Stammtisch / regulars' table: 04.03.21 ab 20 Uhr / 4th Mar. from 8 P.M. CET

  • Wieviel Kekse muss man den Entwicklern anbieten, dass sie für funktionierende Weichelagesignale sorgt?

    Mehr Kekse als diejenigen, die uns wegen anderer Dinge mit Keksen bestechen! :-D

    Die 64Bit Version hat bei mir Ingame DEUTLICH die Performance verbessert. Einfach mal danke dafür.

    Ach, das freut mich natürlich sehr! :-D

  • Wird es bei den Ansagen auch möglich sein, Sonderansagen in die FIS-Datei mit einzufügen und dann über eine spezielle Tastenkombination abzuspielen oder sie durch das IBIS aufzurufen (das die Sonderansagen nicht mehr Fahrzeugabhängig wie in Omsi, sodern FIS-Datei-Abhänig sind)?

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Was mir noch einfällt:

    Wie kann ich Sonderzeichen anhängen?

    Separate Sonderzeichen gehen, bspw. E


    Wenn ich jetzt aus meiner 2 eine 2E machen möchte oder aus meiner 4 eine 4S sehe ich immer nur den Buchstaben in der Matrix.

    (Steht wahrscheinlich irgendwo wo ich es nicht finde...)

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Wenn ich jetzt aus meiner 2 eine 2E machen möchte oder aus meiner 4 eine 4S sehe ich immer nur den Buchstaben in der Matrix.

    (Steht wahrscheinlich irgendwo wo ich es nicht finde...)

    Wenn du mit der Maus über das Feld "Zeichenfolge" im Content-Tool gehst und stehen bleibst kommt als Tooltip eine Anleitung über die Verwendung der Liniennummer.


    Janine Ich kann hier keine Screenshots anhängen, soll das so?

  • Wird es bei den Ansagen auch möglich sein, Sonderansagen in die FIS-Datei mit einzufügen und dann über eine spezielle Tastenkombination abzuspielen oder sie durch das IBIS aufzurufen

    Das wird vermutlich so ähnlich laufen wie bei den Sonderzeichen der Linien-Anzeige: Dort sind die Codes ja auch in die FIS-Datei integriert, obwohl sie unabhängig von den Stationen sind.

    Wie kann ich Sonderzeichen anhängen?

    Meinst Du jetzt speziell in unserem GT6N mit der Berliner FIS? Oder in Deiner eigenen FIS-Datei?

    Ist es sicher, dass zum Release die Performance noch erheblich verbessert werden kann? (so dass wenigstens 50 FPS möglich sind?)

    Selbstverständlich arbeiten wir immer wieder am Thema Performance, ist ja klar! :-)

  • Meine letzte Frage für heute: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, inwiefern man später mit den Fahrgästen oder den KI Fahrzeugen interagieren kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Ja dann weiterhin Viel Erfolg und viele kreative Ideen für die Entwicklung von :lotus:.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fasus

    ___

    - :lotus: - User seit Start der Early Access

    - Erfahren im Umgang mit dem :MapEditor:

  • Ich hatte irgendeine sache am Map-Editor die ich hier mal erwähnen wollte, nur die fällt mir einfach nicht mehr ein.X(


    Aber, dann frag ich mal was: Wann sind den der Brückenbau bzw. die Terrain-Formung angedacht zu implementieren? Ach ja und die selbe Frage gilt auch für die Anmeldung an Ampeln und das automatische stellen der Weichen. Letzteres ist jetzt nicht so wichtig, aber ich würde gern mal Weichensignale einbauen^^.

  • Ja dann weiterhin Viel Erfolg und viele kreative Ideen für die Entwicklung von :lotus: .

    Vielen Dank! :-D

    Aber, dann frag ich mal was: Wann sind den der Brückenbau bzw. die Terrain-Formung angedacht zu implementieren? Ach ja und die selbe Frage gilt auch für die Anmeldung an Ampeln und das automatische stellen der Weichen. Letzteres ist jetzt nicht so wichtig, aber ich würde gern mal Weichensignale einbauen ^^ .

    Naja, Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen... :'D, aber es sind durchaus zwei Features, die nicht ganz unwichtig sind... ;-)

  • Mir fällt gerade auf, dass beim Entwicklungsfortschritt, beim Map-Editor dem Content-Tool gegenüber ja noch sooooo viel blau ist und nicht grün, da könnte man ja demnächst mal was ändern, oder?^^:rofl:

  • Naja, ich kann behaupten ich habe noch gut 3km Zeit bis ich die erste Brücke brauche über die ich mit der Tram muss :-D


    Was mir gerade noch einfällt bzgl. Content: Wird es noch weitere Ampelmasten geben, also ggf. mit verschiedenen Formen oder vor allem welche, die länger sind und dann über drei oder gar vier Fahrstreifen reichen?

  • Mir fällt gerade auf, dass beim Entwicklungsfortschritt,

    Und mir fällt auf, dass da jetzt "Frühjahr 2019" steht. :rofl:Dann kann sich keiner mehr beschweren bis zum Sommer.

  • Mir fällt gerade auf, dass beim Entwicklungsfortschritt, beim Map-Editor dem Content-Tool gegenüber ja noch sooooo viel blau ist und nicht grün, da könnte man ja demnächst mal was ändern, oder?

    Jo, wir sind dabei! :-)

    Wird es noch weitere Ampelmasten geben, also ggf. mit verschiedenen Formen oder vor allem welche, die länger sind und dann über drei oder gar vier Fahrstreifen reichen?

    Ja, es werden bestimmt noch weitere Bauformen. Im Grunde kann man vereinfacht sagen: Schau Dir den Linienverlauf der M1 an, spezielle vom Hackeschen Markt bis Pankow und Du weißt, welcher Content ganz grob in absehbarer Zeit kommen soll. Ihr dürft ja dann (in Freeware-Maps) alles davon verwenden! :-) Allerdings gibt es solche "Überlängen" in Berlin eher nicht (selten) und sind daher wiederum nicht so wahrscheinlich...

    Naja, ich kann behaupten ich habe noch gut 3km Zeit bis ich die erste Brücke brauche über die ich mit der Tram muss

    :-D :-D

  • Weichensignale sind eine generell positive Einrichtung. Aufgehängt habe ich sie schon. Ich denke mal, da wird noch was kommen ;).


    Was mich ingame echt nervt ist, daß man die Weichen nur unmittelbar vor sich stellen kann. Bei meinem Betriebshof ist das eine echt umständliche Sache auf ein bestimmtes Gleis zu kommen. Da wäre die Anklickerei aus OMSI eine echte Erleichterung.


    Damit auch im Zusammenhang: Der noch fehlende resp. nicht bedienbare Heckfahrstand. Aber ich habe die F2-Position jetzt wenigstens gefunden, wo schonmal die Bedienung klappt beim rückwartsschauen/ -fahren. Seitdem kann ich damit erstmal leben.


    Was mich etwas nervt, ist die Tatsache, daß ich meine Map seit der 64-bit Version und dem Weiterbau oder ersten Start nicht mehr in der 32-bit Version gestartet bekomme (es erscheint ein no rails-Fehler). Ist mir jetzt nicht soooo wichtig, denn es dient nur dem Bedürfnis nach Wechsel des Fahrzeugs (weil ich dieses Kurvengeschramme des GT6N manchmal echt nicht mehr hören kann :doesnthear: und mich wirklich auf den Münchner freue, weil der das nicht ganz so dolle hat ^^).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de