begrünte Gleise & Terrain-Schneidung

  • Hallihallo,


    ich arbeite nun einzige Zeit selber mal mit den Editor und habe mir auch einige Tutorials angeschaut und mich im Lexikon ein bisschen eingelesen, jedoch habe ich noch ein paar Problemchen im Editor.


    1. Wie kann man begrünte Gleise erstellen, und gibt es zu Not schon eine angebotenen Gras-Textur?


    2. Kann man für Splines die Terrain-Schneidung, wenn man z.B. ein Bordstein in den Boden "rammen" will, deaktivieren? Wenn ja, wie?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euren Support. :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • 1. Du musst dann einfach ein Rasen-Polygon drüber machen (gibt auch welche im Workshop, musst du gucken was da am realistischsten aussieht)


    2. Wenn du meinst, dass sich das Terrain, dann absenkt - du musst dann einfach das Polygon davor machen und in den Einstellungen des Polygons den einen Haken Weg machen, weiß leider gerade nicht wie der heißt, kannst du ja probieren. Ich glaube es ist aber der 2. Haken, also das 3. Kästchen.

  • 1. Du musst dann einfach ein Rasen-Polygon drüber machen (gibt auch welche im Workshop, musst du gucken was da am realistischsten aussieht)


    2. Wenn du meinst, dass sich das Terrain, dann absenkt - du musst dann einfach das Polygon davor machen und in den Einstellungen des Polygons den einen Haken Weg machen, weiß leider gerade nicht wie der heißt, kannst du ja probieren. Ich glaube es ist aber der 2. Haken, also das 3. Kästchen.

    Nicht das wir den Thread Ersteller zu doll durcheinander bringen... Es gibt nur verschiedene Texturen im Workshop. Die entsprechenden Polygons muss er sich ja erst mal selbst erstellen. Wie das geht steht u.a. Im Lexikon. Und sollte er Florians Rasengleise benutzen, muss er ja auch die Polygone entsprechend in der Höhe anpassen, sowie die passenden Kantsteine nutzen. Der einfachste aber weniger schöne Weg, ist einfach ein Schneidendes Rillengleis zu bauen und dann mit Grastexturen darunter arbeiten... Geht aber auch schöner und Realiatischer mit Florians Objekten. Ist aber deutlich mehr arbeit.

  • Bis ich eine richtige Map anfange, dauert das noch ein paar Jahre bis ich einen eigenen, gescheiten PC habe und mich mit den Editor dann ganz gut auskenne.

    Erstmal danke für eure Hilfe.


    DoBrWtal85 tatsächlich habe ich sowas gesucht, wieso ich das noch nicht gefunden habe weiß ich nicht. Und so wie du es in deinem zweiten Post gesagt hast hatte ich das auch vor mit Rillengleis im Gras, nur ich wollte eine schönere Grastextur haben, und halt mit Schwellen im Boden.


    HX9 ich arbeite momentan eher lieber mit Splines da diese bisschen genauer sind als Polygone meiner Meinung nach. Und nach dem obigen Punkt wenn ich mit Rillenschienen arbeite, verschneidet sich das Terrain zu sehr was dann auch nicht mehr gut aussieht.


    Danke Marcel Kuhnt, dies werde ich gleich mal direkt ausprobieren! :)

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav