Wiener Linien Typ U2 (Silberpfeil)

  • Hallo Leute!


    Wie ich ja schon einmal in meinem Beitrag zum konvertieren von .GMAX zu .MAX Dateien kurz präsentiert habe, dass ich an dem Wiener Linien U-Bahn Wagen der Baureihe U2 (umgebauter Typ U) arbeite, möchte ich nun einen offiziellen Thread dazu eröffnen.


    Als erstes möchte ich euch eine kleine Geschichte zu diesem Projekt erzählen:


    An dem Modell bastle ich schon eine ganze Weile, ich war immer ein großer Fan der Wiener U-Bahn und wollte deshalb ursprünglich den Typ U2 für Trainz nachbauen, doch dann kam die große Entscheidung mich als U-Bahn Fahrer bei den Wiener Linien zu bewerben. Gesagt getan habe ich dann den kompletten Aufnahmeprozess inkl. der dreimonatigen U-Bahnfahrerschule absolviert und war nach bestandener Prüfung U-Bahn Fahrer auf den Linien U2 und U3 (hin und wieder auch U1 und U4). Hat echt rießen Spaß gemacht das ganze, bis ich schließlich krankheitsbedingt längere Zeit zuhause bleiben musste und nach einem Monat die traurige Entscheidung zwischen gekündigt werden oder selbst Kündigen machen musste, da der Krankenstand aufgrund von Therapien noch länger gedauert hat. Also somit war mein Traum auch wieder vorbei, was mir ziemlich leid tut.. Da ich die ganze U-Bahnfahrerei ziemlich vermisse, habe ich wieder angefangen mein Modell für Trainz auszugraben um daran weiter zu arbeiten. Wenige Zeit später war Lotus erhältlich und für mich ein Top Simulator der einen sehr großen Realitätsgrad bietet, somit war ich entschlossen das Projekt für Trainz aufzugeben und weiter für Lotus zu basteln.


    Ich habe natürlich auch ein paar Bilder für euch dabei, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt (Ein paar Fotos sind noch aus Trainz!):



    Hoffe euch gefällt mein Modell schon mal, gibt aber noch einiges zutun :)


    Liebe Grüße

    Blauerblitz96

  • Schaut cool aus ;) Viel Glück in weiter bauen

    Viewapp wird sicher auch ein Wiener addon rausbringen für Lotus lg Tomsmidy1

  • Schaut gut aus - weiter so!


    Zu deiner Geschichte: Ich glaube nicht, dass man bei einem öffentlichen Betrieb, dass zu 100% dem roten Wien gehört, wegen eines längeren Krankenstandes gekündigt wird.

  • Vielen Dank für euer Lob! :)


    Bin eh fest am arbeiten daran, gibt aber noch einiges zutun, überhaupt im Fahrerstand sind viele Herausforderungen.


    Lg

    Blauerblitz96

  • Vielen Dank Der_Chriss, habe auch nicht vor so schnell abzubrechen ;)



    So, habe das ganze mal in Lotus gebracht zur ersten Besichtigung. :)

    Leider habe ich noch große Probleme mit der Schattierung am Wagen und mit den Alpha Texturen, aber seht selbst:



    In Gmax konnte man dieses Problem mit dem dunklen Wagenkasten ganz einfach mittels ResetXForm beheben. Diese Funktion gibts zwar auch in 3ds Max noch, aber das Ergebnis danach sieht nicht gerade toll aus..



    Lg Blauerblitz96

  • Hey, schaut sehr gut aus! Da ich selbst Ex-Wiener Strassenbahnfahrer bin und mich mit dem LOTUS Simulator gerade "anfreunde" freut es mich natürlich sehr wenn ich hier sowas wie deine U-Bahn sehe!


    Hoffe natürlich das dieses Projekt ihre Vollendung findet :). Die Map dafür zu basteln wird wohl auch noch einige Zeit verschlingen. Inkl der notwendigen Stationen usw.

    Bin mit dem Map Editor auch schon am Werkeln. Langsam finde ich mich damit auch schon zurecht.

    LG

  • Hey Sir Bier, oha waren wir also mal quasi Arbeitskollegen bei den WL. :D


    Vielen Dank für dein Lob! Ich bin natürlich noch immer fleisig am Basteln am U2. Die Map wird zwar etwas Hardcore, aber wenn ich mit dem Bau einer Map anfage, dann wähle ich fürs Erste die U3, da diese bei den Wiener Linien meine Strecke als Fahrer war. :)


    Okay cool, was willst denn so machen im Map Editor, hast was geplant oder einfach nur mal so herumspielen?


    LG Daniel

  • Ich kann zwar absolut nichts dazu beitragen, weil ich mich im Fahrzeug und Kartenbau gar nicht auskenne, aber freue mich auf jeden Fall über sämtliche Wien-Aktivitäten und die U3 ist eine gute Wahl, spart bis auf Erdberg und Ottakring auch den Oberflächenbau.


    Weiter so!

    Hast schon eine Idee wie du die LZB umgehen willst (Signale setzten)?

  • Hallo manfred100,


    genau das ist schon mal der Vorteil an der U3, denn für den Anfang ist es sicher leichter nur Tunnel zu bauen. Erdberg und Ottakring werden dann schätze ich mal auch nicht so schlimm werden. Mit dem Gleisbau habe ich übrigens schon begonnen, aber diese waren ebenfalls für Trainz gedacht und das derzeitige Problem ist einfach dass ich nicht weiß wie ich die Stromschiene und die LZB Kabel ins Gleis integrieren kann.. Auf dem 3. Foto von ganz oben kann man die Gleise schon erkennen (Foto ist von Trainz).


    Also was die LZB betrifft habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich das ganze System umsetzen soll. Hab mich noch nicht mal mit dem Scriptsystem in Lotus auseinandergesetzt.. Das einzige gute ist, da ich ja U-Bahn Fahrer war, kenne ich mich ziemlich gut aus damit wie das LZB System in Wien funktioniert, muss also nur schauen wie ich diese Funktionen in LOTUS umsetzen kann.


    So nun mal eine Frage an alle, hat nicht zufällig irgendjemand eine Idee wie ich diese komischen dunklen Stellen (Schatten) am Wagen verhindern kann?

    Leider funktioniert die funktion "ResetXForm" nicht mehr so wie sie es damals in GMAX tat, denn dort war das Problem dadurch behoben..


    Ich hoffe jemand kann mir mit diesem Problem helfen! :)


    Lg Blauerblitz96

  • Hallo Blauerblitz96!


    Es bleibt, trotz 99% unterirdischer Streckenführung viel zu tun, es gibt ja auch im Tunnel Wendegleise oder die Rampenstrecken und die Stationen sind auch nicht alle gleich und wenn ich da an die Station "Stubentor" denke, dann wartet auch viel Arbeit. Wegen der LZB würde ich diese vorerst ignorieren. Es will letztendlich in einer Simulation fast niemand automatisch fahren, man will ja was tun. Im Realen wird die LZB auch hin und wieder mal abgeschaltet (soweit ich weis) damit der Fahrer es nicht verlernt. Die Frage ist nur, ob man optische Signale an der Strecke setzt oder diese wie im Realen im Führerstand mit einem Bildschirm signalisiert?


    Bin schon gespannt, was da noch alles auf uns zukommt.


    Manfred100

  • Moinsen ,

    was höre ich hier von Trainz ?/ ihr meint doch nicht etwa die Serie von den Autralieern (Auran) 9.9


    Ja das waren noch Zeiten ;p jetzt würde nur noch Iceman2117 fehlen ;)

  • Hallo manfred100


    Ja da geb ich dich natürlich volkommen recht, denn wie du schon sagst gibt es auf der U3 auch im Tunnel viele aufwändige Bauten und viele Wende-, Abstell- und Verbindungsgleise wie z.b. das Gleis 7 von Landstraße zum Schweden Platz. Abstell- und Wendegleise gibt es jede Menge, hab die eh noch immer alle auswendig im Kopf vom U-Bahn fahren.. Leider hab ich es noch nicht einmal geschafft das komplette U-Bahn Gleis mit Stromschiene und LZB Kabeln nach Lotus zu Importieren. Die Schwellen waren fürs Erste nicht so das große Problem, bis auf dass die genau das selbe Phänomen mit den komischen dunklen Stellen aufweisen wie mein U2 Zug. Das wird also noch ein rießen Aufwand...


    Bezüglich der LZB habe ich schon vor diese zu programmieren, denn die LZB sorgt nicht nur dafür dass die Züge automatisch fahren können, sondern sie gibt dem U-Bahn Fahrer auch die Geschwindigkeit vor und die Fahrerlaubnis, also in echt ist es ohne LZB nicht mal möglich den Zug zu bewegen, denn ohne LZB ist die sogenannte Sicherheitsschleife im Zug unterbrochen und der Zug bleibt eingebremst und lässt sich nicht anfahren (außer mit v15 und dem Werkstättenschlüssel der die LZB am Zug komplett überbrückt).

    Das was du geschrieben hast mit den gewissen Zeiten wo die LZB abgeschalten wird stimmt soweit schon nur wird nicht die LZB, sondern die Automatik abeschalten, somit kann der Fahrer den Zug nur im Handbetrieb fahren, aber die LZB läuft weiterhin, denn sie gibt mir als Fahrer ja die Geschwindigkeit vor und lässt mich z.b. an einem Haltepunkt halten wenn der Vorderzug zu nahe ist oder eine andere Störung auftritt. Lichtsignale setzten würde ich eher nicht, am liebsten wäre mir ehrlich gesagt schon wenn die Geschwindigkeit wie in der echten U-Bahn am Tacho signalisiert wird.

    Aja wenn es dich interessiert, die abschaltung der Automatik findet jeden Tag von 4:00Uhr bis 6:30Uhr statt :)



    Hallo Tigerchris


    Ja genau um diese Serie von Auran handelt es sich ;)

    Hat immer voll Spaß gemacht Strecken zu bauen in Trainz, nur leider war diese Game vom fahren her eine Katastrophe.. :(


    Lg Blauerblitz96

  • Hallo Blauberbltz96!


    Sehr interessant deine Ausführungen!


    Mir soll es recht sein, wenn du die LZB auch wie im Original einbaust. Ich hoffe, da spielt auch der LOTUS selbst mit.


    LG

    Manfred

  • Ja, da sind wir beide Ex Kollegen 8) Kannst ja zur Justizwache kommen, dann sind wir wieder Kollegen ;) und Beamter bist dann auch noch.


    Ich werde für Lotus erstmal mit Fiktiv - Simmering beginnen,(Bhf. Simmering war meine Dienstelle. Linien 71,72 und 6 und als Aushelfer war ich überall, da ich für alle Wagentypen die Berechtigung hatte) bzw. hab ich schon angefangen zu lernen wie das so funzt. Die U-Bahnstation Simmering werde ich auf jedenfall Modden. Zumindest das Gebäude inkl. der S-Bahnstation. Wenn dann meine Map bis dahin, also bis zu dieser Station - Simmering, erstmal fertig ist. Vor Herbst wird das wohl nicht der Fall sein, weil ich gerade Privat am Häusle bauen bin. Mal schauen was da bis dahin von anderen noch kommt. Haltestellen Assets für Bus, Bim und S-Bahn kommen auch noch von mir. Ob ich auch LED Anzeigen zusammenbringe weiß ich aus heutiger Erfahrung noch nicht. (Vielleicht lerne ich das ja noch ;p)

    Meine ersten Prioritäten werden erstmal Simmering und dessen Gebäude sein. Natürlich nur die wichtigsten, der Rest wird fiktiv und das was an Gebäuden schon im Map Editor vorhanden ist, verwendet.


    Wie es mit anderen U-Bahnstationen von meiner Seite aussieht kann ich auch noch nicht sagen.


    LG


    Sir Bier / Andy

  • Moinsen ,

    meintest du dieses Trainz ;)

    war mein erstes Repaint damals in Trainz hatte auch damals Projekt München angefangen.

    Icemann2117 hatte mir damals das Stw Gebäude München Hbf gebaut.


    Naja Fahr Eigenschaften ging eigentlich 9.9


    Auf die LZB Umsetzung in LOTUS bin ich gespannt in ZuSi3 funktioniert sie tadellos ^^


    leider ist die trainz-multiplayer.de seite tod da waren noch mehr bilder drauf.


    Es grüßt die verregnete Ostsee

  • Schaut mega aus dein Silberpfeil. Hat sich schon wieder was getan in der Entwicklung? Hut ab, Super Modell.


    Ich hoffe in absehbarer Zeit mal damit rumfahren zu können.

    Mfg

  • Hallo Leute! Tut mir leid dass von mir lange Zeit nichts zu hören war. Hatte Privat ziemliche Probleme die mich sehr beschäftigt hatten. Aber trotzdem hat sich an meinem Modell wieder viel getan im Hintergrund! Nur leider musste ich feststellen dass ich ziemlich viel falsch gemacht habe als ich mit dem Modell begonnen habe in GMAX und diese Dinge müssen nun ausgebessert werdern :rolleyes:

    Aber dennoch bin ich guter Dinge meinen U2 Wagen einmal in Lotus fahren zu können und ihr natürlich auch, werde nur ziemlich viel unterstützung brauchen da ich was den Import usw. betrifft ein ziemlicher depp bin..

    Fotos werde ich heute Nachmittag/Abend nachreichen!


    Sir Bier

    Haha cool :D Aber naja ich bleib lieber bei der Siemens, dort gehts mir aktuell gut :)

    Jaowhl das klingt schon mal toll, bin nämlich selbst Ex Simmeringer 8)


    @Tigerchris

    Ja genau das meinte ich, war echt ein klassiker dieses Game, habe damals viele Stunden damit verbracht :)


    Naja zum Thema LZB kann ich leider noch nicht viel sagen, schaffe es momentan noch nicht einmal den U2 Wagen korrekt in Lotus zu Importieren..


    Xx_Vienna_Gamer_Xx

    Vielen Dank!

    Eigentlich ein rießen zufall dass du fragst, hatte nämlich gestern vor dass ich mich heute mal wieder melde hier im Forum :D

    Und wie oben schon geschrieben hat sich natürlich schon allerhand getan am Modell ;)


    Lg dani96