Projekttyp: Karte fiktiv.
Projektname: Maxwill-Jandorf.
Beteiligte Personen: Ich.
Projektdetails:
"Maxwill-Jandorf" ist eine fiktive (später Multiplayer fähige) Kleinstadt in einem Mittelgebirge.
In der "LOTUS-Welt" befindet sich Maxwill-Jandorf in Nord-Ost-Frankreich in den "Vogesen". Genauer gesagt in "Schirmeck" 64km Südlich von Saarbrücken/Deutschland. Die Karte wird auf den Original DEM-Höhendaten aus dieser Gegend gebaut.
Das geplante Konzept in Form einer kleinen Vorstellung ?:
Willkommen in Maxwill-Jandorf. Diese in einem Talkessel liegende Kleinstadt wird durch ein super ausgebautes Nahverkehrsnetz geprägt. Früher gab es in Maxwill-Jandorf viele Strassenbahnlinien die in der Wirtschaftswunderzeit aber teilweise leider durch Diesel-Buslinien ersetzt worden sind. Es gibt bis heute auch noch zwei verschiedene Spurbreiten (Meterspur und Normalspur) im Strassenbahnnetz.
Der älteste Normalspurige Betriebshof mit der Umfahrung der Wagenhalle an der Walterstraße, wurde nach Wuppertaler Vorbild errichtet. Der Betriebshof kann dadurch auch als Wendemöglichkeit genutzt werden.
Die Normalspur hat sich in Maxwill-Jandorf aber mit der Zeit durchgesetzt, deswegen besteht bis jetzt nur noch eine Strassenbahnlinie in Meterspur, die auf die Umliegenden "Bergedörfer" im Norden der Stadt führt, sowie eine Museumsstrecke in Südlicher Richtung. Es wird überlegt in einem, an der Museums-Trambahn-Strecke liegenden alten Bergwerksgelände ein Großes Regionales Strassenbahnmuseum zu errichten, wo in Zukunft dann neben den eh schon vorhandenen historischen Meterspurfahrzeugen auch Normalspurfahrzeuge in Action erlebt werden können.
In der Stadt gibt es bis heute einige interessante Gleis-Kreuzungen und - Kombinationen der zwei Spurweiten zu bestaunen, wovon die meisten auch noch in Betrieb sind.
Für die Zukunft wird überlegt ob die Stark Frequentierten Diesel-Buslinien durch neue Strassenbahnstrecken ersetzt werden. Auch für die Stadt absolut neue O-Bus-Strecken sind im Gespräch.
Auf in die Emmisionsfreie Zukunft in Maxwill-Jandorf.
Von den Anfängen bis jetzt:
An Maxwill-Jandorf arbeite ich eigentlich schon seit dem der Map-Editor von LOTUS zu benutzen ist. Ein paar Bilder aus der Entwicklung gab es ja schon im Screenshot-Thread.
Mein Ziel ist es, eine möglichst abwechslungsreiche Map zu bauen, auf der man später im Multiplayer eine Menge Spaß haben kann.
Die Strecke habe ich auf ca. 400m über NN. Begonnen. Dort befindet sich bei mir eine alte Römische Ausgrabungsstätte. Um diesen Park herum wollte ich ursprünglich eine Wendeschleife bauen, habe mich dann aber für ein (ein bisschen Extravagantes) Wendedreieck entschieden um direkt mal mit der "Abwechslung" zu starten. Alleine die Anfänge des Parks und des Wendedreieckes habe ich mindestens schon vier mal komplett umgebaut. Und nicht nur dort...
Nach und nach habe ich mich dann immer weiter Talwärts bewegt. Inzwischen sind es schon gute 100 Meter Höhenunterschied die man mit der Tram überwindet. Bisher ist das erste Linienteilstück knapp 3 Kilometer lang.
Ich werde fürs erste eine Linie bzw. einen Linien Abschnitt von ca. 4 Kilometern mit Wendemöglichkeiten und Betriebshof bauen, und im Anschluss komplett ausschmücken. Wenn das geschehen ist werde ich wahrscheinlich eine Veröffentlichung beim Steamworkshop vornehmen und dann in Ruhe weitere Abschnitte bauen.
Streckenbeschreibung (aktueller Bau-Zustand in )
Von der Haltestelle und dem Wendedreieck "Römerpark" aus, geht es eingleisig bergab zu der ersten Haltestelle "Am halben Berg" die als 2-Gleisige Inselhaltestelle ausgeführt ist und von den Einrichtungs-Fahrzeugen deswegen "Links vor Rechts" angefahren werden muss.
Von dort aus geht es Eingleisig und relativ eben weiter zum "Kirchplatz" das ist der erste Größere Umsteigepunkt, der zusätzlich mit einer Wendeschleife ausgestattet ist. Dort sollen in Zukunft die Hälfte der Trams enden. Die andere Hälfte der Trams fährt von da aus weiter zum "Römerpark".
Zweigleisig geht es nun in Richtung der Haltestelle "Schöne Aussicht" die momentan Modernisiert wird. Dort hat man auch eine Gewisse Aussicht auf die tieferliegenden Streckenteile. Vorher verschwenken die Gleise von der Mitte der Straße zur jeweiligen Aussenseite.
In Serpentinen geht es so nun weiter Bergab zur Haltestelle "Kurvenstraße" dort befindet sich eine Baustelle zu einer zukünftigen neuen Talbrücke. Weiterhin Zweigleisig geht es nun neben der Straße auf Rasengleis immer noch Bergab zu einem großen Kreisverkehr, der um eine alte Windmühle herum gebaut wurde. Dort zweigt auch in Zukunft eine weitere Linie ab. Nun kommen wir zur Haltestelle und Umsteigepunkt "Mühlenkreisel".
In Strassenmitte und auf Schottergleisen geht es dort wieder Bergab zur Haltestelle "Waltherstraße" dort ist der bisherige Streckenbau zu Ende. Hier geht es bald in die Stadtmitte und zum ersten Betriebshof, ein paar Gleise liegen dort schon.
Videos:
Video bei Youtube.
Bilder:
Haltestelle und Wendeschleife "Römerpark"
Westliche Aus-/Einfahrt Haltestelle "Am Halben Berg"
Haltestelle und Wendeschleife "Kirchplatz"
Haltestelle und Umsteigepunkt "Mühlenkreisel"
Zufahrt Haltestelle "Waltherstraße"
Los gehts:
Konstruktive Kritik ist erwünscht. Releaseanfragen sind nicht erwünscht. Ich Bau diese Strecke neben der Familie mit kleinen Zwillingen (Mit-Namensgeber der Strecke) und dem Schichtarbeiter-Job zur Entspannung, daher gibt es keinen geplanten Zeitpunkt wo ich die erste Version raushaue.
Ich konzentriere mich erst mal hauptsächlich auf die Terraingestaltung, den Streckenverlauf, sowie alles was so zur Infrastruktur einer Strassenbahnstrecke gehört. Ausschmückung und "Schönbau" des Streckenabschnittes kommt dann später.
Über Neuigkeiten werde ich dann hier selbstverständlich auch weiter berichten.
Ich freue mich auf Anregungen und Ideen. Jetzt hämmert mal fleißig in die Tasten.