Performance, eure Erfahrung?

  • The maximum amount of RAM-Using in LOTUS is about 3-4GB, the Simulation works at 32-Bit, later in the Final Game it can use All RAM by 64-Bit.

  • Mittlerweile, habe ich einen neuen PC mit folgenden Komponenten selber zusammengebaut:

    i7-8700
    MSI Z370-A Pro
    AMD Radeon RX 580 8G
    500GB SSD (LOTUS ist auf der SSD)

    2TB HDD
    16GB DDR 4 3000 Mhz RAM
    Be quiet! Pure Power 11 500W

    Alles im Fractal Meshify C

    Alle Spiele laufen flüssig bis auf LOTUS. Auf dem Preset "Beste Grafik" habe ich gerade mal 20-30 FPS und viele Nachladeruckler. Kann es sein, dass LOTUS nicht für AMD Karten optimiert ist?

  • Warte mal auf den nächsten Patch und probiere es dann bitte nochmal.

    Gespannt sei...


    LOTUS würde insgesamt ein Performanceschub ins esondere aich im Map-Editor gut tun... Aber Spaß macht es auch schon jetzt...:)

  • Ich kann ja durchaus verraten, worauf ich zunächst spekuliere: LOTUS blendet jetzt weit entfernte Objekte aus und rechnet auch deren Scripts nicht mehr. Das macht suuuuperviel aus. Und wenn der besagte Patch raus ist, sprechen wir uns einfach nochmal, wie es aussieht.

  • Ja, das ist fest so gedacht. Als Bauvorleistung gibt es ja schon die Einstellung, ob die Umstellung nah oder fern passieren soll.


    Edit: Naja, die 2D-Funktion ist schon so gedacht, dass zum Beispiel im Berliner Tiergarten die Bäume in zweiter Reihe dann nicht in 3D gerendert werden, auch wenn man nah dran ist, weil man es einfach nicht sieht.

  • Ab einer gewissen Entfernung kann man auch einfach mit pseudo-realen Backdrops arbeiten. Wenn man das geschickt anstellt, fällt das gar nicht auf.

    Sobald das Flug-Modul kommt, kann man dann diese Backdrops von oben sehen

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Ab einer gewissen Entfernung kann man auch einfach mit pseudo-realen Backdrops arbeiten. Wenn man das geschickt anstellt, fällt das gar nicht auf.

    Sobald das Flug-Modul kommt, kann man dann diese Backdrops von oben sehen

    Da hast du natürlich recht, aber performancetechnisch ist es eher unklug, komplette Gegenden detailliert nachzubauen wenn man mit dem Flug-Modul arbeitet. Auf die Entfernung reicht wahrscheinlich auch eine Art "Ground-Layer" mit vereinzelten Konturen von Landschaften (und zB Autobahnen und Flüsse) und markanten und hohen Gebäuden (Fernsehtürme, Kirchen, Antennen). Der Bereich um den Flughafen (oder Landeplatz) sollte dann natürlich entsprechend ansprechender gestaltet sein.

  • Ab einer gewissen Entfernung kann man auch einfach mit pseudo-realen Backdrops arbeiten. Wenn man das geschickt anstellt, fällt das gar nicht auf.

    Sobald das Flug-Modul kommt, kann man dann diese Backdrops von oben sehen

    Die Schlauchbauweise einer jeden Map erst recht, insofern sind da noch ein paar andere Lösungsansätze nötig. Lasst euch da mal nicht von ner Backdrop bremsen :)

  • Tut mir Leid wenn das schon erwähnt worden ist, aber ich habe eben keine Zeit um alles durchzulesen. Also: Ich hab mich letztens falsch ausgedrückt. Auf Diorama habe ich auf dem Preset "Tu es nicht" 40-50 FPS, aber auf grössere Maps wie "Berlin 67" oder "Klein Neustadt" (glaube ich) halt schlechte FPS. Seitdem neustem Patch crasht LOTUS auf der 64-Bit Version nachdem ich auf dem Hauptmenü irgendeine Map gestartet habe. Also ist die 64-Bit Version für mich unspielbar. Auf der 32-Bit Version habe ich keinen Unterschied bemerkt. Liegt wahrscheinlich, dass ich etwas blöd bin um sowas zu merken.

  • Spiele mal mit Standard Content und öffne nach einem Absturz mal einen Thread im Supportforum mit ausgefüllter Vorlage (mit Logfile).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav