LOTUS Patchnotes :) - 1.EA.110a

  • 1.EA.037a


    - Simulation: Für Fehler von Gonzo weitere Logfile-Einträge eingefügt


    - ContentTool - FIS-Tools: Funktionen zum Kopieren und Invertieren von Routen eingefügt, außerdem ein Zähler für die Haltestellen einer Route


    - Content - GT6N: Gebackene Innenbeleuchtungs-Schatten nun auch im C- und B-Teil

  • 1.EA.038


    - Simulation: Änderung des Sichten-Durchschaltens in der Fahrersicht: Mit Pfeil-auf und Pfeil-ab kann man nun direkt in die Hauptsicht des vorderen oder hinteren Fahrerarbeitsplatzes wechseln (inkl. Reset der Sicht). Dafür bleibt man aber beim Durchschalten der Sichten immer am aktuellen Fahrerarbeitsplatz!

    - Simulation: Für Fehler von Gonzo weitere Logfile-Einträge eingefügt


    - ContentTool: "Unabhängige Sounds" eingefügt, d.h. Sounds, die per ContentID "direkt" geladen werden können; mit denen können insbesondere Ansagen u.Ä. realisiert werden.

    - ContentTool: Funktion zur Ermittelung der Anzahl der Routen einer bestimmten Linie: function PIS_LineRouteCount(self: integer; line: integer): integer;

    - ContentTool: Mit der neuen Funktion function PIS_GetStationCode(self: integer; stationmainlistindex: integer): integer; kann nun bei vorliegendem Station-Index auch der Station-Code geholt werden


    - Content - Diorama-FIS: Weitere Haltestellen und Routen zu Demonstrationszwecken eingefügt

    - Content - Diorama: Weitere Haltestellen eingefügt, damit man mehr Spaß beim Benutzen der neuen Routen hat

    - Content - GT6N: Haltestellen-Ansagen eingebaut

    - Content - GT6N: Antriebsgeräusche auch im B-Wagen

    - Content - GT6N: Es wird nun ein Integer-Broadcast "GEN"/"MAINSWITCH" gesendet, wenn der Richtungswender in die oder aus der "0"-Position geschaltet wird. (0 = 0, 1 = I, V, R)

    - Content - GT6N - Bugfix: Innenanzeigen konnten nicht das erste Ziel anzeigen

  • 1.EA.039


    - Simulation: Routen können ingame nachgeschlagen werden

    - Simulation: In der Auswahl der FIS-Gruppe werden nun die Klarnamen und nicht mehr die Dateinamen aufgelistet (dafür müssen die FIS-Gruppen aber mindestens einmal gespeichert und gepackt werden).

    - Simulation: FIS-Datei wird im Singleplayer nun korrekt vorgewählt (unabhängig von der Version der FIS-Datei)

    - Simulation: Simulation beginnt erst nach vollständigem Laden der Szenerie (wenn der Ladebildschirm verschwindet).

    - Simulation: Fahrzeuglänge wird jetzt in der Fahrzeugauswahl angezeigt - nur bei Fahrzeugen, die seit April neu gespeichert wurden

    - Simulation: Die Option Terrainauflösung steht jetzt standardmäßig auf einem niedrigen Wert, um anderen Problemen vorzubeugen. Wer hin und wieder Grafikprobleme hat (schwarze Texturen, weiße Screenshots, Optionsmenü stürzt ab), kann diesen Regler manuell auf den niedrigsten Wert stellen und schauen, ob sich etwas bessert. Die Terrainauflösung wird erst wichtig, wenn man in hohen Bergen unterwegs ist.

