlich auch irgendwann eine eigene Matrix damit dort nicht mehr das Ziel angezeigt wird?
Möglicherweise später mal, derzeit funktioniert es im normalen Linienbetrieb aber auch mit dem implementierten "Workaround" ganz gut
Quote from Changelog EA-Version 1.1.0a:Fahrzeug Tram R2.2b
- Fahrerkamera-Ansichten für Blick zur Seite nach links und nach rechts hinzugefügtAls altgedienter Omsianer danke ich ausdrücklich für diese kleine, aber große Wirkung entfaltende Ergänzung!

Bitte gerne! Wir haben uns gedacht, dass das die Ergänzung der zwei Kamera-Sichten den einen oder anderen freuen wird

Ich habe das Addon jetzt nochmal komplett deinstalliert und neu installiert und trotzdem scheinen mir einige Dinge zu fehlen, die andere Spieler, die im Mulitiplayer unterwegs sind haben. Zum einen die Repaints (R2.2b Erlkönig, R2.2b MVG App, R2.2b View App [bei mir sind generell keine Repaints auswählbar]) und zum anderen eine FIS "Muenchen (Muenchen)".
Auch ein eigenes Spiel im Multiplayer auszuwählen scheitert generell bei der Fahrzeugauswahl. Da keine der FIS-Dateien zum R2.2b passen will und mir LOTUS sagt, daß meine Auswahl nicht zusammenpaßt (auch nicht mit Standard).
(--> Beantwortung im eigenen Thread)
Ich glaube ich habe noch einen Modellfehler gefunden: Zwischen dem Gitter zur linken des "Schlüsselschösserschaltpanels" und dem Fensterrahmen links befindet sich ein Spalt.
Könntest du uns einen Screenshot davon bitte machen? Wir haben jetzt auf die Schnelle keinen Modellfehler oder Spalt dort gefunden.
Zunächst mal: Großes Lob! Was ihr zu diesem Zeitpunkt bereits aus LOTUS rausholt, ist beeindruckend. Gerade die Fahrgäste beleben die Szenerie ungemein und - Hand aufs Herz - nur wegen der Fahrgäste rollt die Elektrische überhaupt.
Danke für dein Lob!
Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass die implementierten Fahrgäste nur eine sehr einfache Variante dessen sind, was später durch das LOTUS-Team selbst bezüglich Fahrgästen eingebaut werden wird. Das derzeitige ist nur eine provisorische Lösung unsererseits, um etwas Leben auf München hineinzubekommen und wie du richtig schreibst, damit es einen Grund gibt, warum man eigentlich Tram fährt

Nun zu meinen Hinweisen: Gerade bei den Sounds fällt mir (jedenfalls) auf, dass Kreuzungen und Weichen etwas zu früh "losrumpeln". Entscheidend ist ja nicht die Fahrzeugspitze, sondern das erste Drehgestell. Vielleicht könnte man hier noch nachjustieren. Dass der Motorsound in der Fahrerkabine generell zu laut ist, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass LOTUS noch nicht zwischen innen und außen unterscheiden kann. Vielleicht könnte man aber den Rollgeräuschen dennoch etwas mehr Raum geben... ich kann zumindest vom Berliner Gt6 sagen, dass die sonst nicht zurückhaltenden Polterkisten bei geschlossener Fahrerkabinentür angenehm ruhig sind (sein können).
Das stimmt, das liegt alleine daran, wie wir die Gleise verlegt haben. Für den generellen Effekt ist es aus unserer Sicht aktuell ausreichend und wird vermutlich deshalb auch nicht ausgebessert werden.
Zur Oberleitung habe ich ja hier schon mehrfach meinen Senf dazu gegeben. Mir ist klar, dass LOTUS hier noch Entwicklungsbedarf hat. Was mir aber bei der Oberleitung in München fehlt, ist die Z-Führung, sowohl bei der einfachen als auch bei der "Hochkette". Ich weiß nicht, ob das derzeit überhaupt umsetzbar wäre, aber es fehlt für den Gesamteindruck.
Also bezüglich Oberleitung funktioniert in LOTUS doch alles schon sehr gut! Ob man eine Z-Führung ("Zick-Zack") haben möchte oder nicht, liegt alleine daran, wie man die Oberleitung verlegt. Es ist also durchaus auch eine Z-Führung möglich, allerdings haben wir in München beobachtet, dass auch auf geraden Stücken die Oberleitung selten wirklich deutlich in Z-Führung aufgehängt wurde (im Gegensatz zur richtigen Eisenbahn, wo die Z-Führung sehr deutlich ersichtlich ist). Vermutlich hat das den Hintergrund, dass bei den häufigen Kurven mit teils recht engen Kurvenradien das Schleifstück sowieso mehr oder weniger gleichmäßig abgenutzt wird und eine extra Z-Führung nicht notwendig ist (ist aber nur eine Vermutung
).So you mean that the handle was not moving backwards when you pressed the "Y" key (or another key that you have configured for "brake")? Are you using a gamecontroller/joystick in addition to the keyboard?
The handle moved as it should, but nothing happened if I recall correctly. It was a strange occurrence.
I saved the logfile. I uploaded it on another site since it is too big to upload here. https://filebin.net/rukasyiwhv4j0thb
Ok, this sounds very strange indeed. Unfortunately the logfile doesn't help us in this case. If this happens again please take a screenshot of the left and main console (so we see how the direction lever, main switch, ... are set). Thank you!

Bezüglich Weichensignale im Multiplayer: danke an alle für die Tests und die Meldung dieses Problems! Wir werden uns das ansehen.
Bezüglich Fahrplan: auch da ist die aktuelle Implementierung im R2.2b ein rein provisorisches Feature, weil richtige, voll funktionsfähige Fahrpläne erst später von LOTUS selbst unterstützt werden. Da wird es dann bestimmt auch mehr Möglichkeiten geben, Fahrpläne exakter abzubilden, als unser derzeit implementierter 10-Minuten-Dauer-Intervall
Aber immerhin könnt ihr so in der Zwischenzeit schon nach einem Fahrplan fahren 
TigerChris: Mach Dir nicht zuviel Arbeit damit! Im Moment sind die Fahrpläne im Addon sowieso nur provisorisch und werden angepaßt, sobald ein Fahrplan-Feature in LOTUS offiziell verfügbar ist. Ich denke, dann werden die Zeiten auch nochmal überarbeitet. Im Moment ist eigentlich jeden Tag Freitag oder Vorfeiertag im 10-Minuten-Takt bis Betriebsschluß. Ich denke mal, daß das wohl auch noch alles angepaßt wird, aber im Moment geht ja noch nichts anderes.
Genau, eine exaktere/korrektere Abbildung des Fahrplans macht erst Sinn, wenn in LOTUS das Fahrplan-Feature offiziell verfügbar ist. Unsere provisorische Lösung werden wir diesbezüglich nicht anpassen. (Eventuell gibt es da später mal noch einen Bugfix von uns, damit beim Linienwechsel die Betriebszeiten berücksichtigt werden, aber da möchte ich noch nichts versprechen)
-
Wenn es ViewApp und ViewApp Supportteam nichts aus macht und wir die Tabelle vervollständigen könnten und Sie ViewApp / ViewApp Supportteam zukommen lassen würden könnten sie ihn einbauen
So das es dem Orginal entspricht und für die Multiplayer Fahrten geeignet ist.So das die Fahrten übereinstimmen falls man den Fahrplan neu annehmen muß.
Moin , nach einer langen Excel Tabellen Nacht. Klamtus und ich haben noch bis 3:30 heute früh an der Tabelle gearbeitet.
Wäre es für euch ( ViewApp / ViewApp Supportteam ) ok das wir die Tabelle vervollständigen samt Kurs / Umlauf also eine Art Zu Arbeit der Community ist sobald das mit den Fahrplänen geht ihr die dann nur noch einbauen müßt

So Spart ihr euch einen Schritt mit dem Kurs/Umlauf bearbeiten und wir haben auch was zu tun. Glaub so eine Community arbeit hilft euch ungemein.
Weil so welche Umlaufpläne/Kurse sind später für Leitstelle/Dispo für Multiplayer hilfreicher
.Wir wollen dafür kein Geld haben sondern es ist eine Gemeinschaft Arbeit mit einigen Usern.
Gruß Chris

-
Wäre es für euch (ViewApp / ViewApp Supportteam) ok das wir die Tabelle vervollständigen samt Kurs / Umlauf also eine Art Zu Arbeit der Community ist sobald das mit den Fahrplänen geht ihr die dann nur noch einbauen müßt

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr so eine Tabelle erstellen. Es ist zwar noch nicht bekannt, wie die Fahrpläne später mal eingegeben werden müssen, aber es kann nicht schaden, Umlaufpläne dann schon zu haben

-
Alles klar es grüßen die Excel Tabellen bastler

-
Edit: 20:58
wir gehen nach dem Fahrplan 12.2018 -> 12.2019
https://www.mvg.de/dam/mvg/min…miniplan-tram-027-028.pdf
hier mal ein kleiner Einblick in die Tabelle
Aktuelle noch zu Arbeitende Punkt :
- Kurse-/Umlauf vergabe bzw. einarbeiten
- Ein-/Ausrücker hinweis dazu
- Herausfinden wieviel max. Mitspieler im MP spielen können (gleichzeitig)
Es grüßen die Tabellen bastler

-
ViewApp Supportteam Screenshot 1 und Screenshot 2. Ich geb's ja zu, dass es Meckern auf hohem Niveau ist, und ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Fehler nur Zufällig entdeckt habe.
-
-
Jetzt hab ich gelesen, dass das Fahrzeug zusätzliche "Sichten" bekommen hat. Wie kann ich diese mit der Tastatur einstellen?
Normalerweise Pfeil links und rechts.
-
-
Noch was

Ist geplant das Signal noch zu bauen?
<Screenshot wegen Urheberrechtsverletzung entfernt>
-
Bitte lade auf unseren Server keine Screenshots aus Streetview hoch. Du kannst die Stelle entweder direkt aus Google Maps als Link teilen oder Du findest eine Lösung, die Stelle selber zu fotografieren.
-
noch was, allen guten Dinge sind 3

Edit: Nun als Link zu #474
https://www.google.de/maps/@48…qja3iA!2e0!7i13312!8i6656
Hoff das passt so?
Frag mich nur warum es in Beitrag #446 erlaubt ist und bei mir nicht!? Wird mit 2 Maßstäben gemessen!?!?

-
Ich hätte mal eine allgemeine Frage: Wieso können Mapbauer bei 35€ nicht eure Objekte verwenden. Häuser, Splines,...
-
Können sie doch?!
Edit: Hab ich mal erwähnt das mir diese Vorwursvolle Erwähnung des Kaufpreises tiiiiiiiiierisch auf den Geist geht?
Edit2: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte überlesen dass es um ViewApps DLC geht. Der Satz mit dem Kaufpreis behält aber dennoch seine Gültigkeit
-
Die Frage ist berechtigt. Darüber habe ich mich auch etwas geärgert, auch ein wenig über die Qualität der dann so sonorisch tatsächlich freigebenen Objekte. Das habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht verstanden, denn ich hatte auf ein wenig mehr Siedlungsbauten und -blöcke gehofft, die in der Berliner City zumindest aus dem vorläufig sehr großstädtischen M1-Content erstmal nicht zu erwarten sind. Aber diese Jammerei über die "35€-Anteilseignerschaft" kann ich auch nicht mehr hören.
-
Bitte liebes ViewApp-Team, baut uns doch noch ein paar mehr sinnvolle Spawnpunkte ein, damit wir nicht immer Stapelfahren müssen im Mulitiplayer. Ich würde vorschlagen:
- Sendlinger Tor mindestens einen mehr an der Ankunfthaltestelle, wenn möglich sogar an der Abfahrt [wären drei]
- Petuelring für beide Abfahrtsgleise und Ankunft [wären drei]
- Karolinienplatz (einer am Süd- und einer am Nordende) [wären zwei]- Kurfürstenplatz vor dem Platz in alle Richtungen, also mindestens drei (in Richtung Norden stadtauswärts vielleicht sogar möglichst zwei, zwischen Elisabethplatz und Ku-platz) [wären drei oder vier]
- Scheidplatz für beide Abfahrtsgleise und wenn möglich noch vor der Ampel bei der Einfahrt in die Schleife [wären drei]
Das wären im Idealfall bequeme 15 Spawnpunkte, die auch reichen, wenn mehr auf der Map unterwegs sind.