Rechner-Ausstattung

  • Die 7XXXer sind quasi baugleich zu den 6XXXern und daher kann ich die beim besten Willen nicht empfehlen, weil die 8XXXer deutlich mehr Leistung bringen, für das selbe Geld. (Durch den Zugzwang wegen Ryzen)

  • Marvin_0 ; Tails

    Ist es sinvoll 2 Grafikkarten in einen PC einzubauen

    Nein, funktioniert auch so nicht!

    Mooooment! Das funktioniert schon – und zwar verdammt problemlos, hab zwei verschiedene bei mir verbaut. Macht allerdings erst Sinn, wenn man mehrere Monitore betreiben will und eigentlich auch nur dann. :) (Der einzige mir bekannte positive Nebeneffekt von zwei verschiedenen Grafikkarten bei Spielen ist, dass die Physikberechnung vom Treiber auf die zweite ausgelagert wird. Jedoch gibt es nur sehr wenige Spiele, wo das wirklich passiert.)


    OBS beispielsweise kann auch nur mit der aktiven Grafikkarte rendern, heißt: Nimmst du ein Spiel im Vollbild auf, so muss auch diese Grafikkarte in OBS rendern, da die Daten ja nicht auf magische Art und Weise in die zweite Grafikkarte kommen können. ;)


    Greetz

  • Luca Ryzen 5 2600, oder Ryzen 7 2700. Und dann auf jeden Fall ein Mainboard mit B450 Chipsatz und Kühlkörpern (sollen am besten zu übertakten sein, was man bei Ryzen auch tun sollte).
    Ich weiß nicht, ob das immer noch gilt: Ryzen funktioniert nur unter Windows 10 problemlos (wenn man Windows nutzen möchte/muss).

    Ansonsten ist mit AMD nichts anders, als mit Intel.

  • Nein, funktioniert auch so nicht!

    Mooooment! Das funktioniert schon


    Es gibt 2 Szenarien wie multiple Grafikkarten verwendet werden können:

    1. per SLI zu einem Verbund geschaltet, um die Gesamtleistung zu erhöhen

    2. Anwendungen auf vorhandene Grafikkarten aufteilen.

    Im ersten Fall 1 müssen die Karten identisch sein, im zweiten nicht.

    Die Ausgangsfrage war, ob es Sinnvoll ist LOTUS auf einer eigenen Grafikkarte laufen zu lassen, und den Rest des PC's (Desktop, Spotify usw wurden genannt wenn ich mich recht erinnere) auf der anderen.

    Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, das mag sein. Natürlich kann man LOTUS auf einer separaten Grafikkarte auslagern.
    Das Problem dabei ist bloß, dass alle anderen normalen Hintergrund Prozesse keine Grafikkarten Leistung erfordern. Man könnte die Karte auf dem "alles ausser Lotus" läuft also ohne spürbare Veränderung weg lassen.

    Streamen, physikbasierte Berechnungen und Krypto-Mining mögen Ausnahmen sein.

  • Marvin_0 ; MaruxDE

    Welcher Prozessor wäre besser?


    - AMD Ryzen 7 2700 (3.2 bis 4.1 GHZ ; 16 MB Cache ; 8Kerne/16 Threads ; 276€)

    - AMD Ryzen 7 2700 (3.2 bis 4.1 GHZ ; 20 MB Cache ; 8Kerne/16 Threads ; 299€)

    - AMD Ryzen 7 2700X (3,7 bis 4,3 GHz ; 16 MB Cache ; 8Kerne/16 Threads ; 349€) (Bevorzuge ich)

  • Da es keine Grafikkarte gibt, bei der du mit LOTUS einen der dreien Prozessoren überlasten kannst, macht es keinen Sinn, für nur 0,2 GHz einen 50 Euro teureren Prozessor zu kaufen. Nimm den 2700er ohne X. Bis der der Bottleneck sein wird, werden noch einige Grafikkartengenerationen durchlaufen müssen.

  • Habe jetzt nochmal eine Konfiguration gemacht, nachdem ich mir die ganzen Artikel im Internet zu Gaming PCs durchgelesen habe)

    1. Aero cool midi cylon black 44,90€

    2. Intel Core i7 8700K 1151 3,7 bis 4,7GHz 6kerne/12threads 12MB boxed o. Kühler! 439€

    3. CPU Kühlung (Noch nicht ausgewählt, bitte um Unterstützung) ca.30€

    4. Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PLUS Z390 1151 Gaming MB 174€

    5. G.Skill AEGIS - DDR4 - 16 GB - DIMM 288-PIN - 3000 MHz / PC4-24000 104,90€

    6. Msi gtx 1070 Gaming 8G 8192 MB 429€

    7. FORTRON FSP Netzteil HYPER S 700 85+ 700W ATX 80,50€

    8. SSD 250GB Samsung Sata 3 850 Evo Ser. Basi 95€

    9. HDD WD Red WD20EFRX 2TB SATAIII NAS 24/7! 86,90€

    10. Win 10 home 64 bit deutsch 105€

    11. Bildschirm 150-200€

    12. Wlan karte ?(wäre gut)

    13. Boxen (Sound) ?(wäre gut)

    14. DVD Laufwerk ? (wäre gut)

  • Habe jetzt nochmal eine Konfiguration gemacht, nachdem ich mir die ganzen Artikel im Internet zu Gaming PCs durchgelesen habe

    zu 2.: läuft!

    zu 3.: Habe einen Noctua NH-D15S auf diesem Prozessor, damit recht zufrieden. Vorher einen Alpenföhn Brocken. War auch nicht schlecht, halt kleiner.

    zu 4.: Das geht wohl in Ordnung

    zu 5.: Läuft

    zu 6.: Sehr gut!

    zu 7.: Kenne ich nicht. Ist das Modular, und ne gescheite Klasse? Leistung langt schon mal locker.

    zu8.: Supi

    zu 9.: Die Blue reichen idr oft aus, hast ja keinen Server der nonstop durchläuft und Daten schreibt.

    zu 12: Hab ne ASUS PCIe Karte. Sau schnell, Sau stabil. AC3100 kann ich dir da empfehlen, oder AC-68 Gibt aber auch was günstigeres, immer noch nicht langsam, aber auch nicht mit den Geschwindigkeiten der eben genannten zu vergleichen z.B.: https://www.alternate.de/ASUS/…pter/html/product/1291394?
    zu 13: Das kommt halt sehr darauf an was man wirklich will/braucht, und es einem Wert ist. Hab da ne kleine Bose Companion 50 Anlage dran und bin sehr positiv überrascht, was da mit ner PC Anlage geht. Das Creative Sound BlasterX H5 Headset wiederum überzeugt mich nicht, da kann man ruhig ne schippe drauf legen (kostet inzwischen auch nur noch 59€, die wissen schon warum).

    14.: Hab schon ewig keins mehr. Kann dir da leider nichts empfehlen.

  • Es gibt trotzdem Alternativen, wie z.B. bei Mindfactory. Wie gut die dann sind, kann ich nicht sagen. Habe aber bisher gehört, dass die nicht so schlecht sein sollen, natürlich auch mit entsprechendem Aufpreis. Aber selbst dann wäre man weit unter dem Mifcom-Preis.

  • Ich denke das Problem ist, dass er den nicht zusammenbauen kann.

    Und dann sollte mans auch lasse.:)

    Ja, das wäre mein erster Pc, hab null Erfahrung mit dem zusammenbau von PCs.

    Es gibt trotzdem Alternativen, wie z.B. bei Mindfactory. Wie gut die dann sind, kann ich nicht sagen. Habe aber bisher gehört, dass die nicht so schlecht sein sollen, natürlich auch mit entsprechendem Aufpreis. Aber selbst dann wäre man weit unter dem Mifcom-Preis.

    Probiere ich gleich mal aus. :)

  • Es lohnt sich jede einzelne Komponente mal bei idealo.de einzugeben und den Preis zu vergleichen. Ich beziehe meine Hardware in der Regel von Mindfactory, Alternate und Amazon. Auch hier lohnt sich der Vergleich. Mal ist ein Produkt bei alternate 20€teuerer als bei Amazon, mal umgekehrt, usw.

  • Ich lege dir mal diese Seite hier ans Herz: https://de.pcpartpicker.com/

    Da kannst du deine Wunschteile zusammenbauen und es wird direkt überprüft, ob sie untereinander kompatibel sind. Dazu hast du die gängigen Onlineshops als Preisreferenz und siehst halt wo es am günstigsten ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav