64bit Bugs & Feedback :)

  • Here is the debuglog

    I don't see anything about screenshots here, but I took 2. Both black. My screen has a 2560x1440 resolution.

  • This is the normal logfile, the debug logfile is the logfile.ldl

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • Please try taking a screenshot with reduced texture resolution. If this wouldn't help, please try again with completely reduced graphic options (please move slider on top of the graphic options completely to the left). Don't forget restarting LOTUS each time after changing the graphic options.

  • The only currently known workaround is to open the options before loading the simulation, switiching to an empty tab of the options and then load the simulation. Does not work in every case, but in some/most.

  • Ich möchte mich zum Thema Screenshots auch noch mal zu Wort melden, ehe das Thema wieder ganz in der Versenkung verschwindet. Bei meinen ersten richtigen Gehversuchen in diesem Simulator (vor etwa zehn Tagen) hatte ich ja ziemlich große Probleme mit der Screenshotfunktion, die beim normalen Fotografieren mit Screenshotfaktor 1 das Spiel zum Absturz brachte. Das schien irgendetwas mit mir zu tun zu haben, denn das passierte nur mit meinem eigenen Fahrzeug, und nicht, wenn ichs mit dem GT6N versuchte. Solche Spielereien wie 360°-Screenshots oder ein erhöhter Screenshotfaktor machte der Simulator aber auch in diesem Fall nicht mit. Dem schaffte ein Wechsel auf die 32-bit-Version zumindest teilweise Abhilfe, damit konnte ich Screenshots in normaler und Kugelform schießen, aber weiterhin nur mit Screenshotfaktor 1, sonst knickte auch 32-bit-Lotus ein.


    Das wollte ich jetzt alles mal mit den oben genannten Vermeidungsmöglichkeiten ausprobieren, um euch die Debuglogs um die Ohren hauen zu können, musste dabei aber feststellen, dass ich meinen ursprünglichen Fehler tatsächlich nicht mehr reproduzieren konnte. Ich habs weiß Gott lange versucht, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Maps, aber heute machte Lotus Screenshots als gäbe es kein Morgen. Es scheint also tatsächlich an mir bzw dem damaligen Stand meines KT gelegen zu haben, also nehme ich von allen meinen diesbezüglichen Anschuldigungen gegen den Simulator Abstand, und an, dass die Funktion offenbar fehlerfrei funktioniert.


    Was allerdings geblieben ist, sind die Abstürze meiner 64-bit-Version bei Kugelbildern und Screenshotfaktoren größer 1, unabhängig von äußeren Umständen. Das läuft jedes Mal wie folgt ab, ich mache den Screenshot, das Bild friert ein, in der logfile taucht auf "Error while taking screenshot", das Bild wird schwarz, und dann rührt sich nichts mehr, bis ich das Programm abschieße. Nur einmal, ich glaube das war beim Versuch 'GT6N-Diorama-Kugelbild', sprang mir sogleich eine Fehlermeldung auf den Bildschirm, die mir das mitteilte, was auch in der normalen Logfile zu lesen ist, bevor das Bild schwarz wurde, das war aber das erste Mal, dass ich das beobachten konnte. In experimentellen Versuchen konnte ich auch feststellen, dass es keinen Zweck hat, Lotus in dem Zustand noch länger rödeln zu lassen, ich habs mal während des Lasagnemachens laufen lassen, ohne sichtbaren Effekt.


    Alle Versuche Versuche habe ich mit dem GT6N und auf der Map Diorama gemacht, einmal normal, und einmal mit vollständig reduzierter Grafik. Zu meinem Erstaunen hat das laden der Situation mit der reduzierten Grafik sogar länger gedauert, und der Ladebildschirm fing an zu flackern, aber das nur nebenbei.


    Also, "normale" Screenshots mit Faktor 1 funktionieren mittlerweile sogar bei mir problemlos, ich fände es aber schön, wenn ich auch die Kugelfunktion nutzen könnte, ohne auf die 32-bit-Version ausweichen zu müssen, und noch viel schöner, wenn ich endlich auch den Screeshotfaktor benutzen könnte, das wäre klasse! :-)

  • Könnte ich Euch, oder jemanden, der das Problem ebenfalls hat, noch um eine Hand voll Informationen bitten?


    Das hier wäre der Ablauf:

    • Das Programm GPU-Z von TechPowerUp laden (Standard-Version), installieren, starten, auf den zweiten Monitor schieben
    • Bitte einen Screenshot vom Tab "Graphics Card" anfertigen (oh man ist meine alt, sehe ich gerade ^^) und anhängen
    • In den Tab "Sensors" wechseln - wenn ich im Folgenden von Screenshots rede, meine ich immer einen Screenshot von GPU-Z im Tab "Sensors". Die Screenshots können mit Alt+Druck erstellt werden, wenn GPU-Z den Fokus hat, und mit Strg+V hier direkt im Beitrag angehängt werden und müssen nicht zwischengespeichert werden. Hoffentlich bleibt die Reihenfolge gleich ;) Los geht's:
      • VOR dem Starten von LOTUS, während der Rechner möglichst idle-t, einen Screenshot davon machen und anhängen
      • LOTUS starten und im Startbildschirm ca. 30 Sekunden warten, dann davon einen Screenshot anfertigen und anhängen
      • Vom Startbildschirm aus die Optionen öffnen, Screenshot, in den Grafik-Tab wechseln, Screenshot
      • Noch Zeit...? Dann bitte die Simulation starten - bitte GT6N mit Standard-Modulen auf Diorama starten, stehen bleiben und laden lassen
      • Wenn er fertig geladen hat und sich nix mehr tut, bitte einen Screenshot anfertigen und anhängen
      • Im Spiel die Optionen öffnen und wenn möglich bitte im Moment des Crashs einen Screenshot machen und anhängen, bzw. unmittelbar danach, bevor wegen des Crashs der Speicher wieder leer ist ;)
    • Alles hier hochladen, ggf. etwas erklären.


    VIELEN DANK! :sunny:

  • Bitte einen Screenshot vom Tab "Graphics Card" anfertigen (oh man ist meine alt, sehe ich gerade ^^) und anhängen


    VOR dem Starten von LOTUS, während der Rechner möglichst idle-t, einen Screenshot davon machen und anhängen

    LOTUS starten und im Startbildschirm ca. 30 Sekunden warten, dann davon einen Screenshot anfertigen und anhängen

    Vom Startbildschirm aus die Optionen öffnen, Screenshot, in den Grafik-Tab wechseln, Screenshot

    Wenn er fertig geladen hat und sich nix mehr tut, bitte einen Screenshot anfertigen und anhängen

    Im Spiel die Optionen öffnen und wenn möglich bitte im Moment des Crashs einen Screenshot machen und anhängen, bzw. unmittelbar danach, bevor wegen des Crashs der Speicher wieder leer ist ;)

    \|/⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀`\-------------(oo)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||⠀⠀⠀ ⠀⠀(__)

    ⠀⠀⠀⠀⠀||w------||⠀⠀⠀⠀\|/

    ⠀⠀⠀\|/

  • VOR dem Starten von LOTUS, während der Rechner möglichst idle-t, einen Screenshot davon machen und anhängen

    LOTUS starten und im Startbildschirm ca. 30 Sekunden warten, dann davon einen Screenshot anfertigen und anhängen

    Vom Startbildschirm aus die Optionen öffnen, Screenshot, in den Grafik-Tab wechseln, Screenshot

    Grafik Tab >

    Noch Zeit...? Dann bitte die Simulation starten - bitte GT6N mit Standard-Modulen auf Diorama starten, stehen bleiben und laden lassen
    Wenn er fertig geladen hat und sich nix mehr tut, bitte einen Screenshot anfertigen und anhängen

    Im Spiel die Optionen öffnen und wenn möglich bitte im Moment des Crashs einen Screenshot machen und anhängen, bzw. unmittelbar danach, bevor wegen des Crashs der Speicher wieder leer ist ;)


    Hab Dir mal meine zum Test dazugehörige Debug-Logfile, Logfile und Optionen dazugepackt. ;)

    Hoffe das es hilft ^^

    Dateien

    • logfile.ldl

      (251,19 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (3,59 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LOTUSoptions.txt

      (19,85 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Wie sich das gehört für so einen Bug, ist er beim ersten Öffnen der Optionen nicht abgeschmiert, was? :'D

    :'D:'D:'D


    Bitte einen Screenshot vom Tab "Graphics Card" anfertigen (oh man ist meine alt, sehe ich gerade ^^) und anhängen

    Nachtrag, kannst Du den hier noch ganz fix nachreichen bitte? :)

    Wie das so ist irgendwas vergisst man immer ^^ Das bild ist von vor dem Test (Hatte es nur vergessen ein zu tragen)

    Bärstadt/Drachenstein - MP - 1435mm (WIP)

    Repainter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav