Stammtisch / regulars' table: 04.03.21 ab 20 Uhr / 4th Mar. from 8 P.M. CET

  • Da ihr beim letzten Mal es auf "zeitnahe" Themen beschränkt haben wolltet, was steht denn so aktuell gerade an? Oder liegt der Fokus noch auf demselben wie letztes Mal?

  • Oder liegt der Fokus noch auf demselben wie letztes Mal?

    Einen konkreten Fokus gibt es hier nicht! :) Es kommen nur oft solche Fragen, wie oder wann dies oder jenes sein wird... und diese Fragen lassen sich nie wirklich gut beantworten. :-)

  • Dann müsste man sich aber auf eine Matrix festlegen bzw. eine solche heraussuchen... das Problem ist aber, dass die Matrix ja erstmal an ein IBIS angeschlossen werden muss...

  • Wird es später Objekte von euch geben die nicht auf die Berlin Map passen ? Außerdem wie sieht es mit Werbeschildern aus ? Wird man eigene Bilder an z.b. eine Litfassäule projizieren können ?

  • Wird es später Objekte von euch geben die nicht auf die Berlin Map passen ?

    Also, es gibt bereits jetzt einen erheblichen Umfang an Objekten, die gar nicht (zwingend) zur Berlin-Karte gehören. An welche Art von Objekten hast Du denn gedacht?

    Außerdem wie sieht es mit Werbeschildern aus ? Wird man eigene Bilder an z.b. eine Litfassäule projizieren können ?

    Das ist eine interessante Idee - grundsätzlich wäre so eine Funktion denkbar! :-)

  • Nehmen wir mal an ich hätte 3 Versionen eines Fahrzeuges... Einmal mit zusätzlicher Tür im Mittelteil, und zweimal ohne diese, aber abweichender Sitzanordnung im Mittelteil, d.h. Fahrgastpfade müssten anders verlaufen. Spielen für die Sitzanordnungen die "Fahrzeug-Konstanten" eine Rolle oder muss trotzdem ein separates Objekt dafür erstellt werden, weil die Fahrgastpfade anders sind? Es handelt sich bei der Sitzanordnung entweder um Vis-a-vis vs. Reihenbestuhlung.


    Dass für die Version mit Tür ein komplett eigenes "Fahrzeug" her muss ist mir klar, immerhin hat das auch ein verändertes Skript.


    Oder das komplette Mittelteil als 3 Module auf nur einem "Grundfahrzeug" aufbauen?

  • Und wenn das FIS-Gruppen-Fenster zum Testen die IBIS-Funktionen übernimmt.

    Also, nebenbei muss ich bemerken, dass diese Funktion ohnehin ziemlich umfangreich einzubauen wäre...


    Aber abgesehen davon: Der Sinn der Basis-FIS-Tabelle ist ja gerade, dass sie universell einsetzbar ist. Es ist also gar nicht erwünscht, dass Du beim Anlegen dieser Tabelle weißt, wie die Daten später auf einer bestimmten Anzeige aussehen.

  • Nehmen wir mal an ich hätte 3 Versionen eines Fahrzeuges... Einmal mit zusätzlicher Tür im Mittelteil, und zweimal ohne diese, aber abweichender Sitzanordnung im Mittelteil, d.h. Fahrgastpfade müssten anders verlaufen. Spielen für die Sitzanordnungen die "Fahrzeug-Konstanten" eine Rolle oder muss trotzdem ein separates Objekt dafür erstellt werden, weil die Fahrgastpfade anders sind? Es handelt sich bei der Sitzanordnung entweder um Vis-a-vis vs. Reihenbestuhlung.


    Dass für die Version mit Tür ein komplett eigenes "Fahrzeug" her muss ist mir klar, immerhin hat das auch ein verändertes Skript.


    Oder das komplette Mittelteil als 3 Module auf nur einem "Grundfahrzeug" aufbauen?

    Also, noch gibt es ja keine Pfade, d.h. hier sind wir noch offen bezüglich etwaiger Zusatzfunktionen. Auch kenne ich das Problem von unserem U-Bahn-H-Zug, von dem es ja einen gibt, der eine andere Bestuhlung hat - auch wenn ich den H-Zug bisher nicht plane.


    Selbst die Sache mit der Tür ließe sich per Script/Fahrzeugkonstanten regeln: Wenn es schon veränderbare Pfade gibt, dann kann man ja die entsprechenden Pfade bei Fahrzeugen, bei denen keine Tür vorhanden ist, deaktivieren. Die Türflügel werden unsichtbar geschaltet, der Sound nie getriggert usw., dann geht das schon! :)

  • Das mit dem Bild wäre auch für Logos an Haltestellenschildern ideal. Mit den Objekten habe ich an Mülleimer, Zäune ,Poller, ziggarettenautomaten etc. Gedacht. Also an alle Sachen die zur Gestaltung von Straßen dienen.

