• Moin,


    ich bräuchte dann nochmal Hilfe:
    1: Aktuelle baue ich eine Straße mit einer gewissen Steigung. Zuerst das eine Gleis verlegt, dann Trassierungselement drüber, dann anderes Gleis äquivalent dazu.

    Wenn ich nun allerdings den Kantstein dazu verlegen möchte, dann verläuft dieser nicht wie das Gleis oder das Trassierungselement. Wie kann ich den Kantstein in Relation zum Gleis verlaufen lassen. Also nicht so, dass ich das ausprobieren muss wie viel die Steigung beträgt.


    Hier nochmal ein Bild dazu:


    2: Ich habe einen abgesenkten Bordstein gebaut. Hierfür muss ich ja einstellen, dass das Straßenpolygon nicht am unteren Rand des Kantsteins schneidet, damit die Straße eben bleibt.

    Wenn ich nun aber einen Gehweg dazu verlege, schneidet dieser nicht das Terrain. Nehme ich die Option zum Schneiden wieder mit rein, so wird die Straße wieder geschnitten.


  • Ähnliche Probleme gab es bei mir auch. Ganz hab ich sie auch noch nicht beheben können, jedoch zumindest minimieren.

    Und zwar habe ich zum einen an Kreuzungen mit den Prioritäten "gespielt", sodass meine Hauptstraße eine höhere Priorität hat als die Nebenstraße.

    Zum anderen kann es sein das sich die Trassierungselemente nicht sauber miteinander verbunden haben. Da hilft es ein "mittleres" Trassierungselement zu löschen und neu zu positionieren indem du es an das eine Ansnappst und dann mit dem anderen verbindest und nicht "parallel zum Gleis" setzt.


    Ich hoffe es klappt so.


    MfG Otri

  • Zum 1. Problem: Im Hintergrund siehst Du den Verlauf des Trassierungselementes; dieses hat ebenfalls diesen "Schwung".


    Wichtig ist, dass Gleise generell nicht den Trassierungselementen folgen! Daher empfiehlt es sich, zuerst die Gleise anzulegen, diese dann testzufahren und dann die Trassierungselemente über die "Parallel"-Funktion hinzuzufügen: Tutorial: Terrain + Trassierungselemente + Gleise

  • Ich habe zuerst das Gleis verlegt, danach das Terrasierungselement als neues paralleles Tr. - Element hinzugefügt.

    Dann die Spline wieder parallel mit der Schiene gelegt. aber trotzdem ist die Bodenspline nicht Eben mit der Schiene.


    Hab ich da was vergessen?


  • Tritt das Problem bei allen Bereichen auf oder nur dort wo du das Bild gemacht hast?


    Im Allgemeinen kontrolliere mal ob die Gleise und die Trassierungselemente die gleichen Werte haben (Steigung Start, Steigung Ende, Länge, Kurvenradius, ggf. Querneigung).


    Auf dem Bild sieht es zudem für mich aus als hättest du die Trasierungselemente "wie Oberleitung" verlegt, also immer die Eckpunkte direkt verbunden und nicht geschwungen wie den Gleisverlauf. Das funktioniert dann nicht da eben Gleis und Trassierungselement nicht mehr parallel sind

  • Das habe ich auch schon mal repariert.


    Ich hatte zuerst die Schiene gelegt, danach das Terrainelement und abschließend den Spline (der dann ebenfalls etwas „krumm“ verlief).

    Eine Lösung war folgende:

    Schiene legen, Trassierungselement parallel dazu, Schiene löschen. Terrain per :refreshZ: rechnen lassen (ggf. ein zweites Mal, falls bei Dir :refresh: aktiviert ist), danach Schienen parallel zum Element neu legen. Lotus neu rechnen lassen (per :refreshmt:). Dann Splines parallel zum Gleis legen und rechnen lassen.


    Es gab‘ Elemente, bei denen es auf Anhieb ohne diesen Weg klappte, bei manchen Elementen wie z.B. Gleiskurven mit Steigung und Splines war es notwendig. Klappt auch mit dem von Marcel genannten Vorgehen. Nur ab und zu musste ich es wie oben beschrieben machen, gerade die Splines stellten sich etwas störrisch an ^^.


    Grundsätzlich ist es aber so, dass Du dem Rechner und Lotus Zeit geben solltest und nicht während der Rechenphase auf schwierigen Elementen weiterbauen.

    Die Werte kontrolliere ich dabei eigentlich nicht.

  • Danke Otrivan, Roland15 , Florian ; hab alle eure Ratschläge befolgt aber bisher noch keine Änderung des Problems.


    Bisher hab ich auch nur ebene Flächen bebaut, deswegen ist es mir bisher auch nicht aufgefallen. Was mir aber auffällt ist das sich das Terasierungselement nicht parallel sondern etwas tiefer unten als die Schiene ist. Sollte aber in der gleiechen höhe sein, da sich ja sonst die Spline nach der terassierung richtet was ja auch völlig in Ordnung ist. :refreshZ: und :refreshmt: hab ich mehrmals rechnen lassen. :refresh: ist bei mir immer an.


    Wie ihr sehen könnt ist auf der Ebenen Fläche alles klar:


    Nur in der Steigung / Gefälle ist es leider so das es sich das Terrain nich am Gleis angleicht. Wie geschrieben, ich machs mit der parallel Funktion.

    Also Gleise mit STRG+Shift makiert und dann paralleles Ter. Element.

  • Also, eventuell hilft Dir ja weiter, dass Gleise generell unabhängig von Trassierungselementen sind? Wenn man Gleise verlegt, dann orientieren sich deren Endpunkte zwar an den Trassierungselementen, aber das heißt nicht zwingend, dass sie über der ganzen Länge stets die gleiche Höhe wie das Trassierungselement haben. Und verändert man das Trassierungselement, dann ändert sich NICHT die Höhe des Gleises. Daher sollte man immer erst das Gleis und dann das Trassierungselement bauen:


    Tutorial: Terrain + Trassierungselemente + Gleise

  • Marcel Kuhnt :

    Ich habe zuerst das Gleis verlegt, danach das Terrasierungselement als neues paralleles Tr. - Element hinzugefügt.

    Dann die Spline wieder parallel mit der Schiene gelegt. aber trotzdem ist die Bodenspline nicht Eben mit der Schiene.


    Hab ich da was vergessen?

    Genau nach dem Tutorial baue ich.


    Heute regnet es bei uns den ganzen Tag, also anstatt real Haus bauen heute mal wieder virtuell Bauen :D werd das schon hinbiegen.

    Danke für die Hilfe!

    LG

  • Die Gleise auf Höhe verlegt :refreshZ:, dann das Trassierungselement paralell mit -0,25 damit das Schotterbett drüber ist, Gleise gelöscht:refreshmt: Gleise wieder parallel.:refreshmt:Bis auf das Teilstück sieht, liegt alles korrekt auch die Werte stimmen im Gleis und Trassierungselement überein. Also ich hab das jetzt jeden Tag probiert mehrmals auch anders probiert. Sogar alle Gleise und alles einmal neu, ganz neu verlegt mit anderen Längen und Verbindungen und es ist reproduzierbar.


    Lösung. Bei der es nicht auftritt. Leg ich Gleise und Trassierungselement Neu ca 1 Meter Koordinaten daneben, passiert es nicht.

  • Was passiert, wenn Du jeweils überall Z = 0 verwendest, also keinen Höhenversatz?


    Du sagst, es betrifft nur (ein) Teilstück(e) und Du sagst, dass es jeweils bei unterschiedlichen Längen usw. passiert... Heißt das, dass es so ein Stück immer wieder gibt, auch wenn der Verlauf immer wieder anders ist? Ist dieses kaputte Teilstück auch mal länger oder mal kürzer? Ist es immer gebogen oder immer gerade?


    Benutzt Du Überhöhungen, Übergangsbögen oder "Querverschiebungen"? Sieht aus, als ob das nicht der Fall ist, aber nur zur Sicherheit... ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav