Texturen im CT werden nur von einer Seite geladen

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Ich importiere eine X3D Datei ins Contenttool und die Texturen werden bloß von einer seite geladen


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    ===========================

    LOTUS ContentTool Logfile

    ===========================


    Date: 12.02.2019

    Time: 10:05:14

    Version: 1.EA.021 (32 bit)

    (1.0.6976.12243)


    Main Thread ID: 5FEC


    Start parameters:



    10:05:16 - Thread: 5FEC - Information: Logged in

    10:05:19 - Thread: 5FEC - Information: Selected ID: 5749252

    10:05:20 - Thread: 5FEC - Information: Creating graphical interface...

    10:05:20 - Thread: 5FEC - Information: Video adapter: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    10:05:20 - Thread: 5FEC - Information: Video RAM: 4095 MB or more

    10:05:20 - Thread: 5FEC - Information: Video status: OK

    10:05:21 - Thread: 5FEC - Information: OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 391.35

    10:05:21 - Thread: 5FEC - Information: Max supported texture size: 32768

    10:05:21 - Thread: 5FEC - Information: Finished creating graphical interface

    10:05:22 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:05:23 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared

    10:10:00 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:10:03 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:10:09 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:14:03 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:14:57 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:15:32 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:15:56 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Users\Binder\Desktop\LINT27\DT5\Export\DT5.lob...

    10:16:27 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\LOTUS-Simulator\MyContent\objects\DT5.lob...

    10:16:57 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\LOTUS-Simulator\MyContent\objects\DT5.lob...

    10:17:10 - Thread: 5FEC - Information: Saving C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\LOTUS-Simulator\DT5.lob...

    10:17:20 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:17:20 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared

    10:17:21 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:17:22 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared

    10:35:19 - Thread: 2AB0 - Warning: Disconnected. (247)

    10:37:46 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:37:46 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared

    10:37:48 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:37:49 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared

    10:39:33 - Thread: 5FEC - Information: New file...

    10:39:33 - Thread: 5FEC - Information: New file prepared




    3. Falls es sich um ein Performance-Problem handelt oder ein anderes Problem, das möglicherweise von der Hardware verursacht wird, poste bitte Deine Systeminformationen. Dazu gehören:

    • Betriebssystem und Architektur (32/64bit)
    • Windows 10 64bit
    • Prozessortaktfrequenz
    • /
    • Prozessorkern-Anzahl
    • 2 (Habe eine I3)
    • Arbeitsspeicher
    • 16GB
    • Festplattentyp (HDD/SSD/...)
    • Glaube HDD
    • Einrichtungstyp (Desktop/Laptop/...)
    • Desktop
    • Grafikkarten-Bezeichung
    • Geforce GTX 1050Ti
    • Grafikspeicher
    • /
    • Grafikchip-Taktfrequenz
    • /
    • OpenGL-Version (steht in der LOTUS-Logfile)
    • Version 4.6.0 NVIDIA 391.35

    Habe auch noch ein Video aufgenommen. Ich hoffe das macht das problem verständlicher

  • Die Texturen sind hier nicht das Problem sondern die Flächennormalen. Flächen sind grundsätzlich immer nur von einer Seite zu sehen. Du musst beim Modellieren darauf achten, dass die Normalen richtig ausgerichtet sind, d.h. du musst sie evtl in Blender über [w]->Flip Normals umdrehen. ;)

  • Das ist aber völlig normal und eher ein Problem der 3D Programme die das "falsch" darstellen, die Rückseite einer Fläche wird nunmal nicht gerendert, dafür musst du eine 2. Fläche erstellen die in die andere Richtung zeigt.


    Um das Ergebnis schon in Blender zu sehen aktiviere einfach die Option "Backface Culling"

  • Die Normalen kann man sich als Pfeile vorstellen, die senkrecht auf den Flächen stehen und die Richtung angeben, aus der die Fläche gesehen werden kann. Du kannst eine Fläche nur dann sehen, wenn dieser Pfeil auf dich zu zeigt. Du kannst dir die Normalen von Blender anzeigen lassen, wenn du im [n]-Menü (wo du auch Koordinaten etc eingibst) ganz unten bei Mesh Display auf den Würfel mit der eingefäbten Fläche klickst.


    Wie die Normalen im Detail funktionieren ist aber eigentlich auch gar nicht so wichtig. Du solltest dir nur merken, dass du sie umdrehen musst, wenn Flächen nicht von der richtigen Seite zu sehen sind. :)


    Edit: Kira hat schon alles mit Bildern gesagt und war dabei noch schneller. ^^°

  • Ich schätze mal du willst einzelne Faces in ein seperates Objekt umwandeln.

    Dafür musst du alle betreffenden Faces im Edit Mode auswählen, dann drückst du P und dann "Selection" auswählen.


    Edit: Umgedreht geht das natürlich auch. Im Object Mode beide Objekte auswählen und STRG +J drücken:)

  • Grundprinzipien des 3D-Baus nicht kennen, aber das Video erstmal "Lotus ct texture fehler" nennen. Zum Glück hab ich Sinn für Ironie. :rolleyes:

  • Also, ums nochmal festzuhalten: Dass man Flächen eines 3D Objektes nur von einer Seite sieht, bzw von der anderen Seite hindurch schauen kann ist IMMER so, und bei absolut jedem Spiel. Also kein Fehler von Lotus.

    Achte in Blender darauf dass die normalen der Faces alle in die Richtung Zeigen, von der Sie vom Betrachter gesehen werden (nach aussen).
    Du kannst einzelne Faces selektieren, und mit [Strg] + [F] -> "Flip Normals" umdrehen.

    Um zu sehen in welche Richtung die Normalen zeigen, kann man eine Hilfe im "N-Menü" (das ausklappbare auf der rechten Seite, Taste N) einen Button aktivieren, der einen Vektor in Richtung der Normalen anzeigt. Zeigt also das Stäbchen von dem Objekt weg, ist seine Fläche von aussen zu sehen. Zeigt das Stäbchen in das Objekt hinein, ist die Fläche innerhalb des Objektes zu sehen (von aussen also unsichtbar).
    Nachtrag: Die Größe (default 0.10 wenn ich nicht irre) im Feld rechts neben dem Würfelsymbol dass diese Hilfe aktiviert ruhig erst mal etwas hoch schrauben wenn man die Ausrichtung der Flächen prüfen will. Sieht man dann besser, und kann danach ja wieder herunter gedreht werden, wenn man die fehlerhaften Flächen identifiziert hat.

  • Captain Vimes kannst du das nochmal so erklären das es ein 12 Jähriger versteht? Ich weiß nicht was die Normalen sind ?

    LG:)

    Putzmeister Respekt:thumbsup:

    Ich habe damals als Jugendlicher nur die Chance gehabt, in hochkopierten Katasterauszügen meiner Stadt (damals ein sehr teures Vergnügen) meine Phantasie-U-Bahn einzuzeichnen. Simulation???? PC??????? Smartphone???????????????????????? Aber war auch ne schöne Sache.

    Toll auch die gut erklärten Hilfen hier, hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Tagen ;)


    Nachtrag:

    Und, da ich es immer sinnvoll, nicht nur die Nutzung von Begriffen, sondern auch deren Bedeutung an sich zu verstehen: Eine "Normale" ist zb bei einer Fläche/Ebene eine senkrecht darauf stehende (gedachten) Linie, also 90Grad zw. Fläche und Linie. Deshalb spricht man u.a. auch von einer "Senkrechten". Das gibts auch bei Kugeln, Kurven etc:)

    Gründungsmitglied vom LOTUS Team Hannover
    Map- und Objektbauer

    Einmal editiert, zuletzt von TW6502 ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav