ÖPNV-Talk für Hamburg

  • Wie mir scheint sind die DT3 momentan nur noch Reserve für Fahrzeugausfälle, zumindest habe ich Vorgestern keine fahren sehen. Bei Interesse kann ich gerne einen "Bericht" über die Tour abliefern, auch wenn ich eher wenig besonderes gesehen habe.


    Eine Besonderheit waren aber die alten Röhren im U-Bahnhof Hbf. Nord. Leider sind diese nicht zugänglich und von Aussen nur schlecht zu Fotografieren. MarvinK du bist ja bei der Hochbahn beschäftigt, vielleicht kannst du ja etwas Material über die beiden 1968 erbauten und nie genutzten Röhren bekommen?(:

  • Schreib mal gern einen Bericht. Bin gespannt. :)


    Dass Du wirklich gar keinen DT3 gefunden hast, wundert mich aber doch. Wiegesagt, im Plan stehen sie, und ich sehe die auf dem U3-Ring immer wieder (habe aber Urlaub die Tage ^^ ).


    Über die beiden Röhren kann ich leider wenig sagen, ich bin im Busbetrieb und habe mit der U-Bahn bloß vor und nach der Arbeit zu tun - also zum Pendeln. ^^

  • Das Video kenne ich schon, ansich ganz gut nur verdecken die Untertitel einiges. An der Tafel mit den Ausgängen bei 0:27 ist unten auch noch ein Straßenbahnsymbol zu finden. Angebracht 10 Jahre vor Einstellung des Straßenbahnbetriebes 1978.


    Wer also einmal am Hamburger Hauptbahnhof ist, sollte nicht die Mühe scheuen die U-Bahnstation der Linien U2 und U4 zu suchen.

    Eine Helle Taschenlampe ist allerdings empfehlenswert.;)

  • Schreib mal gern einen Bericht. Bin gespannt. :)


    Dass Du wirklich gar keinen DT3 gefunden hast, wundert mich aber doch. Wiegesagt, im Plan stehen sie, und ich sehe die auf dem U3-Ring immer wieder (habe aber Urlaub die Tage ^^ ).


    Über die beiden Röhren kann ich leider wenig sagen, ich bin im Busbetrieb und habe mit der U-Bahn bloß vor und nach der Arbeit zu tun - also zum Pendeln. ^^

    Es fuhren keine DT3 weil es wurde nach Ferienplan gefahren

  • Das würde erklären warum in 45 Minuten warten an der Kellingshusenstraße kein einziger vorbeigekommen ist.:D

    Sind die Samstags denn auch unterwegs oder muss ich da unter der Woche nach Hamburg?

  • Das würde erklären warum in 45 Minuten warten an der Kellingshusenstraße kein einziger vorbeigekommen ist.:D

    Sind die Samstags denn auch unterwegs oder muss ich da unter der Woche nach Hamburg?

    Wenn du Glück hast fahren DT3 am Samstag um 17.09 Uhr 17,49 Uhr 18,29 und 19.09 Uhr ab Barmbek in Richtung Mundsburg

  • Jetzt wo ich in Hamburg war sind mir natürlich die "Statusleuchten" an den U-Bahnen aufgefallen.

    Blau bedeutet anscheinen, das die Türen freigegeben sind, aber was bedeutet Orange??/

    Im Betrieb habe ich diese Leuchte auch noch nie angeschaltet gesehen, ist mir nur aufgefallen, weil die DT4 ja gefärbte Gläser über den Lampen haben.

  • Das sind Blinker. :P


    Spaß. ^^ Die gehen an, wenn in dem Wagen an den Türen etwas gestört ist, beispielsweise die Notentriegelung gezogen wurde. Im Detail weiß ich es aber nicht. ;)

  • Liegst schon richtig, wenn in dem Wagen die Notbremse gezogen wurde geht die orangene am entsprechenden Wagen an. So kann der Zf direkt sehen wo er nachschauen muss.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Tails und MarvinK Die Orange Lampe an den Hamburger U-Bahn Zügen geht an sobald einer die Sprächstelle oder die Notbremse in den dementsprechendem wagen betätigt wird damit das Fahrpersonal weis in welchen wagen der Notfall existiert

  • DT3s scheinen immer mal wieder auf der U1 zu fahren, insbesondere in der Nacht. Ich sehe ihn zwar nicht aber der Sound ist unverwechselbar.

  • Ich habe X30 Busse auf der Veddel und auf der B75 gesehen. Einen habe ich in U/S Elbbrücken Pause machen gesehen. Meines Wissens nach fahren die aber über die A1. Weiß jemand was da los ist?