Erste Städte entstehen lassen

  • Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Bezirke


    Wie sollte man es im späteren Verlauf machen, wenn man beispielsweise auf einer Lnie 5 Weichen hat.

    Jede Weiche in einen eigenen Bezirk packen - oder die gesamte Linie einmal "abklicken", auch wenns dann gefühlte 100 Gleisteile sein werden?


    Oder macht man pro Weiche (hin und Rückfahrt, sind dann ja pro Weichenstellung 4 Weichen) einen Bezirk auf?


    Nur wann geht man alle Gleise einmal komplett durch, um diese auf eine Fahrstraße zu legen, damit die KI weiß, wo es hingeht?
    --> Wenn man keine Weichensignale damit setzen will, sondern nur einmal die komplatte Linie?



    Stellt sich die weitere Frage:

    Wenn die Linie in einem Rundkreis endet, muss man dann den gesamten Weg in der selben Fahrstraße zurückgehen, also im selben Bezirk,

    oder dafür dann einen zweiten öffnen und nochmal den gesamten Weg zurück?

  • Ich bin noch nicht Tief in die Materie der Fahrstraßen vorgedrungen, habe mir aber schon so den einen oder anderen Gedanken gemacht.

    Dazu verweise ich mal auf diesen Lexikioneintrag zum Thema Fahrstraßen

    Ich habe mir für meine Karte überlegt für jede Kreuzung einen eigenen Bezirk anzulegen. Das macht es (meine Meinung) Übersichtlich da du dir dann genau Sicher sein kannst das du jetzt gerade nur in dieser Kreuzung Fahrstraßen definierst und nicht einer Bahn 3km weiter sagst "Fahrstraßenausschluss, du musst warten!" .

    Wenn ich den Lexikoneintrag richtig verstehe (bitte korrigieren wenn ich Absoluten Müll erzähle) müssen die Pfade für die gesamte Linie definiert werden, da sie Zeitgleich der Gleisfreimeldung dienen. Die Weichen selbst legen sich aber erst kurz vor erreichen selbiger in die Richtige Lage.


    Zum Thema Rundkurs: Auch dort wirst du immer einen Anfang und ein Ende definieren müssen. Ob dieses jetzt zwei genau aneinandergrenzende Gleise sind spielt dafür keine Rolle

  • Nur wann geht man alle Gleise einmal komplett durch, um diese auf eine Fahrstraße zu legen, damit die KI weiß, wo es hingeht?

    Nein; der Begriff "Fahrstraße" ist schon so gewählt, dass er denselben Konstrukten bei der Bahn entspricht: Eine Fahrstraße wird immer zusammenhängend eingestellt und reserviert und darf - solange sich darauf ein Zug befindet - nicht von einem anderen Zug "betreten" werden! D.h. wenn Deine ganze Strecke eine durchgehende Fahrstraße wäre, dann würden alle anderen Bahnen dort nicht mehr fahren dürfen... ;-)


    Wie Bezirke gelegt werden habe ich im Lexikon-Artikel erklärt!

    Ich habe mir für meine Karte überlegt für jede Kreuzung einen eigenen Bezirk anzulegen.

    Das ist bei der Straßenbahn eine sinnvolle Einteilung, die ich auch wähle. :-)


    Wenn ich den Lexikoneintrag richtig verstehe (bitte korrigieren wenn ich Absoluten Müll erzähle) müssen die Pfade für die gesamte Linie definiert werden, da sie Zeitgleich der Gleisfreimeldung dienen.

    Also "Linie" ist falsch, Gleisfreimeldung sind sie tatsächlich, aber es soll ja nicht die gesamte Linie gleichzeitig "gleisfreigemeldet" werden ;-)


    Die Weichen selbst legen sich aber erst kurz vor erreichen selbiger in die Richtige Lage.

    Nein, die Weichen legen sich alle noch vor dem "einlegen" der Fahrstraße!


    Die KI wird in einer anderen logischen Ebene definiert (wenn es soweit ist) und hat ja nichts mit der Sicherungstechnik zu tun! ;-) Grob gesagt: Die KI wird dann wissen, welche Weichen wie einzulegen sind (möglichst über die Vorwahl einer Fahrstraße, falls dies aber nicht möglich ist, wird sie zur Not die Weichen manuell umstellen).

  • Oki, danke


    Ich habe auch alle Weichen einen eigenen Bezirk zugeteilt.


    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich jetzt noch die "freigebliebenen Schienen", die noch keine Zuteilung haben, auch nochmla zuteilen.


    1) Kann ich es dann durchgehend machen, oder immer bis zum nächsten Bezirk wo es eine Weiche gibt? Und dann einen neuen Bezirk nach der Weiche fortführen bis zum nächsten Weichen-Bezirk?


    2) Oder kann ich diesen Bezirk dann "überspringen" und mit dem gleichen Bezirk weiter machen (nur nach der Weiche)?


    Ich nehme mal an, man legt die Weichen-Freie Bezirke genauso wie bei den Weichen


    also


    neuer Bezirk ohne Weiche

    Weiche

    neuer Bezirk ohne Weiche

    Weiche

    ......


    und nicht

    Neuer Bezirk ohne Weiche --> Weiche auslassen --> weiter im gleichen Bezirk



    Dann bleibt die Frage,


    macht es etwas aus, wenn man dann einer Schiene zwei Bezirke zugeteilt hat?

    Weil die schon zugeteilten Schienen ja nicht farblich hinterlegt sind

  • Nein, nein.....


    Fahrstraße werden immer nur dort benötigt, wo der Zug gesichert sein soll!


    Das ist bei der Tram quasi (außerhalb von Eingleisigen, da ist aber noch kein finales Konzept implementiert) NIE der Fall, d.h. normalerweise fährt eine Straßenbahn NIE auf Fahrstraßen


    außer natürlich, wenn sie über eine Weiche fährt, dann dann wird die Weiche gegen das Stellen blockiert.


    D.h. eine Fahrstraße bei einer Straßenbahn ist eigentlich beinahe immer nur auf eine Weiche beschränkt und dort wiederum eigentlich auch nur auf den Bereich, wo der Wagen über den Zungen steht!


    (Ausnahmen können besondere Drei-Weg-Weichen-Konstellationen oder eben speziell abzusichernde Bereiche sein.)


    Bezirke ohne Fahrstraßen sind nicht nötig. ;-)

  • Also nochmal zusammenfassend:

    Die Roten Bereiche sind die Weichen die auf jeden Fall gesichert werden müssen gegen Stellen unter dem Fahrzeug, also hier muss auf jeden Fall ein Bezirk definiert sein. (Die Oben und rechts nicht im Bild gezeigte Aufteilung auf das Doppelgleis natürlich auch)

    Die Weichen in Fahrtrichtung hinter der Kreuzung werden aufgeschnitten. Heißt diese müssen nicht in den Bezirk eingearbeitet werden (so wie ich es verstehe) . Aber: Ist es Sinnvoll das Gleis jetzt VOR der nächsten Gleiskreuzung zu schneiden damit die Fahrstraße nicht das kreuzende Gleis überschneidet oder ist das nicht von Bedeutung bei dem Fahrstraßenausschluss? (gelbes Oval)

    Oder haben Gleiskreuzungen keinen direkten Einfluss auf die Fahrstraßenausschlüsse?

  • Das ist bei der Tram quasi (außerhalb von Eingleisigen, da ist aber noch kein finales Konzept implementiert) NIE der Fall, d.h. normalerweise fährt eine Straßenbahn NIE auf Fahrstraßen

    Zählen dann große Weichenharfen auf Betriebshöfen unter die "speziell abzusichernden Bereiche"? Also wenn du z.B.hier Richtung Nordosten vor dem Signal stehst und dann die Weichen in Richtung deines Zielgleises gelegt werden.

  • Ok, dann sind meine Weichen soweit, so gesichert... den Rest der "freien Weichen" belasse ich dann erstmal so, bis der nächste Teil kommt, wo nochmal "programmiert" werden muss....



    Zum aktuellen Stand der Karte der letzten Tage:

    - Anforderungen, Fuß & Autoampeln sind nun eingebaut (noch nicht vollständig getestet, da im Moment keine Tester vorhanden)

    - Weichen und Schienen wurden zum Teil nochmal neu gesetzt und mit Signalen versetzt (noch nicht vollständig getestet, ob nun alle neu gesetzten Schienen keine Fehler enthalten---> Weichen richtig gestellt sind)


    Insbesondere die letzten Tage waren nochmal Zeitintensiv Spline-Polygone-Fehler auszubessern.



    Was noch fehlt.....

    - Bebauung der Karte (bin in sowas wirklich nicht gut, mal sehen womit ich es fülle, sobald mal die feinfehler behoben wurden, falls jemand Tipps hat, gerne.... wobei ich glaube, dass man da nie wirklich ferig wird, weil man immer wieder kleinste Stellen findet die dann wieder Zeit in Anspruch nehmen*)

    - Ausbau der Buslinie, schreitet zwar gut voran, fehlen aber noch Haltepunkte + Namen und ähnliches



    * Von daher die Frage, die ich gerne mal an alle Stellen wollen würde und stelle....

    Wie sehr sind euch kleinstfehler (mal ein Mini blauer Fleck, unbearbeitete Polygone im kleinen Ausmaß,.....) ein Kritierium?

    (Unterberücksichtigung das A) Alleine gebaut wird B) es eine fiktive Karte darstellt C) Es von Editor-Anfänger gebaut wird)


    Desweiteren würde mich interessieren, ab wann ihr aktiv Tester suchen würdet, die die oben beschriebenen Felder sich anschauen würden, um Feedback zu bekommen?

    A) Nachdem die erste Randbebauung abgeschlossen ist, und es nur noch um Feinheiten geht

    B) In einem jetzigen Status, wo die Strecke steht (sowohl Auto (3,5m - 4m breite) und eine Linie komplett fertig ist (von den Schienen, Oberleitung etc.),......



    Bin da noch unsicher, da es dann ja, wenn man B) wählt, es immer wieder Updates aus dem Workshop geben würde, und es irgendwelche Leute stören könnte, wenn wieder 200MB dazu kommen bzw. überschrieben werden ....

  • Zählen dann große Weichenharfen auf Betriebshöfen unter die "speziell abzusichernden Bereiche"? Also wenn du z.B.hier Richtung Nordosten vor dem Signal stehst und dann die Weichen in Richtung deines Zielgleises gelegt werden.

    Nun ja, das kommt darauf an, wie das in der Realität gehandhabt wird! ;-) Wenn es offenbar ein Einfahrtssignal gibt, dann könnte das schon sein...

  • Ich hatte ja Mal ein Bild eingestellt hier, dass ein Problem mit dem Terraingelement zeigte.


    Nun einige Monate später. war die Ebene mit Terrainelement ebenerdig und wieß keine Huggel / Bergchen mehr auf.


    Seit ein paar Tagen hat der Editor jedoch diese nun wieder eingebaut, obwohl ich an der Stelle rein gar nichts mehr gebaut oder verändert habe.



    Irgendwie scheint das Terrainelement nicht zu funktionieren, egal wie oft ich diese Stelle ansccheinend neu anpasse, irgendwann taucht der Fehler urplötzlich wieder auf. So das in mitten der Schienen kleinste Berge entstehen.



    Wann wird es ein Terrainelement geben, dass auch die Fläche an sich auf "Null" senkt und nicht nur die Ebene "abglätet", denn langsam nervt es, wenn man eine Stelle alle paar Wochen ganz von vorne bearbeiten muss.




    Zweite Problem:


    Wenn ich die Karte im Lotus-Simulator fahren will, erkennt er dort die aktuellere, seit ein paar Tagen, Version nicht und zeigt mir nur die alte an.

    Beispielsweise daran zu erkennen, dass die neugesetzten Entrypoints nicht angezeigt werden.

    Außerdem habe ich komischerweise, obwohl nur eine exististiert, zwei Mal "XY" als Auswählbarekarte

  • Wann wird es ein Terrainelement geben, dass auch die Fläche an sich auf "Null" senkt und nicht nur die Ebene "abglätet", denn langsam nervt es, wenn man eine Stelle alle paar Wochen ganz von vorne bearbeiten muss.

    Gibt es bereits. Einfach mal die beiden Höhen und Steigungen auf 0 setzen.


    Wenn ich die Karte im Lotus-Simulator fahren will, erkennt er dort die aktuellere, seit ein paar Tagen, Version nicht und zeigt mir nur die alte an.

    Beispielsweise daran zu erkennen, dass die neugesetzten Entrypoints nicht angezeigt werden.

    Hast du die vorher im Map-Editor auch mit der Kasette oben links (:mapsave:) gespeichert?

    Windoof 10 x64 - Ryzen 5 2600 - 4x 8 GB DDR4-3000 - Nvidia RTX 3060

  • Kann es sein das mit dem letzten Update Signale zerstört wurden?


    Vor dem Update waren nach Stundenlanger arbeit alle Weichensignale korrekt und funktionsfähig,


    nun nach einiger Zeit will ich diese Strecke mal wieder fahren und nahezu alle "Geradeaus" Signale (egal welches ich verwende) funktioniert nicht mehr.

    Dabei habe ich die Fahrstraßen mehrfach neugesetzt, die Weichen werden korrekt angezeigt (die links / rechts abbieger Signale funktionieren schließlich einwandfrei) und mehrere Signaltypen mit Traffic ausprobiert, null Erfolg.....



    Ich habe auch weiterehin das Problem, dass wenn ich Lots Einzelfahrt auswähle, zweimal die Kartenname habe, obwohl diese nur einmal im Ordner vorhanden ist. Wie kann ich denn die zweite anscheinend überflüssige entfernen?



    Und ja, ich speicher es hunderttausende Mal ab, trotzdem aktualsieirt er es anscheinend im Lotus selbst nicht, wenn ich sie im Singlemodus testen wlll...



    - Mehrfach die Straßen neugesetzt

    - Weiche ist funktionsfähig, wird auch korrekt angezeigt

    - Signal links/rechts abbiegen funktioniert einwandfrei

    - Mehrfach gespeichert

    - mehrere "Geradeaus " (Traffic) Unterschiedliche signale gesetzt

    --> an manchen Stellen gehen die, an anderen nicht

    - Trigger ist gesetzt und eingestellt

    - Schienen neugesetzt





    Ich habe auch noch mal eine andere Stelle bearbeitet, jedoch ist es das gleche Problem

    Anscheiennd aktualisiert bei mir die Datei nicht.


    Das Script wird nicht aktualisiert. Wenn ich Gebäude etc. setze sind diese daan vorhanden.

    Wie überrede ich denn das Script, sich ebenfalls zu aktualisieren?


    Wenn ich die Kartestarte, dann habe ich immernoch die alte Version, warum auch immer.


    Obwohl im Ordner selbst das richtige Datum und Ordner der letzten Aktualisierung steht





    ----



    Ich hatte damals ein Team erstellt, kann dieses ja nun nicht mehr löschen, im Editor sucht er jedoch fast 20 Minuten nach "Bearbeitungsrechten" ohne irgendeinen Erfolg, kann es sein, dass er deswegen die Script-Änderungen nicht übernimmt?


    Und wenn es daran liegt, wie behebe ich das?


    Wenn ich dann nach ewiglanger Wartezeit keine Lust mehr habe, drücke ich auf "Abbrechen" und er speichert ganz normal alles ab, wie immer.


    Nur anscheinend, wenn es daran liegt, die gesamten Scripteinstellungen nicht

  • Kann man Sceneryobjekte, die man zusammen gebaut hat, beispielsweise Tankstellen Elemente, gruppieren, und damit kopieren?


    Weil mit "auswahl kopieren" wird ja nur das zuletzt ausgewählte Objekt kopiert, nicht aber alle angeklickten Objekte

  • Ich habe vor ein paar Tagen die FIS für die Map erstellt, dann nochmal über das Content Tool hochgeladen,

    jedoch wird dort die FIS Datei nicht angezeigt, nur die normale Map zum Hochladen -


    Wie haben es andere denn geschafft, die FIS Datei einzeln hochzuladen? Oder ist diese, wenn man es gepackt hat, mit in der normalen Map-Datei enthalten?


    Und wenn nein,

    wo muss ich ( und welche Datei genau) die FIS Datei hintun, damit es vom Conent Tool erkannt wird?

    Leider findet man, oder ich bin zu blöd, dafür in dem betreffenen WikiTutorial keine wirkliche Antwort...

  • Tja, wenn man das wüßte.


    Ich habs nur gepackt - da steht nirgendwo wohin es er packt.


    Das solltet ihr im besten Falle ihr wissen, da ich nicht angeben kann wohin. Daher frage ich ja nach, wo es ist....


    Außerdem war die Frage hier eindeutig klar gestellt:

    WO finde ich denn - bzw. wie nennt sich die Datei, und WOHIN muss diese Datei, damit es das Content Tool erkennt?




    Bzw. habe ich diese nun vermutungsweise gefunden, in allen möglichen Ordner kopiert, dennoch nirgends aufgelistet im Conent Tool.

    Also bleibt die Vermutung, dass es in der Map-Datei enthalten ist, oder das Content Tool defekt ist.


    Es müsste ja eine "Auto-LISP" oder "lpg" oder "Lotuscontdescr" sein, alle drei Dateien sind in allen möglichen ordnern, jedoch ohne Erfolg.

  • Also, bevor hier die Stimmung allzu gereizt wird (!), verweise ich hier mal auf unseren zugehörigen Lexikon-Artikel: Content-Philosophie


    Man kann die FIS-Datei nicht packen, bevor man sie speichert. Das Arbeitsverzeichnis ist nicht das Verzeichnis, "wohin" gepackt wird, sondern wo sich die Datei befindet, die Du bearbeitest.

    Außerdem war die Frage hier eindeutig klar gestellt:

    WO finde ich denn - bzw. wie nennt sich die Datei, und WOHIN muss diese Datei, damit es das Content Tool erkennt?

    OK, wenn Du darauf bestehst, hier die "Langform": Sofern Du mit "erkennen" meinst, dass sie im Workshop-Bereich des ContentTools aufgeführt wird und wenn sie dort nicht auffindbar ist, dann existiert sie nicht. Um diesen Umstand zu klären, brauch ich eben die Information, wie das Arbeitsverzeichnis lautet, in welches Du die FIS-Datei gespeichert hast. Um zu vermeiden, dass ich mir die Finger wundtippe (wie jetzt gerade), hatte ich abgekürzt und einfach eine Gegenfrage gestellt, deren Antwort für eine konkrete Antwort meinerseits benötigt wird, damit ich sie nicht nur so beantworten kann, wie ich es hier nun getan habe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav