Feature-Wunsch: Spannende-Kameraperspektiven-Modus

  • Hallo an alle,


    ich nutze ganz gerne die Kameraperspektive, die man bekommt, wenn F4 gedrückt wird. Allerdings ist diese ja immer nur für eine kurze Momentaufnahme gut und man weiß auch nie, wie gut sie ohne manuelles Nachjustieren ist bzw. ob nicht irgendein Gebäude den Zug verdeckt.


    Aus Autorennspielen (oder auch GTA) kennt man die Replay- oder Cinematic-Kameras. Diese setzen das Spiel mit passenden, etwas interessanteren Kameraperspektiven in Szene. Das macht es nicht zwingend besser spielbar, macht aber definitiv optisch mehr her.


    Ich hätte für LOTUS eine ganz simple Variante davon im Sinn:

    Man könnte die neue Kamera z. B. mit F5 belegen und der einzige Unterschied zur F4-Kamera ist, dass die Kamera entweder
    a) immer, wenn der Zug aus dem Bild gefahren ist oder

    b) immer nach ein paar Sekunden (je nachdem, was leichter umzusetzen ist)
    die Position der F4-Kamera neu an die Position des Zuges anpasst. So könnte man theoretisch eine ganze Strecke abfahren, ohne jemals diese Perspektive zu verlassen (so wie bei den Perspektiven 1-3 das ja theoretisch auch geht).


    Das wäre so die Basis, die das "Problem" löst, dass man während der Fahrt nicht dauernd selbst die F4-Kamera neu einstellen muss.


    Ein weiteres sinnvolles Feature hier wäre aber noch Bookmarks/feste Kamerastandorte. Das heißt, Spieler (oder der Ersteller der Map) können mit der F4-Kamera genau einstellen, wo die Kamera an einem bestimmten Ort auf der Karte genau stehen soll und wo sie "hinschauen" soll und können dies dann speichern. Also lege ich z.B. bei Diorama für die ersten Meter folgende Kameraperspektiven fest:



    Kamera aus "Passagier-Perspektive" an Haltestelle



    Kamera aus Himmelperspektive in der Kurve




    Kamera am Boden des Abbiegegleises


    Jedes Mal, wenn ich dann die neue F5-Kamera nutze, wird an Stellen, an denen das Spiel eine Kamera-Definition findet, diese definierte Kamera genutzt, ansonsten - wie oben beschrieben - die normale F4-Kamera neu auf Basis der Position des Fahrzeugs neu positioniert.


    Man könnte die Dateien, in denen für eine Map die Kameraperspektiven gespeichert werden, auch als Mod anbieten können, sodass es theoretisch ausreicht, wenn sich eine Person die Mühe gemacht hat, für irgendeine Map die Perspektiven festzulegen, jeder andere diese im Workshop runterladen kann.


    Okay ... das waren mal so ein paar Gedanken, die ich mir heute Morgen gemacht habe .. bin gespannt auf euer Feedback :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav