ÖPNV-Talk für Sachsen-Anhalt

  • Ja, Magdeburg hat 8 gebrauchte KT4D-M der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) gekauft. Hintergrund dafür ist, dass es ab August (Ende der Sommerferien) wieder einen 10-Minutentakt auf der gesamten Linie 10 Sudenburg - Barleber See geben wird (Aktuell gab es werktags außerhalb der Sommer- und Winterferien nur einen 10-Minutentakt zwischen Sudenburg und Zoo/Pettenkoferstraße). Dafür sind zusätzliche Fahrzeuge erforderlich. Die KT4D-M sollen aber auch auf anderen Linien zum Einsatz kommen und können auch in Doppeltraktion verkehren. Die Fahrzeuge werden jetzt an den Standard für Fahrzeuge der Magdeburger Verkehrsbetriebe angepasst. :)


    Weitere Informationen gibt es in folgenden Artikeln: Kompakt-Media, Magdeburger Volksstimme und in einer Mitteilung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB)

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Ist ja nun nicht mehr so lange hin bis zum 27.08.2020. An diesem Tag erfolgt eine Umstellung im Liniennetz der MVB. Die lange erwartete Wiederinbetriebnahme der Straßenbahn unter den erneuerten Bahnhofsbrücken auf der Tunneldecke des entstehenden Autotunnels unter dem später verkehrsberuhigtem Bereich Kölner Platz (Hauptbahnhof Nordseite) steht an. Zwischen Damaschkeplatz und Willi-Brandt-Platz (Hauptbahnhof Ostseite) rollt dann wieder der Verkehr und die seit 2017 abgeschnittenen Stadtteile im Westen haben dann wieder eine direkte Verbindung in die City.


    Gleichzeitig gehen an diesem Tag die acht ex Berliner KT4D-M in Betrieb, die in den vergangenen Monaten an die Magdeburger Verhältnisse angepaßt worden sind. Sie erhalten einen vereinfachten grün-weißen Lack. Sie sollen zumeist auf den Linien 2, 3 und 5 zum Einsatz kommen, weil der Fahrzeugeinsatz im Fahrplan gekennzeichnet werden soll. Das wurde mit den eigenen Reservefahrzeugen vom Typ T6/B6A2 in den letzten Jahren zwar nicht mehr so praktiziert, aber auf die anhaltene Kritik wegen der fehlenden Barrierefreiheit mußte wohl erstmal reagiert werden. Die Übernahme der acht Hochflurfahrzeuge wird zwar nicht grundsätzlich abgelehnt, die Frage ist nur, warum es erst jetzt einen Ersatz für die 2013 beim letzten Elbehochwasser abgesoffene Fahrzeugreserve geben mußte, wo es doch so lange auch ohne die verschrottenen vier T6/B6A2-Großzüge ging. Bis 2023/24 die ersten von 35 bestellten Neufahrzeugen kommen und fehlerfrei in Betrieb sind, werden uns die KT4D-M als Splittergattung erhalten bleiben. Zur Zeit ist man ausführlich mit der Typenschulung beschäftigt.



    Am 29.08.2020 findet dazu eine Veranstaltung am Alten Markt (in der Hartstraße neben dem Rathaus) statt. Angeboten werden neben der Besichtigung von KT4D-M-Fahrzeugen ebenfalls Stadtrundfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen des Museumsbestands zwischen Olvenstedter Platz und Messegelände. Weitere Infos hier: https://www.mvbnet.de/stadtrun…sentation-am-alten-markt/

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Vor kurzem begann die Öffentlichkeitsbeteiligung am Ringschluss der Naumburger Straßenbahn, demnach soll der kleinste Betrieb Deutschland wachsen, wie, wird der Gemeinderat bald auf Basis von Bürgermeinungen entscheiden.

    Nach einer Studie der TU Braunschweig stellten sich 3 Varianten heraus, welche je über den Moritzberg, unter dem Dom oder über den Lindenring gehen. Dazu hat die Mitteldeutsche Zeitung jeweils einen Artikel pro Variante mit Für und Wider gedruckt und zur Stellungnahme aufgerufen. Ebenfalls hat die Stadt Naumburg derweilen ähnliche Inhalte auf ihrer Website.


    Zeitungsartikel der MZ im Naumburger Tageblatt:

    Variante 1 - Moritzberg

    Variante 2 - Unterm Dom

    Variante 3 - Lindenring


    Website der Stadt:

    Ausbau der Straßenbahn

  • Da ich demnächst einen Tag in Magdeburg bin und "unseren" BVG-KTs ein wenig hinterher trauere möchte ich natürlich auch ein paar Bilder machen. Hat da jemand eine Ahnung auf welchen Linien die die Hochflurfahrzeuge (T6A2 hat die MVB ja auch noch) unterwegs sind und wo man da schön Bilder machen kann?

    Außerdem noch eine Frage: Gibt es Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen in Magdeburg bzw. wo kann mich darüber ein wenig besser informieren? Anschließend daran frage ich mich auch, ob man das alte Straßenbahndepot in Sudenburg irgendwie besichtigen kann. Leider finde ich nirgendwo eine Website.


    MfG

    Ringbahner

  • Hallo, also die Tatras fahren nur Mo bis Fr auf den Linien 3, 5, 10 in der als Solo KT bzw der T6+B6 auf der 2.


    Die Internetseite der IGNah in Magdeburg ist anscheinend nicht mehr präsent, du findest aber bei Instagram und Facebook anlaufstellen. Das Museumsdepot ist in der Regel immer Samstag ab 14 Uhr besetzt. Aber ohne Anmeldung keine Chance

  • Ja, mein Gott, bis auf die 3 war die Info sonst richtig. Danke, daß Du unsere Stadt besuchst! Wir lieben Eure KT4D über alles, wenigstens solange wir sie noch brauchen. Meine Taschentücher brauche ich aber wegen Heuschnupfens im Moment selbst.


    Wo sie unterwegs sind, steht an den Fahrplänen. Alle Kurse auf denen ein Hochflurfahrzeug im Einsatz sein könnte, wenn kein NF-Wagen zur Verfügung steht, sind mit einem T gekennzeichnet.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • So... ich habe mich dann heute nach Magdeburg aufgemacht und möchte mich mal bei Euch bedanken, für die hilfreichen Tipps. Nebenbei hatte ich dann noch Glück und habe einige Arbeitswagen fotografieren können. Bei Interesse kann ich hier gern einen kleinen Überblick über meine Bilder geben oder jemanden privat was schicken (wenn gebraucht).