ÖPNV-Talk für Hamburg

  • Hallo zusammen!


    Herzlich laden wir Euch ein in diesem Thread über den ÖPNV in HAMBURG zu diskutieren! :)


    Wir freuen uns auf einen regen Austausch zu allen Dingen, die Bus und Bahn betreffen und sind auf Eure Expertisen und Interessen gespannt! :fantastic:


    Alles Gute und viel Freude wünscht Euch

    Euer :lotus:-Team

  • Hey, weiß zufällig jemand auf welcher Linie ich im e-Citaro mitfahren kann? Bin heute spontan in Hamburg und hab ihn noch nicht gefunden... :busleft:

    Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Ironie enthalten.

  • Was ist eure Lieblings U-Bahn Linie bzw. die die ihr am meisten fahrt? :o

    Also wenn ich mal in Hamburg bin, fahre ich mit abstand am liebsten die U1. Meiner Meinung nach die mit abstand schönste Linie. Am besten im DT4.

    Gerade nach Großhansdorf raus ist die Idylle der von grünen Bäumen und Einfamilienhäusern sowie Kleingärten umgebene Trasse einfach nicht zu übertreffen.


    Allerdings fahre ich am meisten die U2 und die U4 wenn ich dort bin. Bei meinen Jährlichen Hamburg-Besuchen verweile ich an der Jugendherberge an der Horner Rennbahn. Daher kommt man von der U-Bahn Haltestelle Horner Rennbahn mit U2/U4 am schnellsten in die Innenstadt.


    Mit der U1 fahre ich aber mit abstand am liebsten (daher bin ich ja auch so überglücklich, dass selbige für LOTUS gebaut wird ;)).

  • Zum e-Citaro: Der ist in der Tat in Hummelsbüttel stationiert und fährt entsprechend auf Hummelsbütteler Linien, also im Hamburger Norden und auf der 109, die auch zu Hummelsbüttel gehört. Ich habe ihn neulich mal auf der 24 gesehen. Da die Fahrten derzeit gleichzeitig noch Testfahrten sind und sicher die wenigsten Fahrer eine Einweisung für das Fahrzeug haben, ist das Fahrzeug wohl meist auf kurzen Umläufen unterwegs, die ein Fahrer auf dem Fahrzeug vom Ein- bis zum Aussetzen leistet.

  • Ich bin heute in Hamburg und mache eine Tour mit den Verkehrsmitteln, so weit ich weiß sind die DT3 die ältesten Fahrzeuge im Betrieb.

    Ich würde diese gerne mal erleben, wo und wann habe ich denn die beste Möglichkeit dazu und gibt es noch etwas anderes Verkehrstechnisches was man unbedingt gesehen haben muss??/

  • Früh HVZ führen jedenfalls vor kurzem noch welche auf der 3.

    Gibt auch Fahrten die von Saarlandstraße in Kellinghusenstraße auf die U1 wechseln, das sind auch öfter mal DT3.


    Das zumindest mein letzter Stand.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Die DT3 fahren planmäßig Mo-Fr morgens und nachmittags den Verstärkerbetrieb auf der U3, wo sie Fahrten von Barmbek bis Barmbek übernehmen (also pausenlos im Kreis fahren). Das müssten glaube ich jeweils vier DT3 sein (?), neben einigen DT5, die ebenfalls den Kreis fahren. Darüberhinaus findet man sie auch ab und zu auf Kurzläufern der U1 zwischen Ohlsdorf und Farmsen.


    Ansonsten, Tails , Innovationslinie 109 geht immer, auch wenn man manchmal ein wenig auf ein Innovationsfahrzeug warten muss. Tja, und Fähre bietet sich auch an, gibt's ja sonst nicht so woanders. ;)

  • Ich bin heute in Hamburg und mache eine Tour mit den Verkehrsmitteln, so weit ich weiß sind die DT3 die ältesten Fahrzeuge im Betrieb.

    Ich würde diese gerne mal erleben, wo und wann habe ich denn die beste Möglichkeit dazu und gibt es noch etwas anderes Verkehrstechnisches was man unbedingt gesehen haben muss??/

    Ich habe gestern Abend ein DT3 Auf der U1 gesehen ich weiß aber nicht ob er heute auch läuft aber du kannst dein glück ja mal versuchen

  • und gibt es noch etwas anderes Verkehrstechnisches was man unbedingt gesehen haben muss? ?/

    Mir würde da spontan noch der HafenCity Riverbus einfallen, aber mit Spontan ist da nichts xD. Da musst du 30€ locker machen und so 3 Monate vorher wissen, dass du nach Hamburg fährst. Allerdings kann ich es empfehlen, das Geld lohnt sich alle male! 8)

  • Die DT3 fahren planmäßig Mo-Fr morgens und nachmittags den Verstärkerbetrieb auf der U3, wo sie Fahrten von Barmbek bis Barmbek übernehmen (also pausenlos im Kreis fahren). Das müssten glaube ich jeweils vier DT3 sein (?), neben einigen DT5, die ebenfalls den Kreis fahren. Darüberhinaus findet man sie auch ab und zu auf Kurzläufern der U1 zwischen Ohlsdorf und Farmsen.


    Ansonsten, Tails , Innovationslinie 109 geht immer, auch wenn man manchmal ein wenig auf ein Innovationsfahrzeug warten muss. Tja, und Fähre bietet sich auch an, gibt's ja sonst nicht so woanders. ;)

    Die meisten DT3 Umläufe sind da runter es fahren mittlerweile nur noch 2 Umläufe pro Richtung als DT3

  • wen du ganz viel glück hast ja stell sich aber am besten Kellinghusenstraße in die Überführung am Bahnsteigende da siehst du Dan auch rechtzeitig von so einer kommt Dan musst du nicht laufen wen du auf dem falschen Bahnsteig stehst

  • Ein DT3 steht mit angeschalteten Rückleuchten in der Abstellanlage bei Wandsbek-Markt. Jetzt stellt sich nur die Frage ob der heute noch da rausfährt.^^

  • Das wird vermutlich Reserve sein, wenn irgendwo was kaputt geht oder wenn auf der Strecke was ist, sodass man Wandsbek Markt kehren müsste und ein Zug sonst fehlen würde. Planmäßiges Enden von Kurzläufern gibt es in Wandsbek Markt seit Fahrplanwechsel nicht mehr.


    Du hast also wohl noch keine DT3 erwischt? :( Mehr als den U3-Ring kann ich da leider auch nicht empfehlen, in der Theorie sind es da glaube ich vier Umläufe, aber was man drauf disponiert, das weiß ich leider nicht tagesaktuell. ^^