  • Hi, ich hab ein paar Fragen vorbereitet. Sind ziemlich viele, sorry. ^^
    1) Kommt irgendwann die Funktion, Ecken existiertes Polygon zu löschen/neue Ecken zuzugeben, oder ist das nicht geplant? Und wie ist das mit Verschieben existierter Ecken mit Maus, was ich bequemer finde?
    2) Ist es möglich, Querversatz bei existierter Spline zu ändern (wenn ich das durch Properties mache, hat das keinen Effekt, auch nach Regeneration)?
    3) Eine blöde Frage, aber es ist mir immer nicht klar. :D Welchen Zweck hat „Wird von anderen höher Priorität geschnitten“ und „Schneidet andere niedrigerer Priorität“?
    4) Ich habe oft den versenkten Bordstein neben einem Polygon, das von einem anderen Element (meistens Spline) geschnitten und vertikal angepasst soll (dh. vertikale Anpassung muss an sein), aber zu dem Bordstein soll sich das Poly natürlich nicht anpassen. Wenn der abgesenkte Bordstein eine höhere Priorität hat, werden die Polygone/Splines zu dem Bordstein angepasst; wenn er eine niedrigere Priorität hat, wird Bordstein von Polygon/Spline geschnitten. Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre eine Einstellung bei dem Terrainelement, dass es keine andere Elements vertikal anpasst oder dass es von keinen anderen geschnitten wird (trotz Priorität). Ist so etwas geplant, oder bin ich der einzige, der diese Konstruktion gemacht hat (oder hab ich eine einfachere Lösung übersehen)? :giggle:
    5) Map Editor speichert Material Einstellungen als LPTMT, aber Content Tool als LPMTL – das ist absichtlich, oder ein Fehler?
    6) Kann man irgendwie die Rotation einer Spline feststellen? Ist nicht gerade notwendig, aber z. B. für rotation von Texturen bei Polygons finde ich das nützlich. ?/
    7) Eine Frage über kürzeres Speichern im Map Editor (Ctrl + S): Meistens dauert das kurz, aber das erste Speichern ist bei mir immer länger (ab 2–3 Minuten), was ich für ziemlich lang halte (weil das Editor bei mir oft crasht, und deswegen muss ich Editor wieder laden und dementsprechend oft das erste Speichern durchführen). Ist das nur bei mir, oder etwas normales?

  • Das mit dem Bild wäre auch für Logos an Haltestellenschildern ideal.

    Ja, das stimmt! :-) Das wäre quasi eine Repaint-Funktion für Szenerieobjekte, die durchaus leicht einbaubar ist.

    Mit den Objekten habe ich an Mülleimer, Zäune ,Poller, ziggarettenautomaten etc. Gedacht. Also an alle Sachen die zur Gestaltung von Straßen dienen.

    Da gibt es bereits jetzt diverse Objekte, die teilweise gar nichts mit Berlin zu tun haben. :-)

    Kommt irgendwann die Funktion, Ecken existiertes Polygon zu löschen/neue Ecken zuzugeben, oder ist das nicht geplant? Und wie ist das mit Verschieben existierter Ecken mit Maus, was ich bequemer finde?

    Die Möglichkeit, nachträglich Polygone zu bearbeiten, soll auf jeden Fall kommen

    Ist es möglich, Querversatz bei existierter Spline zu ändern (wenn ich das durch Properties mache, hat das keinen Effekt, auch nach Regeneration)?

    Nicht wirklich, nein. Einmal verlegte Splines sollen in ihrer Lage nicht mehr verändert werden.

    Welchen Zweck hat „Wird von anderen höher Priorität geschnitten“ und „Schneidet andere niedrigerer Priorität“?

    Die beiden Parameter sollen eigentlich steuern, ob ein Objekt zerschnitten werden kann oder ob es selbst schneidet. Aber momentan werden sie ignoriert.

    Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre eine Einstellung bei dem Terrainelement, dass es keine andere Elements vertikal anpasst oder dass es von keinen anderen geschnitten wird (trotz Priorität). Ist so etwas geplant, oder bin ich der einzige, der diese Konstruktion gemacht hat (oder hab ich eine einfachere Lösung übersehen)?

    Dass ein Objekt nicht geschnitten werden kann, ist quasi die von Dir zuvor genannte Eigenschaft „Wird von anderen höher Priorität geschnitten“, die ausgeschaltet wird. Dass ein Element kein anderes Element in der Höhe beeinflusst, ist leider prinzipiell nicht möglich.


    Zu einer möglichen Lösung: Ein typischer Anwendungsfall dieser Konstellation sind Straßenbahngleise, die exakt ans Polygon angeschlossen werden sollen, das Polygon jedoch nicht an den abgesenkten Bordstein andocken soll.


    Meine Lösung sind einfach zwei Polygone nebeneinander: Eines für die Gleise (mit Z-Anpassung) und eines zwischen dem ersteren Polygon und dem abgesenkten Bordstein (ohne Z-Anpassung).

    Map Editor speichert Material Einstellungen als LPTMT, aber Content Tool als LPMTL – das ist absichtlich, oder ein Fehler?

    Gut beobachtet! :-D Das ist Absicht, weil die Materialeinstellungen beim MapEditor gegenüber denen im ContentTool mehr Parameter haben! ;-)

    Kann man irgendwie die Rotation einer Spline feststellen? Ist nicht gerade notwendig, aber z. B. für rotation von Texturen bei Polygons finde ich das nützlich.

    Nein, kann man nicht... ich notiere mir das mal, der Anwendungsfall ist ja durchaus wichtig! :)

    Meistens dauert das kurz, aber das erste Speichern ist bei mir immer länger (ab 2–3 Minuten)

    Hmm, den Satz habe ich nicht verstanden... geht das einfache Speichern nun schnell oder langsam?

  • Wir sprechen aber immer von dem Speichern: :mapsavenopack: ?


    Aber das erste Speichern dauert im Allgemeinen deshalb länger, weil er Backups macht.


    Sobald ich an der Berlin-Karte weiter baue, werde ich auch selbst wieder etwas genauer mitbekommen, wie sich der MapEditor verhält, und dann sollen ohnehin weitere Optimierungen vorgenommen werden, insbesondere damit die Kacheln (und damit die ganze Karte) nicht mehr ganz so riesig groß sind.