    - Simulation: Vorbereitung Multiplayer-Betatest inbegriffen :)


    - ContentTool: Umsortieren von Routen möglich

    - ContentTool: Script-Funktionen für FIS hinzugefügt:

    - function PIS_GetRouteLine(self: integer; routeindex: integer): integer;

    - function PIS_GetRouteCode(self: integer; routeindex: integer): integer;


    - MapEditor: Die Mittellinie von Referenzlinien, Trassierungselementen, Splines und Gleisen können aus dem MapEditor heraus in eine x3d-Datei exportiert werden (z.B. als Schablone für komplexere Gebäude)


    - Content - GT6N - Bugfix: Haltestangen und Entwerter im A-Teil bewegen sich wieder mit dem A-Teil mit

    - Content - GT6N: Antriebselektronik-Sounds justiert

    - Content - GT6N: Faltenbälge werden nun auch von innen beleuchtet

    - Content: Tools von Rolf aktualisiert (Konstruktionsschablone)

    - Content: Blindenleitstreifen von Rolf hinzugefügt

  • 1.EA.040


    Mit diesem Patch gibt es erstmalig die Möglichkeit, mittels Sendern am Fahrzeug und Sensoren am Boden Weichen zu stellen und gegen weitere Stellversuche zu blockieren.



    Das neue Feature-Paket ist hier seitens des MapEditors dokumentiert und hier die Anwendung für Fahrzeug-Scripter.


    Spielen könnt Ihr mit der Weichen-Vorwahl gern bereits jetzt auf der Diorama-Karte.

    • Tails und gt670dn haben hier im Blog ausführlich die Benutzung und Hintergründe beschrieben
    • In Kurzfassung:
      • Die Richtungsvorwahl erfolgt mittels der Pfeiltasten auf dem IBIS im GT6N
      • Ein Sensor im Boden ist mit einer Tafel ("W") in der Oberleitung markiert - wird diese Stelle überfahren, muss der Pfeil auf dem IBIS bereits gedrückt worden sein
      • Die Weiche stellt sich nur, wenn nicht bereits eine andere Fahrstraße das Stellen der Weichen blockiert
      • Die Benutzung des Weicheneisens (G / Shift+G) hebt die Fahrstraße NICHT auf
      • Eine Fahrstraße wird gelöscht, indem die Bahn mit dem Sensor über eine weitere, "Lösch"-Bake am Ende der Fahrstraße fährt
      • Erst dann kann ein nachfolgender Zug die Weichen wieder elektrisch per Stellbefehl am IBIS stellen


    Der derzeitige Funktionsumfang stellt das absolute Grundgerüst des ganzen Komplexes dar. Weitere Funktionen, Spezialitäten und so weiter werden folgen! Gern sind dazu auch Eure Informationen willkommen. :)


    Weitere Patchnotes:

    - Simulator: Wir arbeiten sehr viel am Multiplayer! :)


    - MapEditor: Mittels Rechtsklick/Kontextmenü kann bei Objekten mit Script die "Initialize"-Prozedur (erneut) aufgerufen werden

    - MapEditor: Bildliche Darstellung des Fahrstraßenausschlusses


    - Content - IBIS: Wenn das IBIS nach der Selbsthaltung wieder aktiv wird, dann sendet es erneut Ziel, Sonderzeichen und Linie

    - Content: Yufas Container wurde geupdated, Informationen zum Inhalt erfahrt Ihr in seinem Thread

  • 1.EA.041


    Im Gegensatz zu den bisher noch recht eingeschränkten Möglichkeiten der Weichen- und Fahrstraßensteuerung, kommen mit diesem Patch nun gleich mehrere neue Features hinzu:

    - Bisher musste ein Abschalt-Trigger platziert werden. Dies ist nun nicht mehr nötig, da nun die Belegung von Gleisen geprüft werden kann (Voraussetzung ist aber das erneute "Importieren" der Gleise in den Fahrstraßeneinstellungen). Vorteil der Belegt-Prüfung ist, dass die Fahrstraße erst aufgelöst wird, wenn auch der letzte Fahrzeugteil (egal, was das ist) die markierten Gleise verlässt. Abschalt-Trigger werden aber weiterhin unterstützt.

    - Weichensignale können auf Wunsch auch dauerhaft leuchten, sodass stets der Zustand der Weichen angezeigt wird (das funktioniert aber dennoch nur, wenn entsprechende Fahrstraßen eingerichtet wurden. "Nur so" funktionieren die Weichensignale trotzdem nicht.

    - Auf Wunsch können Fahrstraßen auch aufgelöst werden, wenn eine zugehörige Weiche gestellt wird und somit nicht mehr zur Fahrstraße passt

    - Ebenfalls auf Wunsch kann dafür gesorgt werden, dass eine Fahrstraße automatisch wirksam wird, wenn die Weichen passend liegen und die Gleismeldeabschnitte befahren werden.


    - Simulation: Weitere Vorbereitungen für den Multiplayer gehen in den Betatest :)


    Content: Diorama-Map und (aktuelle) Ampelanlagen im OpenSource-Ordner zur freien Bearbeitung beigefügt

  • Der LOTUS-EA-Geburtstags-Patch


    Ihr Lieben, wir nähern uns dem ersten Geburtstag des :lotus: Early Access. Wenn wir so die Patches des vergangenen Jahres zurückblättern, dann hat sich ausgesprochen viel getan. Wir können unseren Addon-Entwicklern, Betatestern, Spielern und Bewunderern nur tausend und ein Mal Danke sagen! Danke für die ganze Unterstützung, den Zuspruch, die Fehlermeldungen, das Durchbeißen und die zahlreichen wunderschönen Screenshots - wir lieben unseren Simulator und wir hören nicht auf, ihn mit und für Euch zu verbessern! :)


    Anlässlich dieses Geburtstages gibt es ein riesen Update des München-Addons, das Ihr nicht verpassen solltet, Ampel-Anforderungen in LOTUS und - endlich - den Beginn des öffentlichen Betatests des LOTUS-Multiplayers. Addon-Update und Patch erhaltet Ihr heute schon, mit dem Multiplayer beginnen wir mit einer gemeinsamen Fahrt an diesem Sonntag - übermorgen! - wenn der Early Access auch wirklich Geburtstag hat. :)


    Die folgenden Features erwarten Euch schon mit dem heutigen Patch, Version 1.EA.043:


    - Simulation/MapEditor/ContentTool: "Einfache" Anforderungen sind nun möglich und können bereits jetzt auf der Diorama getestet werden!


    - Simulator: Kleine Performance-Verbesserung (FPS)

    - Simulation: Wird von der F4-Sicht in die F1 oder F2-Sicht und dann wieder zurück in die F4-Sicht gewechselt, dann "merkt" sich LOTUS die alte F4-Kameraperspektive (allerdings nicht, wenn der Zug zwischendurch über eine Kachelgrenze gefahren ist). - Bedarf eventuell noch Anpassungen!

    - Simulation - Bugfix: TimeOfDay sollte nun nach 23:57:10 nicht mehr negativ werden

    - Simulation - Bugfix: Clickspots "wandern" in F2-Sicht bei Längsneigungen


    - Simulation/ContentTool: Einstellbarer Rollwiderstand (Grundwiderstand und Kurven-Widerstand). Justiert werden kann er in den "Objekteinstellungen" ganz unten (zwei neue Parameter)


    - MapEditor: Reduktion der Sichtweite für eine bessere Performance möglich

    - MapEditor: Weitere Performance-Optimierungen

    - MapEditor: Zusätzliche Logfile-Einträge für Tabley-Kun 's Bug


    - MapEditor/ContentTool: Komplexe(re) Signale nun möglich - einerseits welche, die unter komplexeren Bedingungen aufleuchten (z.B. W0) oder die mehrere Begriffe anzeigen können (kombinierte Optiken oder mehrere Optiken in einem Gehäuse usw.)


    - ContentTool: Vier neue Script-Befehle zum Auslesen der FIS-Routen:

    * procedure PIS_GenerateTempRouteListByLine(self: integer; line: integer): integer; - Hiermit wird eine interne temporäre Liste von Routen-Indizes angelegt, die alle Routen enthält, welche zur Linie "line" gehören

    * procedure PIS_SortTempRouteList(self: integer); - Sortiert die interne Liste nach dem Routen-Code

    * function PIS_GetTempRouteListCount(self: integer): integer; - Gibt die Anzahl der Elemente der internen Liste zurück

    * function PIS_GetTempRouteListItemIndex(self: integer; templistindex: integer): integer; - Hiermit kann die Routen-Index an der Stelle "templistindex" der temporären Routen-Liste ausgegeben werden

    - ContentTool: Neue Sound-Eigenschaft "Zufalls-Startposition falls Endlos-Sound". Diese ist standardmäßig aktiv (das entspricht dem bisherigen Abspiel-Verhalten). Ist sie abgeschaltet, dann startet der Sound (falls es ein Endlos-Sound ist) immer am Anfang des Samples (falls zuvor gestoppt wurde) bzw. an der Stelle, an der der Sound zuvor abgespielt wurde (falls zuvor pausiert wurde, s.u.).

    - ContentTool: Wenn der Steuerungs-Variable eines Loopsounds per Script "-2" zugewiesen wird, dann wird er nicht gestoppt (d.h. die Soundposition auf 0 zurückgesetzt) sondern pausiert, sodass beim erneuten Starten an der vorherigen Position weiter gemacht wird


    - Content - Signale: Es gibt sowohl diverse Signal-Tafeln (St2, W14, Haltetafeln, Geschwindigkeitssignale) als auch nun eine universelle, weiße Weichenstandsanzeige, die auch beliebig viele Begriffe in einer Optik unterstützt (als komplexes Signal zu konfigurieren) und eine Optik, mit der alle Ziffern von 1 bis 15 angezeigt werden können (ebenfalls als komplexes Signal zu konfigurieren). Zusätzlich wurden Aufhängungen für die Oberleitung ergänzt.

    - Content: W0 ist für die Komplexe-Signale-Logik vorbereitet

    - Content - GT6N: Der GT6N hat jetzt Roll- und Kurvenwiderstand. Die Intensität muss noch feinjustiert werden, wir sind für Feedback dankbar!

    - Content - GT6N: Weichen-Stellbefehl wird über die vollen 100m auch dann noch gesendet, wenn zwischendurch eine Bake überfahren wurde

    - Content - GT6N: Der Zug sendet nun an den Bordcomputer eine Message vom Typ "VEHICLE_ROLLING", sobald es anfängt zu rollen (value = 1) bzw. anhält (value = 0).

    - Content - GT6N: Sendet "SWITCH_SEND_ACTIVE" an IBIS, wobei Value = 0 bedeutet, dass die 100m, die das Weichensignal gesendet wurde, "abgelaufen" sind und Value = 1, dass die 100m soeben begonnen haben

    - Content - GT6N/IBIS: Sendet mit "INITSTRING" die Wagennummer an das IBIS, welches diesen als String im Falle dessen überträgt, dass das IBIS resettet wird

    - Content - IBIS => Flipdot: Broadcast "PIS"/"OFFSTRING", welcher einen String überträgt, welcher auf der Matrix die normale Linie/Ziel-Darstellung überschreibt

    - Content - Diorama-FIS-Datei: Linie 444 mit Route 1 ergänzt, welche die Betriebsfahrt darstellt

  • 1.EA.043a


    - Simulation - Bugfix: "a_ground" sollte nun nicht mehr nur im ersten Wagen funktionieren, sondern in allen Wagen des Zuges - bitte testen Pandemist

    - Simulation - Bugfix: Zugriffsverletzung nach dem Schließen behoben

    - Simulation - Bugfix: Alt-Menü-Hints repariert

  • 1.EA.043b - Server Neustart erforderlich: 22:30 Uhr


    - Multiplayer: Spiele von Spielleitern, die offline sind, werden nicht gelistet, wenn der Spielleiter länger als 5min offline ist

    - Multiplayer: Wenn ein Spiel nicht aufgelöst werden kann, weil sich noch Spieler im Spiel befinden, wird aufgelistet, welche Spieler das betrifft (bitte noch testen!)

    - Multiplayer: Logfile Einträge für GrunkenMeister

    - Multiplayer - Bugfix: Exception beim Würfeln aller Entrypoints (roter Würfel) behoben

    - Multiplayer - Bugfix: Wird ein Spieler aus einer Gruppe und damit aus dem Spiel gekickt, wird sein Name im Chat nun korrekt angezeigt


    - ContentTool: Mit dem Script-Befehl "SendMessageToTrigger(Self, 'SWITCH', 'toggle', 0);" kann an die in Reichweite befindlichen Trigger statt einem gezielten Fahrstraßen-Befehl wahlweise ein einfacher "Umschalt-Befehl" abgegeben werden, bei dem zwischen den ersten beiden beim Trigger eingetragenen Fahrstraßen hin- und hergeschaltet wird. In diesem Fall wird die Fahrstraße aber NICHT eingelegt, sondern es werden NUR die Weichen entsprechend gestellt. Dennoch werden keine Weichen gestellt, wenn noch eine "feindliche" Fahrstraße aktiv ist.


    - Content - GT6N: "MAINSWITCH"-Broadcast sollte nun auch im RC-Modus funktionieren (ungetestet)

  • 1.EA.043c - Server Neustart um 02:10 Uhr!


    - Multiplayer: Unternehmen gründen, in Unternehmen einladen, Einladung annehmen, Einladung ablehnen, Unternehmen verlassen (/cquit)

    - Multiplayer: Chathelp ausgemistet

    - Multiplayer: Neue Logfile-Einträge für GrunkenMeister

  • Vegetierende Vegetation von Florian

    Wie bereits angekündigt, gibt es jetzt das erste große Vegetations-Update für LOTUS.


    Bäume, Büsche, Hecken, jung und alt, gelb und grün, groß und klein. Wir wünschen viel Spaß beim Verbauen auf Euren wundervollen Freeware-Karten!





    und noch viel mehr.... Insgesamt 96 Objekte und Splines erwarten Euch!

    Wir freuen uns auf Screenshots von Euch! ;)


    ---


    Bekannter Bug: Die Vorschaubilder im Map-Editor fehlen. Wir reichen den Fix nach! :)

  • 1.EA.043d - Server Neustart um 17:15 Uhr!


    - Multiplayer: /cinfo, /c (für den Unternehmens-Chat), /m (für den Unternehmens-Management-Chat) eingebaut

    - Multiplayer: GrunkenMeister 's Bug behoben - Probleme mit dem Spieldatum und infolgedessen mit dem Weiterschalten zur Disposition als Spielleiter

    - Multiplayer: Beschreibungen zu /chathelp hinzugefügt

  • 1.EA.044 - Server Neustart um ~16 Uhr, LOTUS wird zuerst freigeschaltet, die Tools folgen etwas später


    - Simulation - Multiplayer: In den erweiterten Unternehmens-Informationen können nun Repaints hinterlegt werden. Das Feature ist noch in der Erprobungsphase. Alle so hinterlegten Repaints müssen im Workshop hochgeladen sein. Nur die Unternehmensleitung kann Repaints hinterlegen, umbenennen und löschen. Jedes Unternehmens-Mitglied kann die so verlinkten Workshop-Einträge sehen und herunterladen.


    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Spielernamen anderer Spieler sind im Singleplayer nicht mehr sichtbar, nachdem man vorher im Multiplayer-Spiel war

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Aus einer Simulation heraus wieder einem oder dem selben Spiel beizutreten, sollte nicht mehr zum Absturz führen

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Durch das Verlassen des Spiels (zum Beispiel mit /gleave) wird auch die Simulation des Multiplayer-Spiels beendet

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: /gdisband gibt keine falschen Informationen mehr im Chat aus

    - Simulation - Multiplayer: Spiele, die länger als 1 Stunde im Setup bleiben, werden auf privat gesetzt und verschwinden somit aus der Liste


    - MapEditor: Ihr könnt Eure eigenen Multiplayer-Karten ab sofort allen zur Verfügung stellen. Dazu muss beim Packen des Containers der Upload auf den Server durchgeführt werden und allen Spielern über den Workshop der dabei gepackte Container der Karte hochgeladen und freigeschaltet werden.

    - MapEditor: Zusätzliche Logfile-Einträge für Tabley-Kun 's Bug


    - ContentTool: Zusätzliche Logfile-Einträge für das Repainten vom KT


    - Content: (nachgereicht) Vegetation jetzt mit Vorschaubildern im MapEditor

  • 1.EA.044a


    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Laggs bei großen Gruppen mit vielen Spielern in der Spiel-Konfiguration behoben


    - Simulation - Multiplayer: Unternehmen auflösen hinzugefügt (Button in der Verwaltung)

    - Simulation - Multiplayer: Unternehmensnachricht des Tages einstellen

    - Simulation - Multiplayer: Unternehmensinfo einstellen

    - Simulation - Multiplayer: Ränge erstellen, umbenennen und löschen

    - Simulation - Multiplayer: Rechte der Ränge einstellen

    - Simulation - Multiplayer: Mitglieder befördern und degradieren

    - Simulation - Multiplayer: Mitglieder aus dem Unternehmen entfernen

    - Simulation - Multiplayer: Sortierung der Unternehmens-Mitglieder-Liste optimiert

    - Simulation - Multiplayer: Mitglieder-Notizen öffentlich und Management einstellen

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Wenn man eine Person aus seiner Freundesliste entfernt stand im Chat nicht der Name der Person, sondern der eigene

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Wenn man /cquit eingibt, um das Unternehmen zu verlassen, wurde bei Strg+F7 noch das Unternehmen + Mitglieder angezeigt

    - Simulation - Multiplayer - Bugfix: Wenn man das letzte Unternehmens-Repaint löscht, werden die Buttons wieder ordnungsgemäß ausgegraut


    - Zusatzinfo: Die Script-Events InsertKey_Reverser, Reverser_R und Key_Reverser_L wurden zum Standard erhoben, bitte ggf. Scripts umbauen, sodass diese Events funktioneren

  • 1.EA.050


    Hinweis: Keine Backups, keine Gnade. Macht Backups! VOR dem Start.


    - Simulation/ContentTool: Rückspiegel mit Echtzeit-Reflexion - Einschalten im Spiel über die Grafik-Option "Echtzeit-Reflexionen" (Performance-relevant!)

    - Simulation/ContentTool: Die Complex*-Materialien haben einen neuen Parameter "Schräger Blick reduz. Transp. u. erhöht Refl.". Der Hintergrund ist, dass in der Realität je schräger man z.B. eine Glasscheibe betrachtet umso weniger Licht durchgelassen, dafür aber mehr Licht reflektiert wird. Bei Fahrzeug-Fensterscheiben sollte dieser Parameter bspw. gesetzt werden.

    - Simulation/MapEditor/ContentTool: Unebene Fahrbahn für Straßenfahrzeuge, frei einstellbare Amplitude und "Wellenlänge"


    - Simulation - Bugfix: Fehler/Absturz beim Übertragen von Broadcasts über Kupplungen hinweg

    - Simulation: Maus-Koordinaten-Variablen sollten nun auch in den Modulen funktionieren

    - Simulation: Zusätzliche Logfile-Einträge für Karten-Ladeprobleme von Kevantasy

    - Simulation: Force-Feedback-Unterstützung

    - Simulation: Streets-Modul freigeschaltet


    - MapEditor: Filtermöglichkeit bzgl. der Quelle (Base Content, Payware-Addon, Eigenes Objekt oder bestimmtes Workshop-Item) - noch Feedback erforderlich!

    - MapEditor: Zusätzliche Logfile-Einträge für Tabley-Kun 's Bug


    - ContentTool: Fehlermeldungen ohne Text beseitigt :)

    - ContentTool: Neuer Parameter für ComplexNormal-Material: Skalierung von Normalmaps gegenüber ihrem Mapping

    - ContentTool: Logfile-Eintrag im TexChange-Tool bei nicht vorhandenen Texturen des Originalobjektes eingebaut - das TexChangeSet kann dann trotzdem für dieses Objekt angelegt werden (aber natürlich unter Weglassung der fehlerhaften Textur ;-) )

    - ContentTool: Es gibt drei neue Prozeduren zur Steuerung des ForceFeedbacks:

    - Stärke der Zentrierung: procedure SetForceFeedbackCenterforce(axisID: string; coeficient, saturation, offset: single)

    - Reibung: procedure SetForceFeedbackFriction(axisID: string; coeficient: single)

    - Vibrations-Effekt: procedure SetForceFeedbackVibration(axisID: string; magnitude, period: single)


    - Content: Der Berliner Doppeldecker-Bus ist das erste Mal für Euch dabei! :-) Streets-Modul erforderlich!

    - Content: Krüger-Matrix enthält jetzt weitere Varianten für Busse

    - Content: LCD-Anzeigen von Teneberus hinzugefügt

    - Content: PIS-Datei "Berlin Bus" von Steven3233 hinzugefügt


    Language file changes:

    cont.objveh.importFromCorrDir ==> "You've tried to import from another directory. The x3d file has to lay in the same directory like the *.lob file."

    cont.objveh.importTexsMissing ==> "Textures are missing!"

  • 1.EA.051


    In Kürze wird der Patch 051 veröffentlicht. Mit diesem Patch wird künftig online verifiziert, ob Ihr die Module (Rails oder Streets) besitzt. Die Online-Verifizierung erfolgt einmalig und bleibt dann 7 Tage gültig, dann erfolgt sie erneut. Derzeit befindet sie sich im Testmodus - bitte sendet uns daher rechtzeitig Feedback, wenn etwas bei Euch nicht funktioniert, damit wir die Probleme beheben können.

  • 1.EA.051a


    - Content - DL: Es können nun auch Gas und Bremse als Einzelachsen zugewiesen werden (und müssen nicht als "kombiniert" eingestellt werden)

    - Content - DL: Hints (Hilfen) bei Fehlbedienung

  • 1.EA.051b


    - ContentTool: Tab "Straßenfahrzeuge" hinzugefügt, darunter können nun für eigene Straßenfahrzeuge auch Achsen definiert werden

  • 1.EA.052


    - Simulation: Performance-Optimierung, wenn viele Multiplayer-Busse unterwegs sind

    - Simulation: Splash-Screen beim Programmstart

    - Simulation: Alternative Sichtsteuerung eingebaut: Es kann nun auch mit der rechten Maustaste gearbeitet werden; dann gelten folgende Kombinationen:

    * Rechte Maustaste + Shift = Schwenken

    * Rechte Maustaste + Ctrl = Horizontal bewegen (nur F4-Sicht)

    * Rechte Maustaste + Shift + Ctrl = Vertikal bewegen

    * Rechte Maustaste ohne etwas = weiterhin sekundäre Funktion der Bedienelemente

    - Simulation - Bugfix: Probleme mit Initialisierung anderer Wagen im eigenen Zug

    - Simulation - Bugfix: Almex-Absturz bei PIS ohne Routen wird verhindert


    - ContentTool: Neue Gebäudekategorie "Feuerwehr"

    - ContentTool: "InitReadyForMovement" funktioniert nun auch in den Modulen


    - Content - DL: VEHICLE_ROLLING wird nun gesendet

    - Content - DL: ATBUSSTOP informiert den Fahrscheindrucker darüber, dass offenbar an einer Haltestelle gehalten wurde (im Falle des DL wird die Haltestellenbremse zugrundegelegt)

    - Content - DL: Almex-Drucker kann jetzt Sonderzeichen - dazu den Sonderzeichen Code im "L/S/K-Modus" als Zweites nach der Linie eingeben.


    - Content - GT6N: Neue Blickrichtungen im Fahrerraum "links" und "schräglinks"

    - Content - GT6N - Bugfix: Wenn man irgendeinen Controller "berührt" (der nicht den Sollwertgeber betrifft), dann wurde die Sollwertgeber-Position auf 0 zurückgesetzt.

    - Content - GT6N - Bugfix: Fehler bei Anzeige der obersten Haltestelle in der "Gesamtliste" anzeigen


    - Content: Bus-FIS von Steven3233 aktualisiert

    - Content: Objekte von Yufa erweitert und aktualisiert

  • 1.EA.053a


    Ein kleines Zwischenupdate vor dem wahren Patch:


    RW1HH vom Hamburg-Addon hat sich aus gegebenem Anlass hingesetzt und diverse Masten für den Basecontent von LOTUS beigesteuert. Vielen Dank, Rolf! :)





    Edit vom Valentinstag: Und Florian vom Addon Düsseldorf 1981 hat nachgelegt und ebenfalls Masten beigesteuert - ausgelegt auf 3,5m Gleismittenabstand ( Marc1972 ). Vielen Dank, Flo!